120.000 Inspektionen beim Benziner typische Verschleißteile 2. Benziner EZ 8/2012

  • Demnächst steht der 120.000 Service an. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 650,-€ inkl. Teile, allerdings ohne folgende Posten:


    • Kraftstofffilter
    • Kühlmittel wechseln
    • Ventile einstellen


    Lt. Bordbuch stehen diese Punkte mit zur Erledigung an, wie sind Eure Erfahrungen, muss das erledigt werden oder ist es nur eine Empfehlung und liegt im Ermessen der Hondawerkstatt?.


    Zum dem sollen die Staubschutzmanschetten der vorderen Stoßdämpfer erneuert werden, 350,-€, ist das ein bekanntes Problem, macht es nicht Sinn weiterzufahren und dann ggf. bei Defekt gleich die Stoßdämpfer mit zu erneuern.


    Zu guter letzt:



    Ich möchte den CRV eigentlich weiterhin fahren, allerdings gibt es auch schon gute Angebote für das aktuelle Modell und insofern geht die Frage an die Gemeinde:


    Welche Reparaturen kommen erfahrungsgemäß ab dem achten Lebensjahr (120.000km) aufwärts in den nächsten 5-6 Jahren auf mich zu, also wie lange hält I.d.R. Auspuff und Kat., Keilriemen etc, wie sind Eure Erfahrungen?.



    Beste Grüße

    CRV seit dem ersten Tag.
    2.0 l Handschalter, Elegance
    100.000 Km, außer Reifen und Öle mit Filtern noch alles Original.

  • Krafstofffilter laut Buch, alle 6 Jahre, oder nach 120 Tkm (was zuerst eintritt) und da gibt es verschiedene Meinungen, der eine sagt ja, der andere nein! Ich würde den erst wechseln, wenn das Auto rummucken würde, denn ich kenne Leute die fahren ihre Hondas ein Leben lang mit dem ersten Filter.
    Kühlmittel eigentlich das erste mal erst nach 10 Jahren, oder 200 Tkm (was zuerst eintritt und die weiteren male dann nach 5 Jahren/100 Tkm). Hast also noch etwas Zeit und wenn es soweit ist, würde ich es selber machen, hier etwas Hilfe dazu:


    Kühlflüssigkeit nach 10 Jahren nur prüfen oder wechseln?


    Kühlmittel wechsel


    Ventile sollten schon eigentlich bei der 100 Tkm Inspektion gemacht worden sein, wurden sie es nicht, dann würde ich die prüfen/einstellen lassen.


    Bei der 120 Tkm Inspektion müssen auch die Zündkerzen erneuern werden und ich würde auch das Getriebeöl erneuern lassen (laut Buch 120 Tkm oder 8 Jahre). Das Differentialöl müsste bei der Laufleistung, laut Buch, eigentlich auch erneuert werden, aber wenn es keine Geräusche macht, würde ich es nicht machen!


    Ansonsten ist der CR-V eigentlich ein Wartungsarmes Auto und so Sachen wie Keilriemen sind doch Peanuts und ist in einigen Minuten selber gemacht ;)


    Und Auspuff, Bremsen u.s.w. sind für mich normale Verscheißteile, die bei jedem Auto, mal früher oder später, irgendwann mal gemacht werden müssen :rolleyes:

  • Ich hatte bei unserem 2,0l-Accord mit LPG-Umbau alle 40000km das Ventilspiel überprüft. Innerhalb von knapp 200.000 km mussten nur vereinzelt das Spiel eingestellt werden, weil Dekra so glücklicher war...total unproblematischer Motor.

  • Beim 2.0L Accord müssen ja die Ventile auch alle 40 Tkm überprüft/ggf. eingestellt werden und die Zündkerzen auch alle 40 Tkm gewechselt werden, da etwas anderer Motor ;)
    Und das mit der Ventileinstellung hängt davon ab, wie man den Motor belastet, ich hatte bei meinem Accord damals auch erst nach 100 Tkm Laufleistung das erste mal einstellen müssen, davor waren sie bei der 40 Tkm und der 80 Tkm Inspektion noch weit in der Toleranz :thumbup:
    Da ist der 2.0L CR-V Motor schon etwas Wartungsfreundlicher, Ventile das erste mal bei 100 Tkm und die Zündkerzen erst bei 120 Tkm 8o , ich werde das aber beides zusammen bei 120 Tkm machen lassen :rolleyes:

  • lt. KV sind folgende Arbeiten enthalten:


    • 120.000 KD ( Durchsicht)
    • Öl +. Filter 10 / 40 ( ich fahre 0 W 20)
    • Getriebe und Differenzialölwechsel
    • Bremsflüssigkeit Wechsel
    • Zündkerzen Wechsel
    • Luft- und Pollenfilter Wechsel, Korrosionsschutz und Leerlaufdrehzahl , sowie Keilriemen Prüfung

    Inkl. Öle und ET Teile 504,- € + Mwst.




    Ich bin mit der Hondawerkstatt ganz. zufrieden, allerdings mache ich Öl und Pollen Luftfilterwechsel und Kleinigkeiten immer selbst.


    Den Getriebeölwechsel muss ich mir nicht antun. Hinterachsöl wurde bereits erneuert, die Kerzen liegen bei Honda Stückpreis bei 33,18 € + 19%, also da kann ich die auch für 12,-€ bestellen ( NGK IR).


    Selbst das prüfen und einstellen der Ventile habe ich vor 35 Jahren auf Volvo gelernt, da sollte sich ja nicht soviel geändert haben. Boote und Motoräder (Honda) mache ich auch selbst.


    Insofern ist es ja ein dankbares Fahrzeug und vermutlich eines der wenigen an denen noch soviel Eigenleistung möglich ist. Allein das spricht ja für das halten des CRV, insbesondere vor dem Hintergrund das ja völlig unklar ist was da in den nächsten Jahren auf uns zu kommt, ich denke da nur an die CO-Besteuerung und weitere Einschränkungen der individuellen Mobilität....

    CRV seit dem ersten Tag.
    2.0 l Handschalter, Elegance
    100.000 Km, außer Reifen und Öle mit Filtern noch alles Original.

  • Genauso ist es, die ganzen Kleinigkeiten kosten Peanuts und man kann fast alles selber machen, ausser die Zündkerzen, die kosten so um die 60 € die vier Stück, da haste dann aber wieder 120 Tkm Ruhe!
    Wenn ich mir so ansehe, was die für so ein Pollenfilter- oder Motorluftfilterwechsel haben wollen, der Motorfilter von JAPANPARTS kostet 11 € und ist 1 Minute gewechselt :whistling:

  • So, am 03.01.20 zum TÜV, HU ohne Beanstandungen. Die HU war ja eh ein Selbstläufer. Bei der Vorprüfung sind die eingerissen Faltenbälge an den vorderen StoßDämpfern aufgefallen, aber nicht TÜV relevant. Wenn des Fahrzeug von der Bühne runter ist sind die Bälge ganz normal dicht, also nichts wildes.


    Zum Thema Ventile einstellen sagte der Meister: Kann man machen, muss man aber nicht. Solange die nicht klappern und klingeln..., wir hatten Hondas die haben bei 280.000 km geruckelt und liefen schlecht, da haben wir dann eingestellt.....


    In diesem Sinne, unser CRV bleibt uns erhalten.

    CRV seit dem ersten Tag.
    2.0 l Handschalter, Elegance
    100.000 Km, außer Reifen und Öle mit Filtern noch alles Original.


  • Zum Thema Ventile einstellen sagte der Meister: Kann man machen, muss man aber nicht. Solange die nicht klappern und klingeln..., wir hatten Hondas die haben bei 280.000 km geruckelt und liefen schlecht, da haben wir dann eingestellt.....

    Seltsame Meinung des Meisters. Ventile erst einstellen wenn sie klappern, oder sogar erst wenn der Motor schon schlecht läuft. ?(
    Falsches Ventilspiel kann zu Folgeschäden am Ventiltrieb führen. Nicht jeder ist technisch so versiert und feinfühlig, dass er zu großes Spiel hört oder fühlt. Und das viel gefährlichere, zu kleine Ventilspiel ist überhaupt nicht zu hören. Passiert allerdings zum Glück nur sehr selten das sich das Spiel verkleinert.