Auch Spritverbrauch

  • Hallo
    Bekomme in 2 Wochen meinen ersten Honda. Es ist ein Baujahr 2008 Executive mit 2 liter Benzin Motor und Automatik. Ich fand dieses Auto immer schon toll. Da ich es von meinem Vater übernehme und ich auch schon beim Kauf 2008 dabei war, freue ich mich schon drauf. einziger Wermutstropfen ist der Benzinverbrauch von 10 Litern. Kann man da was optimieren? Ist das bei der Motorisierung üblich?
    Danke

  • Hallo Codo,
    wir hatten auch den 2,0 Benziner mit 150 PS und EZ 2010, allerdings als 6 Gang Handschalter und bewegten den mit ca. 8 Liter auf 100 KM, was vermutlich durch ein Automatikgetriebe etwas höher liegt.
    Da meine Frau jetzt beruflich mehr fährt haben wir uns wieder einen Diesel mit gleichen BJ, aber mit super Ausstattung zugelegt.
    Auch mit dem Hintergedanken, den Als Zugfahrzeug nutzen zu können. Hier hatte sich schon unser erster erster CR V gut bewährt und der hatte 10 PS weniger, war aber auch ein Exe.
    Vermutlich hilft nur Vorausschauend fahren.
    Viel Spass mit dem Neuen.




    Gruß Klaus

    Honda CR-V 2.2 i-CTDi DPF Executive EZ 10/2010 in Schwarz, Standheizung, AHK abnehmbar, Safety-Paket, (Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control)
    Adaptives Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System), Innenspiegel autom. abblendend ...

  • Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen CR-V.
    :thumbup:
    Ich bin auch seit 4 Wochen stolzer CR-Vler... Das Beste Auto was ich je hatte... Auch wenn Greta tobt :D


    Wie sieht denn die Fahrstrecke aus? Also Steigung, Stadt Land Fluss?


    Ich fahre den 2.4 Exclusive BJ 2009 mit Automatik und verbrauche im flachen Ruhrgebiet bei 70% Stadt und 30% Autobahn 10,5 - 11 Liter.

  • Mein erster CR V war auch ein 2L Automatik Executive,wirklich ein tolles Auto.Benzinverbrauch was bei mir im Schnitt auch 10L,aber auch viel Kurzstrecke dabei.Bei Überlandfahrten bin ich mit ca.8L hingekommen.Mein Neuer 1,5 Turbo Automatik braucht auch nicht viel weniger,vieleicht 1L.
    Gruß Manni

    Honda CR-V Hybrid Executive,Mercedes 380 R107,Honda CB 750 four,BMW R60/5

  • Danke an alle,
    Ich bin jetzt schon einmal eine Woche gefahren und leibe das Auto jetzt schon :) sobald ich auf die Autobahn komme sind es eh nur mehr 9,9 Liter :)
    Ich würde mir manchmal nur wünschen dass die Automatik etwas früher in den höchsten Gang schaltet. Lernt die eigentlich vom Fahrstil oder ist das einfach fix vorgegebn?....
    Den Unterboden habe ich neu konserviert, da war aber nicht viel zu machen.
    Im Jänner stehen dann ein paar Modifikationen an wie Anhängerkupplung neues Mediacenter und eventuell ein Spiegelklappmodul (https://www.carmodule.de/produ…iegelanklappmodul_V3.html)

  • Danke an alle,
    Ich bin jetzt schon einmal eine Woche gefahren und leibe das Auto jetzt schon :) sobald ich auf die Autobahn komme sind es eh nur mehr 9,9 Liter :)
    Ich würde mir manchmal nur wünschen dass die Automatik etwas früher in den höchsten Gang schaltet. Lernt die eigentlich vom Fahrstil oder ist das einfach fix vorgegebn?....
    Den Unterboden habe ich neu konserviert, da war aber nicht viel zu machen.
    Im Jänner stehen dann ein paar Modifikationen an wie Anhängerkupplung neues Mediacenter und eventuell ein Spiegelklappmodul (https://www.carmodule.de/produ…iegelanklappmodul_V3.html)

    Hört sich doch normal an. Ist halt ne alte, rollende Schrankwand! :D


    Nein, die Automatik lernt nicht. Frühes Schalten ist nur mit äußerst sanftem Gasfuß möglich.
    Denke das liegt am Gewicht.
    Zumindest beim 2.4er ist die Automatik super lang übersetzt, vor allem der 5te. Daher schaltet die sehr schnell zurück.


    Unterbodenschutz mit Wachs und Hohlraumkonservierung mit heißem Fett hab ich heute machen lassen. War alles rostfrei, aber soll auch so bleiben.


    Mein IIIer hat keine Funktion zum Anklappen der Spiegel. Vermutlich hat er noch nicht einmal einen Motor dafür.
    Ist das bei allen IIIer so, oder ist das Ausstattungsabhängig?


    Habe den 2.4 Exclusive und kann die Spiegel per Knopfdruck Anklappen. Jedoch nicht mit Schlüssel wie beim Executive.

  • Hi,
    wir hatten schon 3 CR V RE (2 x Executive und einen Elegance) und alle hatten die Funktion zum Anklappen der Spiegel.
    Aber ab welcher Ausstattung das Serie ist, kann ich nicht sagen.
    Auch sehe ich den RE nicht als Schrankwand, die neueren gefallen uns nicht so gut. Ist aber wie immer Geschmacksache.



    Gruß Klaus

    Honda CR-V 2.2 i-CTDi DPF Executive EZ 10/2010 in Schwarz, Standheizung, AHK abnehmbar, Safety-Paket, (Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control)
    Adaptives Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System), Innenspiegel autom. abblendend ...

  • Hi, ja mir gefallen die auch nicht mehr ganz so gut.
    Frage noch zum anklappen der Spiegel. gfeht das nur mit dem Knopf oder ev. auch über die Fernbedienung?

  • Nur zur Klarstellung:
    Schrankwand war nicht negativ gemeint :)
    Ich finde den IIIer den schönsten CR-V.
    Er baut halt nur sehr hoch, mit hohem Dach und steiler Front. :) Habe noch zusätzlich 30er Federn drin.
    Der Luftwiderstand ist deutlich hörbar ab 120.