Tankanzeige / Restreichweite

  • Hallo zusammen,


    Die Tankanzeige gibt mir zu denken. Nachdem ich anfangs bei 0km Restreichweite nur um die 44 Liter tanken konnte, habe ich versucht mich an an das Tankvolumen von 57l ranzutasten. Ich bin über die 0km Restreichweite gefahren. Um so weiter ich gefahren bin, um so mehr konnte ich bei den folgenden Tankungen tanken. Oder anders gesagt, konnte ich damit das Tankvolumen bei den folgenden Tankungen erhöhen. Anfangs bin ich - 20km über 0km Restreichweite gefahren. Letzte Woche war ich dann mal mutig und bin - 50km gefahren. Ich habe 55l getankt. Bei den darauf folgenden Tankungen konnte ich bei 0km Restreichweite 50l tanken. Offensichtlich lernt der das Steuergerät, dass es über einen größeren Kraftstoff Vorrat verfügen kann. :thumbup:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Wäre mir neu das die Tankanzeige lernfähig wäre. Habe allerdings einen IIIer mit deutlich weniger elektronischer Intelligenz.
    Bei mir war und ist es so, dass bei Restreichweite Null km ca. 50 l in den Tank gehen. Mit den restlichen 8 l Tankvolumen könnte ich also bei sparsamer Fahrweise noch mehr als 80 km fahren. Das habe ich mich aber dann doch noch nicht getraut. Was ich aber schon öfters gemacht habe, dass ich mit restreichweite Null km noch ein gutes Stück weiter gefahren bin. An der übervorsichtigen Anzeige hat das aber nichts geändert.

  • Momentan habe ich noch eine Restreichweite von 200km bei gefahrenen 582km seit letzter Tankung. Der BC zeigt einen Verbrauch seit letzter Tankung von 6,9L. Das würde bedeuten, dass ich ca. 53,95iter tanken könnte (6,9x7,82) wenn ich noch die 200km fahren würde.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Nicht unbedingt. Die Berechnung der Restreichweite erfolgt nicht über den dir angezeigten Durchschnittsverbrauch. Dieser Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf die Fahrstrecke seit der letzten Nullung des Tageskilometerzählers, bei dir vermutlich vor 582 km.
    Die Restreichweite berücksichtigt aber nur den Durchschnittsverbrauch der letzten km und den noch im Tank befindlichen Treibstoff.
    Würdest du also die nächsten 200 km noch sparsamer als 6,9 l/100 km fahren, müsstest du sogar noch weniger als die oben errechneten 54 Liter nachttanken. Verbrauchst du aber mehr, schaffst du wohlmöglich die 200 km gar nicht mehr.
    Gib doch einfach mal die nächsten km kräftig Gas. Wirst sehen wie die Restreichweite zügig schrumpft.

  • Ich habe festgestellt, dass der BC eine völlig verwirren kann mit Verbrauch und Reichweite. Wenn der Motor mal im Stand länger läuft (sollte man eigentlich nicht machen) und man schaut dann nach einigen Minuten auf das Verbrauchsdiagramm, kann der BC auch schon mal einen Verbrauch von fast 20 l/100 km anzeigen. Nach dem ich eine Weile darüber nachgegrübelt habe, wurde mir klar, dass der Wagen ja in den letzten Minuten mehr stand, als das er einen Fahrweg zurückgelegt hatte. Also hatte der BC hochgerechnet, wenn dieser Zustand so weiter gehen würde verbraucht der Motor eine Menge Sprit ohne eine große Kilometerleistung zu bringen. Der BC rechnet ja den Zustand der letzten Minuten und Meter auf die nächsten 100 km hoch. Es dauert dann während der Fahrt sehr lange, bis der BC auf dem Verbrauchsdiagramm die Werte wieder realistisch nach unten korrigiert.

  • Ich habe nach längerer Zeit den Tank wiedermal ziemlich leer gefahren. Gestern beim Tanken 786km gefahren, Restreichweite 20km und 50,7 Liter getankt. Ist wohl wirklich so, dass er sich merkt was in den Tank passt (- einer Reserve). Der BC hatte übrigens einen Verbrauch von 6,4 angezeigt bei einem tatsächlichen Verbrauch von 6,45 Litern. Meine Tank/Verbrauchsanzeige geht also ziemlich genau. Wenn ich den Verbrauch für die Restreichweite auf die getankten Liter rechne, bin ich bei 52 Litern. Das wäre dann eine Reserve von ca. 5 Litern bei 0 km Restreichweite.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • ... Der BC hatte übrigens einen Verbrauch von 6,4 angezeigt bei einem tatsächlichen Verbrauch von 6,45 Litern. Meine Tank/Verbrauchsanzeige geht also ziemlich genau. ...

    Das dachte ich anfangs bei meinem IIIer auch.
    Leider ist es bei mir so, dass die Verbrauchsrechnung des BC mit dem tatsächlichen Verbrauch nie übereinstimmt.
    Meistens zeigt der BC zu wenig an. Kommt allerdings auch vor, dass dieser zu viel anzeigt.


    Wenn die Reserveleuchte aufleuchtet, wird noch Restreichweite angezeigt. Ich tanke dann so um die 53 Liter


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Das dachte ich anfangs bei meinem IIIer auch.Leider ist es bei mir so, dass die Verbrauchsrechnung des BC mit dem tatsächlichen Verbrauch nie übereinstimmt.
    Meistens zeigt der BC zu wenig an. Kommt allerdings auch vor, dass dieser zu viel anzeigt.


    Wenn die Reserveleuchte aufleuchtet, wird noch Restreichweite angezeigt. Ich tanke dann so um die 53 Liter


    Viele Grüße
    Axel

    Das kenne ich vom Civic Diesel auch. Je nachdem wie oft der DPF freibrennt schwankte der Verbrauch um Liter. Ich bin am besten mit Superdiesel gefahren, weil er dann weniger freigebrannt hat.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5