Musiksuche / -Steuerung

  • Heute unseren neuen CR-V Hybrid übernommen.
    Was mich sehr wundert, dass hier noch niemand die Musiksteuerung bzw. Suche vom USB-Stick erwähnt hat.
    Wer immer diese Programmiert hat, war ja scheinbar komplett besoffen. So was hab ich ja noch nie gesehen und das war vor 10 Jahren in unserem Qashqai (und überhaupt in jedem Player, der MP3 konnte) besser.
    Dazu schonmal vorab, mein Stick ist nach Interpret/Album/Song sortiert


    1. Es gibt keine Suche nach Interpret usw, nur nach Ordner (nicht so schlimm, nutze oft die Ordnerstruktur)
    2. Die Ordner werden bereits aufgeklappt angezeigt, d.h. eine schnelle Übersicht der Interpreten ist nicht gegeben, da zwischen diesen die Alben stehen.
    3. Die Sortierung ist NICHT alphabetisch, sondern nach der Reihenfolge, wie sie gespeichert wurden (Anl., Seite 387). Wer programmiert den sowas??? Da ich meine Musik per Wiedergabeliste auf den Stick spiele, habe ich auch keinen Einfluß auf die Reihenfolge.


    Sieht also aktuell so aus:
    01 Stamm A
    02 Riverside
    03 bis
    10 die Alben
    11 Ayreon
    12 bis
    15 die Alben
    16 Haken
    17 bis
    20 die Alben
    usw, usf.


    Das heißt, zur Unübersichtlichkeit durch Punkt 2 kommt auch noch eine nicht nachvollziehbare Sortierung. Da während der Fahrt eine Band auswählen, ist ja praktisch unmöglich (Sprachsteuerung lassen wir mal kurz aussen vor, anderes Thema).
    Bitte sagt mir, ich habe was übersehen... bzw. meint ihr, dass Rückmeldungen zu Honda überhaupt was bewirken?

  • Weil ich
    A: nicht bei jeder Fahrt mein Handy anstöpseln möchte und
    B: Android Auto mit deinem 5-sekündigen "bitte achten sie auf den Verkehr" bei der Musikauswahl auch alles andere als bequem zu bedienen ist...


    Ansonsten kenne ich keinen einzigen USB-Musik-Player, der so eine seltsame Sortierung hat.

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl

  • Die "Musik" im CR-V könnte man aber auch bei einer Probefahrt schon ausprobiert haben - und wenn die Musik nicht den Kundenwünschen entspricht, dann vielleicht rechtzeitig über den Fahrzeugkauf nochmal nachdenken - bevor´s zu spät ist ?


    Nix für ungut Männer, ist nix persönliches. ;(

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Die "Musik" im CR-V könnte man aber auch bei einer Probefahrt schon ausprobiert haben - und wenn die Musik nicht den Kundenwünschen entspricht, dann vielleicht rechtzeitig über den Fahrzeugkauf nochmal nachdenken - bevor´s zu spät ist ?


    Nix für ungut Männer, ist nix persönliches. ;(

    Alles gut, Reinhard. Aber was will/soll man denn noch alles ausprobieren, wenn man für eine "normale" Probefahrt als Neukunde vielleicht max. 30-45 Minuten Zeit bekommt?

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Alles gut, Reinhard. Aber was will/soll man denn noch alles ausprobieren, wenn man für eine "normale" Probefahrt als Neukunde vielleicht max. 30-45 Minuten Zeit bekommt?

    So schauts aus. Zum Einen hatten wir bei der Probefahrt nicht an den USB-Stick gedacht, und zum Anderen gibts in der kurzen Zeit so viele Sachen, auf die man achten muss (wie fährt er sich denn überhaupt...), dass man sich diesbezüglich denkt, das wird schon halbwegs bedienbar sein. Mit so einer komischen Programmierung kann man da ja wirklich nicht rechnen. Und selbst dann hätte man gar nicht die Zeit, da jetzt noch durch sämtliche Untermenüs zu navigieren, um zu schauen, was sich da einstellen lässt.


    Ich habe aber jetzt meinen alten iPod Classic reaktiviert (hatte an den schon gar nicht mehr gedacht), mit dem isses jetzt ganz gut steuerbar. Schöner wäre natürlich trotzdem ein kleiner Stick statt den iPod im Fach liegen haben...

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl

  • Muss ich direkt mal ausprobieren, ob die Handhabung wirklich so Grütze ist. Da auf meinem USB-Stick nur mir genehme Musik ist, lasse ich diesen immer im Modus "Random über Alles" abspielen. Da ist es relativ egal, wie die Dateien auf dem Stick organisiert sind.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Muss ich direkt mal ausprobieren, ob die Handhabung wirklich so Grütze ist. ...

    Und, zu welcher Erkenntnis bis du gekommen?


    Also, ich hatte ja meinen alten iPod Classic reaktiviert. Allerdings kommen auf diesem immer wieder in unregelmäßigen Abständen kurze Störungen, sind auch schwer zu beschreiben, am ehesten so, wie wenn der Ton kurz verzerrt. Hab dann mal den iPod Touch 32GB, der auch noch auf nem Radiowecker seine Dienste tut, angeschlossen. Das gleiche Phänomen. Dann habe ich ein alternatives Kabel ausprobiert, auch ohne Besserung. Tritt im Schnitt vielleicht 1x pro Lied auf (wobei ich`s wahrscheinlich auch nicht immer mitbekomme).
    Die Störungen tauchen auch sowohl bei AAC (oder wie das Apple-Format heißt) als auch bei MP3 auf. Interessanterweise hört meine Frau diese Störungen deutlich seltener als ich.
    Hat jemand einen iPod störungsfrei laufen?


    Also, aktueller Zwischenstand:
    USB: Für mich unzumutbar, weil keine Musikauswahl möglich
    Bluetooth: Ebenfalls keine Alternative, weil mein Smartphone keine Musiksuche über BT zulässt
    iPod: Noch die beste Lösung, leider mit den Störungen... :(
    Android Auto lasse ich mal ganz aussen vor, durch den Kabelzwang und die bei der Musiksuche permanente "Auf den Verkehr achten"-Warnung ist das ebenfalls keine Option.
    Leider ist die Musiksuche per Sprachsteuerung auch nix, die meisten Bands erkennt er gar nicht (und ich will nicht bei Zig Bands eine Phonetikänderung vornehmen) und er kann auch keine Alben von Interpreten auflisten, sondern nur alle Songs auf einmal.


    Jeder, der sich das Radio bisher angeschaut hat, konnte nur mit dem Kopf schütteln, daher wundert es mich, dass es hier so wenige stört.


    Wenn es mir nicht um die Garantie ginge, würde ich ja den Honda Hack versuchen und z.B. den Rocket-Player installieren. Aber bei einem neuen, nicht gerade günstigen Auto die Garantie für die Headunit aufs Spiel setzen, ist mir zu heikel.

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl