Kaufberatung - 147PS

  • Moin Moin,


    ich bin neu in diesem Forum und habe schon die erste Frage ;)


    Ich schaue mich im Moment nach einem CR-V für die Baltic Sea Circle Rallye um. Bei dieser geht es über die unterschiedlichsten Straßenbeschaffenheiten um die Ostsee. Die Autos müssen min. 20 Jahre alt sein.
    Deshalb sehe ich den CR-V als passend -> Etwas mehr Bodenfreiheit und Allrad, aber auslegt für komfortablen Straßenbetrieb.


    Meine "Recherche" hat bisher ergeben:

    • Lieber den 147PS -> Durchzugstärker und niedriger im Verbrauch
    • Lieber den RD1, da weniger Rostanfällig -> Das konnte ich aber bisher nicht wirklich verifizieren, da es für mich noch nicht einmal eindeutige Krierien gibt, nach denen man es den Modellen "ansehen" kann
    • Lieber Schaltgetriebe -> Ist mir persönlich bei alten Autos lieber
    • Lieber die leicht Überarbeitete Version -> Soweit ich es verstanden habe erkennt man diese an der lackierten Stoßstange und der geänderten Antennenposition
    • Bei der Probefahrt enge Kurven fahren um defekte an Allrad und Lammellenkupplung zu identifizieren


    Stimmt das soweit?


    Ich habe bisher nur gutes über die Haltbarkeit gelesen, aber was ist die "magische" Grenze, aber der es kritisch wird.
    ich habe z.B. das folgende Fahrzeug gefunden, dies hat aber schon ber 170tkm.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…72-ab0f-44d3-530c69f21a9a


    Was denkt ihr so?


    Gruß Dustin

  • Hi Dustin,


    ich kann jetzt im Detail zum RD1 nichts sagen, aber der Kilometerstand würde mir überhaupt keine Sorgen machen. Mein CR-V hat heute nach knapp 5 1/2 Jahren die 150.000 km überschritten und fährt sich wie am ersten Tag (naja, vielleicht sind die Federn nicht mehr ganz so straff). Motor, Getriebe und Karosserie zeigen keinerlei Ermüdung oder merkbaren Verschleiß. Wichtiger ist der Pflegezustand (Garagenwagen? Rechnungen über Reparaturen und Wartung vorhanden?) und evtl. das Thema Rost.
    Viel Erfolg bei der Suche!


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------