• Hallo, mein Name ist henk de groot.
    Ich kann kein holländisches Honda CR-V Forum finden, aber ich kann das deutsche Forum finden.
    Ich habe eine brennende Frage.
    Ich selbst fahre einen Honda CR-V Geländewagen aus dem Jahr 2008 mit 2,0 l.
    Diese hat aktuell 137600 km auf der Uhr.
    Was kann / ist der Ölverbrauch dieses Autos?
    Ich bin immer ein Civic Coupé mit einem B16a2 gefahren, aber hier ist der Ölverbrauch nihl.
    Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal mit dem CR-V nach Spanien gefahren, habe +/- 3500 km gefahren und musste dann 800 ml Öl nachfüllen.
    Freuen Sie sich auf Ihre Antwort, Henk de Groot, Niederlande.


    Entschuldigen Sie die Sprachfehler, aber machen Sie es über Google Übersetzer

  • Hallo erstmal,
    erste Frage, welches Öl (Viskosität) haste drin und wie sind die Wechselintervalle?
    Ich würde sagen, bei der Laufleistung (ich kenne jetzt deinen Fahrstill nicht) ist das normal, zwar hört man immer, ein Hondamotor verbraucht kein Öl, aber jeder Motor verbraucht Öl, der eine mehr, der andere weniger, manchen fällt sowas auch garnicht auf, es liegt aber immer daran, wie der Motor gewartet wird, welches Öl bekommt er, wird er immer schön warmgefahren, oder heizt man immer schön im VTEC Bereich rum u.s.w...
    Honda selber sagt, 0,5-1 Liter (was ich aber selber als sehr übertrieben finde) auf 1000 Km sind normal (steht sogar in der Bedienungsanleitung), da liegste also (wenn ich jetzt deine Angaben da ausrechne) mit ca. 0,25 L auf 1000 Km weit drunter. Und wie du schreibst, das war bei der Fahrt nach Spanien, da wird der Motor ja sowieso schon sehr hart belastet und da kann der etwas mehr Ölverbrauch schon sein.

  • Alles ab 1l/10.000km ist nicht normal für einen Honda. Erst recht nicht bei der Laufleistung.


    Der hier gemessene Verbrauch ist erhöht. Ich würde das weiter beobachten. Vielleicht ist dort auch nur viel Wasser aus dem Öl verdampft öder es war vorher schon wenig drin.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich bin ein normaler Fahrer, also kein sportlicher.
    Stellen Sie immer sicher, dass der Motor warm ist, bevor ich durchfahre.
    Ich habe den CR-V seit Oktober letzten Jahres.
    Legen Sie zuerst die Shell 5w-30 ab Werk darauf.
    Habe jetzt den Motor gespült, dann neuen Ölfilter nachgefüllt und CASTROL Magnatec, Stop-Start A5 Motoröl 5W-30, 5L, vollsynthetisch.
    Jetzt werde ich es unten halten.


    Herzliche Grüße, Henk de Groot

  • Mit was haste den Motor gespült? Mit so einen Liqui Molly Zeug oder änliches?
    Nach so einer Motorspülung mit diesen Addetiven muss man nach ca. 1000-2000 Km nochmal einen Ölwechsel machen, weil noch Reste drin bleiben.

  • Ich fahre 0 W 20 vollsynthetisch, zwischen den 15.000 KM Wechselintervallen ca. 0,5 - bis 1 l.

    CRV seit dem ersten Tag.
    2.0 l Handschalter, Elegance
    100.000 Km, außer Reifen und Öle mit Filtern noch alles Original.

  • Alles bis 1l auf 1000km ist auch bei einem Neuwagen ok. Ob man es glauben will oder nicht. Ist so.


    Am besten auf son 5W40 wechseln dann sollte sich der Ölverbauch deutlich reduzieren.

    Die Motorenhersteller nennen eine Wert von 1 l Normal. Das ist reiner Selbstschutz. So kann man Garantieansprüche leicht abwehren.
    Dies ist gebräuchliche Praxis des VAG-Konzern, um z. B. Beschwerden innerhalb der Garantiezeit bei den 1,8 l TSI-Motoren abzuwehren.
    Diese Motoren verbrauchen tatsächlich aufgrund unbrauchbarer Ölabstreifringe innerhalb kürzester Zeit bis zu 1 l Öl auf 1.000 km; mit steigender Tendenz.
    Ein so hoher Ölverbrauch kann bei moderner Motoren zu Folgeschäden führen (s. hierzu div. Videos von spezialisierten Motoreninstandsetzern auf yt).


    Nach meiner Erfahrung verbraucht ein gesunder Motor bei weitem keinen Liter Öl auf 1.000 km.
    Solange ich Autos fahren, und das sind jetzt schon 44 Jahre, hatte ich noch keinen Automotor der 1 l Öl auf 1.000 km verbraucht hat. Bei meinen beiden Hondas (CR-V 67.000 km, Logo 180.000 km) ist zwischen den Ölwechselintervallen am Peilstab optisch kein nennenswerter Ölverbrauch messbar.


    Bei Fahrzeugen mit viel Kurzstrecke fällt ggf. viel Kondensat im Öl an. Hierdurch würde normalerweise der Flüssigkeitsstand in der Ölwanne ansteigen, oder aber, sinkenden Ölstand (Ölverbrauch) durch Kondensat ausgleichen. Womit der Ölverbrauch erst einmal verschleiert wird. Bei der nächsten längeren zügigen Autobahnfahrt würde dieses Kondensat durch die höheren Temperaturen schnell verdampfen. Der Flüssigkeitsstand würde dann relativ stark absinken, was einen höheren Ölverbrauch vortäuscht.
    Beispiel: 4.500 km Kurzstrecke. Ölverbrauch wird durch Kondensat ausgeglichen. Keine Veränderung am Ölpeilstab sichtbar. Nach 500 km zügiger Anreise zum Urlaubsort muss plötzlich ein Liter Öl nachgefüllt werden. Panik. Rechnerisch wären das 1 l/1.000 km. Nach der Heimreise von 500 km fehlen aber nur 50 ml Öl.
    Tatsächlich liegt der Ölverbrauch also bei 0,55 l Öl / (4.500 km + 1.000 km) = 0,1 l/1.000 km.
    Dies könnte bei Henkyboy 1968 gewesen sein.


    Ich fahre zwar auch viel Kurzstrecke. Nach den jährlich mehrmals anfallenden längeren Autobahnetappen kann ich jedoch keinen abgesunken Ölstand feststellen.