Allrad / Sichtbar? / Hörbar?

  • Hallo an alle,


    Ich fahre seit zwei Jahren einen RD8 (Bj. 2006) Benziner.


    Wir nutzen ihn in der Stadt und hatten uns für das Fahrzeug entschieden, da er zuverlässig ist und für „nicht-auto-mechaniker“ wir ein Pflegeleichtes Auto wünschten.


    Nun haben wir seit dem Wochenende einen leichten Wohnwagen (850kg), den wir bereits für einen Urlaub über die Autobahn nach Norddeutschland ziehen konnten. :)


    Jetzt zurück zuhause, haben wir den Wohnwagen auf einen Campingplatz abgestellt, jedoch mit recht steiler auffahrt zum Platz. (Schotterweg, der mit Wohnwagen nur mit 4x4 zu befahren ist)


    Soweit kein Problem, der Honda + Anhänger kam den Berg hinauf (ohne direkt die Reifen durchzudrehen), allerdings musste ich doch recht lange die Kupplung schleifen lassen, damit er im 1. Gang nicht ausgeht. In Zukunft werden wir den Platz jedoch weiterhin nur über den Schotterweg erreichen - mit oder ohne Anhänger.


    Ich möchte andere Besitzer nun fragen:
    - hätte ich einfach weiter Gas geben müssen, bis die Reifen druchdrehen, damit der Allrad mit Verzögerung anspringt?
    - sieht man in der Armatur etwas, das der Allrad tatsächlich angesprungen ist? (Leuchte?)
    - hört man es, wenn der Allrad anspringt? (Da ich schon einmal in einer Situation den Eindruck hatte etwas zu hören)


    —> letztendlich, woher weiss man abgesehen vom Fahrgefühl, das der Allrad anspringt?


    Möchte hier natürlich keine Diskussion darüber entfachen was der Allrad taugt… wir besitzen ihn nunmal und sind soweit auch Happy mit dem Auto.


    Danke für eure Rückmeldungen.
    :)

  • Ja, Nein, Nein - würde ich sagen.


    Die Hinterachse wird erst dann zugeschaltet, wenn die Vorderachse keine Kraft mehr übertragen kann. Sprich, wenn die Vorderräder durchdrehen.