Batterie vom Benziner wie Laden?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen ob und wenn ja, wie ihr eure Fahrzeugbatterie ladet. Mein Ladegerät (ctek MXS 10) hat verschiedene Programme für AGM und normale Batterie. Eigentlich bin ich bei Start / Stop Funktion automatisch von einer AGM Batterie ausgegangen. Nur steht auf der Batterie leider nichts von AGM oder EFB. Es steht nur das sie für Start / Stop geeignet ist. Im Netz und der Bedienungsanleitung konnte ich leider auch keine Infos finden. Bisher kannte ich nur AGM Batterien die komplett geschlossen sind. Meine Fahrzeugbatterie hat allerdings Deckel zur Kontrolle des Flüssigkeitstandes was ja auf eine normale Batterie hinweist. Auch haben vergleichbare 60Ah AGM Batterien eine deutlich höhere A Leistungsangabe.
    310-1dd40c71-large.jpg

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ups, ...
    So, wie du deine Batterie beschreibst, ist es ja keine wartungsfreie...??
    Denn dann wäre ja der "Flüssigkeitsstand" uninteressant?


    Obgleich: Auf dem Label steht ja MAINTENANCE FREE !!
    Das "französiche" bedeutet sicher das Gleiche ... :rolleyes:


    Wofür steht eigentlich "AGM" ....


    Ansonsten würde ich sagen: Pole ab, Ladegerät ran - meinetwegen auf "AGM" eingestellt - und: "LADE, MARIANNE" 8|

    HONDA hat mich als Kunde behalten:
    CR-V Hybrid, Lifestyle, Cosmic-Blue, Leder schwarz, FWD :thumbup:

  • Ja das hätte ich auch gerne gewusst. Aus der Aufschrift (Bild oben) auf der Batterie werde ich nicht schlau. Eine GS Yuasa kann ich nirgends finden. Eine Yuasa typische Bezeichnung steht nicht auf der Batterie.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute nochmal das Thema Batterie bzw. Batteriemanagementsystem aufgreifen. Nachdem ich mich bei verschiedenen Batteriehändlern schlau gemacht habe wie ich die Batterie laden soll, habe ich mich für das Laden mit dem AGM-Programm meines Cteck MXS10 Ladegerätes entschieden. In den letzten 15 Monaten habe ich ca. alle 3 Monate einmal die Batterie geladen. Letzten September habe ich eine Wasser-Standheizung nachgerüstet. Meine Bedenken waren das ich mit meinem Fahrprofiel die Batterie mit der Zeit entladen würde. Da ich die Standheizung 30Min. laufen lasse und danach zwischen 20-25Min. fahre entspreche ich damit nicht der Formel Laufzeit der Standheizung = Fahrzeit zum Nachladen der Batterie. Deshalb habe ich ein Voltmeter am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole angeschlossen um zu sehen wie das Batteriemanagementsystem die Batterie ladet. Außerdem habe ich die Batterie nach mehreren Stunden Standzeit (über Nacht) nachgemessen. Die Lima und das Batteriemanagementsystem schafft es die 60Ah Batterie auf 12,6-12,65V zu halten. Meine Bedenken waren also unbegründet.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Wenn man länger was von der Batterie haben möchte, sollte man sie regelmäßig zu 100% aufladen. Durch das Start/Stop System wird die Batterie bei 80% der Ladung gehalten. Soll heißen über 80% ist das System aktiv und unter 80% nicht. Dadurch wird die Batterie nie vollständig geladen. Das hat zur Folge das die Batterie schnell altert und nach 3-4 Jahren am Ende ist. Wird die Batterie regelmäßig aufgeladen kann sie durchaus über 10 Jahre alt werden.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Start-Stop , Scheibenwischer und Standheizung ziehen Strom. Auf einer Autobahntour sollte die Batterie aber wieder voll werden. Vorausgesetzt es sind nicht so viele elektrische Verbraucher wie Sitzheizung usw. aktiviert.

  • Wenn man eine Autobahntour von 6-10 Stunden unternimmt ohne anzuhalten dann schon. Aber wann macht man das. Ich fahre den größten Teil im Jahr zur Arbeit. Das sind gerade mal 20-25 Minuten. Außerdem hat das ctek Ladegerät ein Programm /Teil (Recond) das den Bleischlam in der Batterie entgegen wirkt bzw. abbaut.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5