Rückrufaktion Getriebeöl / Automatikgetriebe 1.6 Dtec 4WD auf Honda Homepage bekannt?

  • Hallo,
    bei mir steht nächste Woche die 3. Inspektion an 1.6 Dtec 4WD mit Automatik ( BJ 2015 und 48000km) , im Bordcomputer wird der Code AB347 angezeigt und jetzt habe ich auf der Honda HP unter Eingabe meiner Fahrgestellnummer gesehen dass es für mein Fahrzeug eine Rückrufaktion gibt. Angezeigt wird: " Incorrect svrs atf fluid replacement " Hat das schon jemand hier im Forum gehabt und warum wird man hier nicht aktiv von Honda angeschrieben? Wie lange gibt es das Thema schon, ich habe es ja jetzt nur durch Zufall entdeckt
    Für Infos wäre ich dankbar


    Schöne Grüße

    https://www.crv-forum.de/index.php/PostEdit/20227/

  • Verdammt, auf so was musst erst mal kommen; die gleiche Meldung erhalte ich für meinen CR-V auch, wenn ich auf honda.de meine Fahrgestellnummer eingebe.
    Werde gleich mal bei Honda anrufen und werde hier berichten.
    Bordcomputer muss ich auch mal kurz checken; war erst im Juli zum KD.


    Bordcomputer zeigt nix an; aber erstmal DANKE @speedster.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Nichts zu danken, der Service ist bei mir ganz normal fällig und ich denke der Code AB347 ist hinterlegt weil anscheinend nach 4 Jahren die Öle nach Wartungsplan gewechselt werden müssen.
    Wenn das mit dem Rückruf so richtig ist hätte ich ja Glück da diese ja von Honda übernommen werden, allerdings stellt sich mir die Frage ob man dem Getriebe schon geschadet hat wenn man 50tkm mit dem falschen Öl unterwegs war.
    Wenn Du von Honda weitere Infos bekommst wäre ich Dir dankbar wenn Du diese hier weitergibst.
    Generell würde ich jedem empfehlen den Check auf der Honda Homepage unter Angabe der FIN zu machen, ich wurde ansonsten in keiner Weise informiert und das war jetzt nur Zufall

  • Das Getriebeöl wurde bei mir laut damaligen Werkstattbericht im Zuge des Teileaustausches am Antriebsstrang (Grund war das omninöse Schleifgeräusch) mit gewechselt; die Arbeiten wurden im Februar / März 2018 ausgeführt.


    Der Werkstattmeister will mich gleich nach der Mittagspause zurückrufen.
    Falsches Getriebeöl ? Das kann ja wohl nicht wirklich der Fall sein. Bin gespannt und melde mich wieder.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Sehr eigenartig.
    Das eben geführte Telefonat mit dem Werkstattmeister ergab, dass in seinem Computer über mein Fahrzeug kein Rückruf vermerkt ist.
    Habe ihn gebeten, mit Honda zu klären, ob was mit meinem Auto ist; morgen Nachmittag treff ich mich mit ihm zur weiteren Abklärung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, ich habe jetzt gerade mit dem Honda Support telefonisch Kontakt aufgenommen, die Rückrufaktion ist wohl ganz neu im Juli erst angelegt worden und die Dame konnte mir nicht wirklich sagen was genau gemacht werden muss.
    Der Interne Aktionscode für die Aktion wäre " 6MR " und der Händler wisse dann angeblich was er zu tun hätte..
    Ich gehe davon aus dass aufgrund der Aktualität die meisten Händler noch gar nichts von der Aktion wissen.
    Am Donnerstag gebe ich meinen Wagen zur Inspektion und werde den Serviceberater direkt darauf ansprechen

  • Hab das gleiche getan wie Du und beim Support angerufen; nach 16 Minuten in der Warteschleife hatte ich eine freundliche Dame am Telefon.
    Mein Fahrzeug ist tatsächlich betroffen und meine Honda-Werkstatt muss morgen klären, was nun zu tun ist.
    Es wurde, wie schon erwähnt, im Februar 2018 das Getriebeöl bereits gewechselt, im Zuge von Garantiearbeiten am Antriebsstrang.
    Mein HH kann sich vorstellen, dass Honda Deutschland davon nix weiß; das wäre mMn aber hart, nachdem damals sowohl Honda Deutschland als auch Honda England eingeschaltet gewesen war und deren Garantieabteilung ja die Arbeiten vom HH in Rechnung gestellt bekam.


    Scheint also tatsächlich ne brandneue Maßnahme seitens Honda zu sein; laut der freundlichen Dame am Support würde es jedoch keinen Grund zur Eile geben.
    Allerdings weiß ich, was der Austausch eines Getriebe kostet, nachdem ich in 1993 bei einem Audi 100 dafür 6.000 DM berappen musste.
    Ich glaube, bei dem 9-Gang-AT-Getriebe dürfte ich bei einem Austausch locker den gleichen Betrag in Euro hinblättern, was akute Schnappatmung zur Folge hätte.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Gut, dann gebe doch bitte kurz Bescheid was deine Werkstatt dazu sagt, ich werde am Donnerstag auch berichten was mein Händler vorhat.
    Auf jeden Fall kann man jedem nur raten seine FIN zu checken ob man betroffen ist, ich könnte mir aber auch vorstellen dass Betroffene in den nächsten Tagen doch noch angeschrieben werden da die Aktion ja wirklich sehr neu ist

  • Nabend zusammen,


    danke für den wichtigen Hinweis und dann schließe ich mich Euch gleich mal an. Auch mein CR-V ist betroffen. Dann werd ich ebenfalls mal meine Werkstatt auf den Rückruf ansprechen.


    Kann es sein, das vielleicht alle CR-V mit dem 9-Gang ZF-Getriebe betroffen sind?

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Könnte durchaus sein, dass ALLE mit diesem Getriebe betroffen sind.
    Das würde aber doch bedeuten, dass ALLE mit falschem Getriebeöl rumfahren; oder wie seht ihr das ?
    Und um so gespannter wäre ich, was dann bei mir gemacht wird, da das Getriebeöl bereits gewechselt wurde - wo ich sicherlich nicht den einzigen CR-V habe, bei dem das der Fall ist.
    Mal sehen, was ich morgen Nachmittag erlebe.


    Falls nix mehr gemacht wird verlange ich ne schriftliche Bestätigung, dass bei mir trotz der Rückrufaktion alles okay ist.
    Das wird wieder Kräfte zehrend werden, so meine Befürchtung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017