Inspektionsthread Gen. V

  • Hallo,


    so, da es noch keinen Inspektionsthread gibt, mach ich mal einen auf, da es etwas zu berichten gibt.


    Nach unserem Urlaub in Kroatien und gefahrenen 3200km in 14Tagen ist meine Wartungsintervallanzeige auf 70 Tage gefallen. Das Auto wurde im März gekauft. Bedeutet, das ich in 2 Monaten zum Service muss. Genau 6 Monate nach Kauf.
    Das Auto war zwar voll beladen mit Dachbox und heiß war es auch. Ebenso Stop and Go war auf der Autobahn dabei, aber das kommt mir doch sehr komisch vor.
    Klar sind das laut Serviceheft "Erschwerte Bedingungen" und demnach muss nach 6 Monaten das Öl raus. Aber der Zeitraum von 14Tagen erscheint mir eher zu kurz , als das es zu so einer drastischen Kürzung der verbleibenden Tage bis zum Service kommt.
    Was meint ihr ??



    Gruss

  • Prognose: 3200 km in 14 Tagen = 228 km / Tag >> 70 Tage * 228 km sind ca. 15900 km >> Ölwechsel !!! Also, der Bordcomputer in unseren CR-V kann gut rechnen :D .
    Meiner Meinung nach muss nach 10.000km eh schon das Öl raus (oder nach spätestens einem Jahr).

    Concerto-1991 ; Civic-1995; Stream-2001; Accord-2004 ctdi; Accord-2005 ctdi; Civic-2016(im Besitz); CR-V Hybrid (im Besitz)

  • Prognose: 3200 km in 14 Tagen = 228 km / Tag >> 70 Tage * 228 km sind ca. 15900 km >> Ölwechsel !!! Also, der Bordcomputer in unseren CR-V kann gut rechnen :D .
    Meiner Meinung nach muss nach 10.000km eh schon das Öl raus (oder nach spätestens einem Jahr).

    naja, theoretisch müssten sich die Tage ja dann hier wieder erhöhen. Ich fahre hier keine 3200km in 14 Tagen.

  • Bitte nicht vergesse, was mit dem 1.!!! Ölwechsel alles raus geschwemmt werden wird.
    Der Abriebanfall im Motor ist mit Sicherheit bei Weitem höher, als er in ... 2 / 3 Jahre etc. sein wird!

    HONDA hat mich als Kunde behalten:
    CR-V Hybrid, Lifestyle, Cosmic-Blue, Leder schwarz, FWD :thumbup:

  • Hi, ich will mir Ende August einen CRV zulegen, der bei meinem Händler schon auf dem Hof steht. Aber wenn alle 10000KM das Öl gewechselt werden soll, komme ich doch ins Grübeln, ob die Entscheidung dann richtig ist. Ich fahre im Jahr ca. 35TKM, davon 30TKM BAB, da wäre ich ja ständig in der Werkstatt. Der CRV 2.2 Diesel meiner Frau muss alle 20TKm zur Inspektion. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden?

  • Ich fahre ca.20.000km im Jahr. In meiner Besdienungsanleitung steht Ölwechsel alle 20.000km oder 1x jährlich und eher fahre ich auch nicht hin.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Warum kein Benziner? Der CRV verführt mich eher zum Cruisen als eine Limo oder ein Kombi. Und wenn ich schau, was die echten Verbräuche moderner Diesel (6d-temp) inkl. Ad Blue ausmacht, dann ist der Unterschied nicht so groß. Dann kommen noch die Kosten für Steuer hinzu und dann sind auch die Kostendifferenzen nicht so groß. Klar, gäbe es den CRV noch als Diesel, würde ich den nehmen. Alle Alternativen mit Diesel sind andere Marken mit anderen Werkstätten etc. Wenn ich alles zusammennehme ( Anschaffung, Komfort, Verbrauch, Werkstatt) dann spricht einiges für den CRV. Das wäre dann auch mein 4. Honda. Meine Erfahrungen mit der Marke, dem Händler und der Werkstatt wiegen für mich die Mehrkosten von 500€ p.a für Sprit auf.


    Heute fahre ich noch einen 1.4 Civic aus 2010. Der hat mittlerweile knapp 200000 auf dem Tacho und verbraucht ca. 7 Liter. Er ist aber nicht mehr komfortabel, ich werde halt älter

  • Gäbe es den CRV als Diesel, würde ich trotzdem den Benziner nehmen. :thumbup:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5