Kettenspanner 2.2l Diesel tauschen. Kosten/Aufwand

  • Moin, seit ein paar Tagen hört sich mein CRV im kalten Zustand an wie eine Kettensäge.
    Hat jemand schon den Kettenspanner, oder die Kette wechseln lassen?
    Kette wechseln kostet ca 600€.
    Was kostet es, erstmal den Spanner wechseln zu lassen?
    Vielleicht hat ja jemande Erfahrung damit.

  • Auch wenn die Anfrage vom Themenersteller aus 2019 stammt.


    Hallo Danuh,


    den hydraulischen Kettenspanner als separates Bauteil zu wechseln ist möglich, aber macht keinen Sinn.
    Wenn der Kettenspanner seinen Dienst nicht mehr wunschgemäß verrichten kann ist es nur eine Folgeerscheinung von Abnutzung der Führungsschinen, der gelängten Steuerkette, eingearbeiteten Kettenräder der Nockenwellen etc.
    Entweder Komplettes Set tauschen oder damit leben, bangen und hoffen das die Kette nicht überspringt und sich die Steuerzeiten nicht verändern.
    Sprich, die Ventile nicht den Kolben treffen. Denn dann war es das meistens für den Motor. :(

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hallo Rapido...
    Danke für deine Antwort.
    Ich würde wohl das ganze Paket tauschen lassen. Da ich den Wagen nicht lange fahren will, möchte ich nicht die teuren Originalteile verbauen. Welche Aftermarket teile kann man denn verbauen ? Muss nicht das billigste sein. Ich sag mal preislich zwischen Chinaschr... und Original .


    LG

  • Ja, tut mir leid. Dafür habe ich keine Empfehlung.
    Tatsache jedoch ist es, dass diese Teile von den HONDA Motoren nicht von HONDA produziert werden. Bzw gehe ich davon aus.
    Die Zulieferindustrie für Kaufteile aller Motoren und Fahrzeughersteller ist sehr groß.
    Alle die Bekannten großen liefern auch weltweit an fast alle.
    Der Werkstatt deiner Wahl würde ich das überlassen. ;)
    Berichte doch später bitte wie das alles ausgegangen ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • siehe oben. Und ja sie ist zuverlässig. Aber nach mehr als 200000km hat sie sich wie bei vielen anderen auch gelängt und rasselt. Bestenfalls bleibt es bei dem penetranten Geräusch... schlimmstenfalls kassierst du einen Motorschaden durch gerissene oder überspringende Ketten.
    Gerade bei dem N22A2 ist das auch keine Seltenheit. Siehe Google, YouTube etc.

  • Wenn ich die Ersatzteile so anschau, dann ist das ja eine einfache Kette, keine doppelte. Die können sich gern mal längern.



    Warum Kette wechseln? Das ist normalerweise wartungsfrei. Honda Kette ist relativ zuverlässig.

    Bei einer angenommenen Lebensdauer von 180tkm stimmt das vielleicht auch.

  • Die Annahme, dass eine „rasselnde“ Steuerkette nur von der sich im Motorbetrieb „längenden“ Steuerkette käme, sollte sich das mal an einem älteren Fahrrad bzw. einem Fahrrad mit vielen Kilometern die Zahnräder vorn und hinten anschauen.
    Wie tief die Kette in den Zahnrädern eintaucht. Wie spitz die Zähne geworden sind.
    Eventuell stehen sie schon über den Kettengliedern.
    Dann das gleiche optisch mit einem fabrikneuem Fahrrad vergleichen.


    Die Abnutzung aller beteiligten Bauteile in Summe sind das „Problem.“
    Ritzel Kurbelwelle, Spannschiene mit hydraulischem Kettenspanner, Ritzel an den beiden Nockenwellen, Gleitschiene. Unabhängig ob es sich um Rollenketten oder Gliederketten handelt.
    Je nach Motor und Hersteller.
    Zum Ende der „Lebensdauer“ vom Steuertrieb schafft es der Kettenspanner nicht mehr die Spannschiene optimal straff zu halten.
    Der Arbeitsweg von dem Kolben ist begrenzt und verkanntet dann.
    Einfluss auf die tatsächliche Lebensdauer vom Steuertrieb kann ich als Nutzer in der Form beeinflussen wie ich die Möglichkeiten des Motors ausnutze.
    Soll heißen, gehe ich eher zärtlich mit dem rechten Fuß aufs Pedal oder nutze ich sehr sportlich den Bums aus den die Maschine liefern kann.
    Unsere Erwartungshaltung geht doch dahin, dass der Zahnriemen eine begrenzte Lebensdauer hat und die Steuerkette das ewige Leben.
    Die Realität ist leider nicht so. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900