Kondensatorwechsel

  • Guten Morgen zusammen,



    ich habe eine Frage an die Gemeinde, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Bei mir hat die Klimaanlage nicht funktioniert, also dachte es müsste mal aufgefüllt werden. Da eh schon über 2 Jahren her ist.
    Habe es letzte Woche machen lassen, allerdings funktionierte sie trotzdem nicht.
    Der Kompressor lässt sich zwar per Hand drehen aber es schaltet nicht ein.


    Habe gesten noch nach einem Leck gesucht und habe gesehen das der Kondensator richtig kaputt ist (s.Foto).
    Meiner Meinung nach ist das ganze Gaz bestimmt auch schon entwischen.
    Ich muss mal einen neuen Kondensator einbauen und möchte Euch fragen, ob jemand eine Einleitung dazu hat? Worauf muss man achten?
    Ich denke mal die ganze Front Kunststoff muss weg, lohnt es sich selber zu versuchen oder lieber in einer Werkstatt machen lassen?


    Leider habe ich keine Garage, zögere ich ein wenig.


    MFG

  • ... gelöst!!!
    Ich habe mal das ganze unter die Lupe genommen.


    KA hat nicht gekühlt --> verdacht erstmal auf Leackage---> dies konnte ich nicht feststellen.---> erneutes Verdacht in Richtung Klimakompressor--> Magnetkupplung als Verursacher Identifiziert, da sie sich nicht gedreht hat--> Relai gecheckt und ist in Ordnung-->Verdacht auf mechanischer Defekt der MK erhärtet---> zum KA Spezialisten gebracht um die genaue Diagnose zu bekommen.
    Und jetzt: Er wollte Kompressor+ Kondensator+ Trockner und spülen für 1100€ machen, alternativ das ganze ohne spülen für ca 870€ machen. Nach ein wenig small talk hat er mir angeboten die Magnetkupplung für 300 zu tauschen aber ohne Garantie auf Erfolg. Dieses ohne Garantie auf Erfolge diente meiner Meinung nach nur damit ich nicht der sicher bin es geht nur um die Kupplung und damit ich es nicht direkt wo anders machen lasse.
    Da hat er sich geirrt, dann ich bin mit ihm ins small talk nur gegangen, um ihn raus zu locken. ==> da werde ich und meine Bekannte bestimmt nie wieder hin gehen.


    Jetzt zurück zum Geschehen: Die Magnetkupplung bestellt und eingebaut (lassen)---> Klima funzt wieder.


    Kosten:
    Klimacheck: 30€
    MK: 47€
    Einbau in der Werkstatt: 60€ (keine Lust gehabt selbst zu machen)
    Klimaservice: 40€



    Der Kondensator funktioniert einwandfrei auch wenn er so sch. aussieht.