CRV Hybrid Systemleistung

  • Hallo,
    ich lese überall, dass der neue CRV Hybrid einen 2 l Motor mit 145 PS und einen Elektromotor mit 184 PS hat.
    Wie aber die Systemleistung ist, habe ich nirgendwo gelesen. Wie berechnet man eigentlich die Systemleistung?
    Dass man die beiden, also Verbrenner und Elektro nicht zusammen addieren kann, weiss ich schon.
    Gruß

  • Danke für die Antwort.
    Ich verstehe es aber immer noch nicht richtig.
    Ich mache ein Vergleich:
    - Honda CR-V 145 PS Benziner + 184 PS Elektromotor = 184 PS Systemleistung (wenn es sich nach dem Elektromotor richtet),
    - Toyota RAV 4 178 PS Benziner + 120 PS Elektromotor= 218 PS Systemleistung.
    Wie kommt das ?
    Und was ist der Unterschied zwischen einem seriellen und parallelen Hybrid?
    Danke im Voraus

  • Als maximale Leistung beim CR-V Hybrid würde ich die Leistung vom Elektromotor heranziehen, sprich 185 PS/314 NM. Die ist aber nur solange verfügbar, solange der Akku geladen ist. Sprich wen der Akku "entladen" ist (läßt natürlich das System nicht zu), stehen maximal die 147 PS vom Benziner zur verfügen, sprich 107 KW. Mehr Leistung kann der Benziner unter Volllast nicht zur Verfügung stellen. Primär fährt der CR-V mit dem Elektromotor, hat aber auch die Möglichkeit in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster den Benzinmotor "einzukuppeln". Das System ist sehr komplex, aber in der Praxis traumhaft zu fahren. :)

  • was was interessant im typenschein steht, ist das der Elektromotor eine Stundenleistung von nur 65 KW hat? Bzw. Auch die höchste 30 Minuten Leistung liegt bei 65KW. Hört sich relativ wenig an.