Regelung der Klimaautomatik

  • Wollte mal fragen, wie die User hier so mit der Temperatursteuerung zurecht kommen:


    Ich halte es für einen Designfehler, dass ein Sensor direkt vorne unter der Frontscheibe sitzt. Das für dazu, dass für meine Gefühle die Kühlung zu früh und zu stark einsetzt. Vielleicht bin ich ja zu sensibel. Habe schon mal zu Probe etwas über den Fühler gelegt, was tatsächlich wirkte.


    Habe für mich bisher als einzige Lösung die Solltemperatur immer weiter hoch zu stellen. Irgendwie kann man ja auch die mittleren Düsen nicht wirklich drosseln/abbstellen, oder habe ich da ein Verständnisproblem?

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Wenn ein Fzg. durch die Sonne stark aufgeheizt ist, ist es völlig normal, das die vollautomatische Klimaanlage die ersten Minuten volle Pulle läuft, schließlich muss/soll die Temperatur möglichst schnell auf den eingestellten Temperaturwert runtergekühlt werden. Das habe ich eigentlich bei allen Fahrzeugen mit Klimaautomatik feststellen können. Einzige Möglichkeit, dem entgegen zu wirken ist, den Terperaturschalter 2-3 Grad höher einstellen, was Du ja auch machst. Eine andere Lösung wäre mir nicht bekannt.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Der Sensor unter der Scheibe ist ein Sonnenstandssensor. Der soll die Klima hochregeln wenn die pralle Sonne in das Auto scheint.


    Abhilfe bringt die Lüftungsöffnungen in der Mitte nicht direkt auf den Körper zu richten.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014