Standheizung

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand im neuen CR-V eine Standheizung eingebaut hat. Zur Zeit gibt es ja nur offiziell die Eberspächer über Honda. Die meisten Werkstätten bei denen ich nachgefragt habe, weigern sich mir eine Standheizung einzubauen, da sie Ärger wegen der Honda Garantie befürchten. Ich habe auch direkt bei Webasto angerufen. Die haben mir dann Vertragspartner genannt die nicht wollen. <X Hab auch schon den Batteriekasten gemessen. Ich denke die orginal 60Ah Batterie könnte ich gegen ein 70Ah ersetzen. Die Leistung der Lima habe ich auch noch nicht rausbekommen. In der Bedienungsanleitung steht der A-Wert nicht und auch nicht auf der coc-Bescheinigung.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen die original Honda Standheizung (Ebersbächer) einbauen lassen. Bislang keine Probleme, Fernbedienung funktioniert tadellos und leicht verständlich.


    Warum willst Du Dir eine andere als die „original“ Honda einbauen lassen?


    Grüße York

  • Hallo York,


    ich habe mich bei verschiedenen Anbietern für Standheizungen beraten lassen. Die eindeutige Aussage ist, dass wenn eine Heizung ausgetauscht werden muss, ist es eine Eberspächer. Selbst mein HH sagt mir hinter vorgehaltener Hand, dass er Webasto bevorzugt. Er würde mir auch eine Webasto einbauen und die Garantie auf das Fahrzeug gewähren. Das Problem ist das er 450 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Die ortsansässigen HH sträuben sich gegen mein vorhaben. Wenn ich dann im Garantiefall 900km fahren muss ist das auch keine Lösung. Webasto ist laut meinem HH auch einfacher einzubauen und ca.400€ günstiger. Zudem gibt es eine Variante für Transporter und Wohnmobile die sich nicht nach 2 Stunden zwangsabschaltet (Wasserheizung).

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hängt vielleicht auch von Nutzungsverhalten ab. Jedenfalls haben mir 4 voneinander unabhängige Anbieter von Standheizungen gesagt, dass ich, wenn ich das Auto länger fahren will besser eine Webasto nehmen soll, da die Eberspächer wenn sie älter werden Probleme bis hin zum Austausch machen. Außerdem sagen sie auch das Eberspächer für die Honda Heizungen eigene Ersatzteilnummern vergibt und sie dasselbe Ersatzteil als Original-Eberpächer nicht verbauen dürfen, sondern nur die Honda Ersatzteilenummern mit saftigen Aufschlag. <X

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Mir haben 4 unabhängige Priester gesagt, dass ich, wenn ich nach meinem Tod sechs Dutzend Jungfrauen zu meiner Verfügung haben will, besser zum islamischen Glauben konvertieren soll...! :/


    Im Ernst: das ist ein Streit um Kaisers Bart und hauptsächlich Auffassungs- oder Glaubenssache - Fakten, die das eine oder andere untermauern würden liegen nämlich keine vor... :D


    Ich weiß nichtmal auswendig, wer meine Stndheitung gebaut hat - abet sie funzt halt einfach problemlos und war ab Werk (genauer gesagt ab EU-kontinentalem Zentrallager Gent) drinne, weil ich sie mitgeordert habe. :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich habe mir diese Woche eine Webasto evo 5 mit der T100 Fernbedienung gegönnt. Inklusive 2 Tage Leihwagen habe ich dafür 2070€ hingelegt. Webasto gibt zur Zeit 200€ Rabatt. Eingebaut ist sie neben dem Behälter von der Scheibenwaschanlage. Sehen kann man sie aber nicht (nur den Schalldämpfer und das Abgasrohr). Für das Abgasrohr wird eine Öffnung in das Blech vom Motorschutz geschnitten (ist schon vorgestanzt).

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5