Keine Gasannahme nach Motorstart

  • Neues Problem, gleiches Fahrzeug.. X(


    Vor ca. 2 Wochen wurde meine Batterie auf Garantie erneuert. Seit dem nimmt der Motor unmittelbar nach dem Startvorgang manchmal kein Gas an und läuft nur im Leerlauf. Dieses Phänomen tritt bei kalten wie auch bei warmen Motor und nur sehr unregelmäßig auf und dauert auch nur 1-5 Sekunden, dann läuft er völlig normal.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung oder Hinweise, womit das nun wieder zusammen hängen könnte? Danke!

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Hallo Manfred,


    das kenne ich leider nur zu gut. Die Ampel wird grün, du willst los und nichts passiert. Oder noch besser er fährt bis auf die Kreuzung und bleibt stehen. :evil: Ich hatte das beim Mitsubishi Pajero. Es lag am AGR-Ventil. Durch Rußablagerungen konnte es sich nicht mehr frei bewegen. Der Fehler trat nur unregelmäßig auf wie bei dir. Geiles Gefühl wenn du im Hinterkopf hast, dass die Karre jederzeit stehen bleiben kann. <X Das war auch ein Grund von mehreren warum ich heute einen Benziner fahre. ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Das hab ich bei meinem auch schon bemerkt, allerdings wenn der Motor locker Betriebstemperatur hat.
    Da willst mal schnell raus aus der Seitenstraße und es kommt zwei Sekunden lang NULL, Motor heult auf und erst dann gehts brachial vorwärts.
    Kommt nicht immer vor und ich befürchte in der Werkstatt den Vorführeffekt - indem dort alles bei der Probefahrt bestens funktioniert.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo Reinhard,


    das was du beschreibst deutet eher auf zu wenig Öl im Automatik Getriebe. Typisch wäre auch ein nervöses hoch und runter schalten vom Getriebe.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Danke dir schon mal für die Info, Julius.
    Getriebeöl wurde aber schon gewechselt und zwar auf Garantie im Zuge der Beseitigung der Geräuschproblematik am Antriebsstrang (Antriebswelle rechts und Winkeltrieb wurden getauscht).
    Demnach müssten die ja zu wenig von dem Getriebeöl eingefüllt haben; seitdem bin ich höchstens 10.000 km gefahren.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ja, bei meinem Auto hatten sie ca. 250ml zu wenig eingefüllt bzw. nach der Probefahrt den Ölstand nicht überprüft. Ich sage nur kleine Ursache große Wirkung. Hast du mal nachgesehen, ob nach den Getriebearbeiten ein Ölleck vorhanden ist?

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Nein, habe ich nicht geschaut.
    Aber ich werde demnächst mal bei Honda vorbei schauen und das mal prüfen lassen.
    Nochmals danke, vielleicht isses das ja.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Dieses Phämomen hatte ich auch mal mit dem RE6 BiTurbo Diesel, allerdings Schalter, gehabt. Während einer längeren Fahrt hatte ich zweimal die Situation, dass ich an einer Einmündung / Kreuzung warten musste. Beim Anfahren kam das Auto dann zwei, drei Meter weit und plötzlich verweigerte es die Gasannahme. Faktisch auf der Kreuzung! Ein paar Augenblicke später - zum Glück - ging es wieder normal weiter.


    In der Werkstatt hat man daraufhin ein Update für die Motorsteuerung eingespielt (Updates scheinen das Universalheilmittel für alles zu sein...). Parallel dazu bin ich seitdem immer mit etwas mehr Gas angefahren. Das Problem trat dann nicht mehr auf.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Dieses Phämomen hatte ich auch mal mit dem RE6 BiTurbo Diesel, allerdings Schalter, gehabt. Während einer längeren Fahrt hatte ich zweimal die Situation, dass ich an einer Einmündung / Kreuzung warten musste. Beim Anfahren kam das Auto dann zwei, drei Meter weit und plötzlich verweigerte es die Gasannahme. Faktisch auf der Kreuzung! Ein paar Augenblicke später - zum Glück - ging es wieder normal weiter.

    Ja so war es bei mir auch. Meistens bei kalten Temperaturen. Von 4 Klauenkupplungen hatte 2 andere Werte, waren etwas verstellt. Update drauf und nun funktioniert alles :thumbup: