Erfahrungen mit Super+

  • Hallo zusammen,


    da ja in der Bedienungsanleitung auf Seite 332 unter empfohlener Kraftstoff 95 Oktan oder höher steht, habe ich bei meinen letzten 3 besuchen an der Tanke zu "oder höher gegriffen'' und 98 Oktan sprich Super+ getankt. Meine Erfahrungen habe ich mal unter folgenden Punkten aufgeteilt.


    1. Was ist anders


    Das viel beschriebene kernige Motorgeräusch beim beschleunigen (manche würden es auch Motorklingeln nennen) ist deutlich gedämpfter/leiser geworden.
    Die Gasannahme ist einen ticken spontaner. Die Beschleunigung und den Durchzug empfinde ich auch besser.


    2. Verbrauch / Kosten


    Fahrt A (letzte Fahrt mit Super 95 Oktan) 563km Verbrauch laut BC 7,2l, 40L Super+ getankt, errechneter Verbrauch 7,1l


    Fahrt B (erste Fahrt mit 98 Oktan Gemisch) 707km Verbrauch laut BC 6,7l , 47,5L Super+ getankt, errechneter Verbrauch 6,7l


    Fahrt C ( zweite Fahrt mit 98 Oktan) 739km Verbrauch laut BC 6,4L, 48 Liter Super+ getankt, errechneter Verbrauch 6,5l


    In meiner Region ist zwischen 95 Oktan und 98 Oktan ein Preisunterschied von 8 Cent. Wenn ich z.B. von einem Preis für Super von 1,30€ und einem Verbrauch von 7,1L/100km ausgehe, ergibt sich ein Preis von 9,26€ für 100km.
    Bei Super+ ist das dann 6,5l x 1,38€ = 8,97€ für 100km.


    3. Umwelt


    Für mich ist der sauberste Kraftstoff immer noch der der nicht verbrannt wird. Zwischen Fahrt A und Fahrt C hat sich ein Verbrauchsvorteil von 0,6L auf 100km ergeben. Ist jetzt erst mal nicht viel, aber bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 20.000km mit dem Fahrzeug ergibt sich eine Einsparung von 120 Litern Benzin im Jahr die nicht verbrannt werden!!!


    4. Fazit


    Bessere Fahreigenschaften bei geringeren Verbrauch und geringeren Kosten. Außerdem ist bei den meisten Tankgesellschaften im Super+ kein Bio-Ethanol enthalten. Da ich ein Gegner von Bio-Ethanol im Tank bin (ich möchte keine Kriege in der 2. u. 3. Welt ums Essen auslösen und auch meinem Essen nicht das Futter wegtanken ;) ) gibt es für mich keine Frage mehr was ich tanke. Bei mir kommt nur noch als Super+ in den Tank!!! :thumbup:



    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht!


    Allerdings kann auch Super Plus bzw. Super 98 einen Bioethanol-Anteil von bis zu 5% aufweisen - je nach Raffinerie bzw. Hersteller/Anbieter!


    https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kraftstoff-super-plus/


    https://www.aral.de/de/retail/…der-kraftstoffsorten.html

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich weiß. Bei meiner Tankstelle steht an der Säule zu jeder Kraftstoffsorte der Ethanolanteil.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Super plus fahre ich in meinem BMW 330 Ci, weil er dafür ausgelegt ist und ruhiger läuft, auch die Motorleistung soll damit minimal höher sein. Der Energiegehalt von Super plus ist etwas geringer als von Super 95 http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm Eine Spritersparnis von über 8% (!) bei geringerem Energiegehalt, wie sie Julius dokumentiert hat, ist physikalisch nicht plausibel. Da müsste das Super 95 schon sehr unvollständig verbrennen. Der Honda Motor ist aber auf 95 Oktan ausgelegt, sein Kennfeld kann die Vorteile von Super plus nicht voll nutzen. Es können andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, zum Beispiel unterschiedliche Windverhältnisse bei der Vergleichsfahrt. Oder die Erwartungshaltung hat zu einer veränderten Fahrweise geführt (selbsterfüllende Prophezeiung). Interessant wäre jetzt noch eine Vergleichsfahrt mit Aral Ultimate 102.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • will hier keine Werbung machen, aber seit meiner letzten Urlaubsreise, wo ich zufällig an Shell Tankstelle "Shell Super FuelSave 95"vollgetankt habe und danach feststellen musste, dass nicht nur der Verbrauch gesunken ist,aber das Auto agiler und spritziger wurde, tanke ich nur an der Shell Tanke.
    Um dabei noch sparen zu können, habe ich mir noch "Shell ClubSmart" Karte besorgt, damit ich nicht mehr als 2 Cent pro Liter zahlen muss, weil die Preisgarantie greift.
    Mehr Infos:
    https://www.shell.de/autofahre…l-clubsmart-vorteile.html

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Bin auch der Meinung das Shell den besten Kraftstoff verkauft. Leider komme ich nur an einer Shell Tankstelle vorbei die direkt an der Autobahn liegt und Preise wie in der Apotheke hat. Selbst der 95 Super ist da teurer als der 98 Super+ an Tankstellen die 2-3km von der AB entfernt liegen (die Preisunterschiede liegen im Schnitt bei 14Cent). Da helfen leider auch die Clubsmat-Vorteile nicht, weil sie die Preise ja mit den umliegenden Markentankstellen vergleichen. Diese sind auch an der AB oder darauf und halten die Preise hoch. Was den von mir beschriebenen Verbrauchsvorteil betrifft sehe ich das so: So ziemlich jeder weiß das man mit E10 einen höheren Verbrauch hat als mit E5. Ist das Benzin jetzt nicht mit Ethanol versetzt sollte der Verbrauch wiederum niedriger sein. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich spare jedenfalls weiter mit Super+ und hab ein grünes Gewissen dabei. ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • @detroit_steel: Danke für den Link. Ist sehr informativ und durchaus unterhaltsam zu lesen.


    @Julius: Vielleicht könntest du mal etwas zu deinem Fahrprofil schreiben. Vorausschauend und defensiv - davon gehe ich mal aus. Aber wie sind bei dir die Fahrstrecken (Kurz/Mittel/Lang) verteilt und mit welchen durchschnittlichen Geschwindigkeiten (vor allem Autobahn und Landstraße) bist du so unterwegs.
    Warum ich frage? Wir fahren fast das gleiche Auto. Einziger Unterschied: bei mir werkelt eine CVT-Automatik. Nun gab und gibt es ja hinreichend viele Diskussionen (auch in diesem Forum), ob ein modernes Automatikgetriebe immer noch mehr Sprit verbraucht als ein Schaltgetriebe. Im Moment bin ich geneigt zu sagen: ja. Allerdings zähle ich mich eher zu den zurückhaltend fahrenden Verkehrsteilnehmern. Aber 1,4 Liter Mehrverbrauch durch das CVT-Getriebe scheint mir etwas viel. Deshalb die Frage nach deinen Fahrgewohnheiten.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Hallo Theo,


    das CVT ist auch mit einem höheren Verbrauch angegeben (Schalter 6,6 und CVT 7,1). Auf den beiden Fahrten mit über 700km bin ich so ziemlich dieselbe Strecke gefahren (mit 3 Personen u. Gepäck) ca. 450km AB mit Tempomat auf 110km/h. Auf der Landstraße ca. 200km Geschwindigkeit, dass was erlaubt ist davon 150km am Stück wobei der Verbrauch laut BC auf 5,8 ging und Stadt ca.50km. Mein Auto steht draußen (bin auch bei -Graden gestartet). Wenn ich auf der AB bei großen Gefällestrecken merke das er anfängt zu Bremsen um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, schalte ich auch mal den Tempomat aus und lasse ihn im Schubbetrieb den Berg runter rollen. Ich fahre natürlich vorausschauend, schalte zügig hoch, liefere mir aber auch hin und wieder mal einen Ampelsprint und fahre auf der AB auch mal 140km/h beim LKW-Kolonnen überholen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Danke, Julius, für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich denke, die Autobahn macht den Unterschied. Bin noch nicht wirklich lange Strecken auf der AB gefahren. Und wenn, dann nicht mit 110 im Schnitt sondern doch eher zwischen 120 und 130 - mit Trend zu 130. Im Gegensatz zum Diesel ist der Benziner insgesamt laufruhiger bei 130 und verleitet dadurch auch etwas zum schnelleren Fahren.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Da gebe ich Dir recht. Ruhig ist er. Ich habe den Diesel bis jetzt nicht vermisst, weder in den Fahreigenschaften noch im Verbrauch und ganz zu schweigen von der Laufkultur. Das ich beim Benziner bei höheren Geschwindigkeiten einen Zuschlag bezahlen werde war mir vor dem Kauf klar. Zum Glück habe ich einen Job wo ich auch mal die Pferdchen rennen lassen kann. Da kann ich es privat dann ruhig angehen. ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5