Standheizung für den Hybrid

  • Hallo Forengemeinde und Moderatoren.
    Sollte das Thema bereits existiren (Hab leider nix gefunden) dann entsprechend löschen oder verschieben. (Danke für die Nachsicht)


    Laut meinem Fachhändler gibt es für den Hybrid noch keine freigegebene Standheizung zur Montage.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Welche Typen sind geplant oder verfügbar und ab wann und wo?


    Viele Fragen, hoffentlich weiß ja jemand mehr.

    Grüßle vom Reiner aus Franken
    2.0 i-MMD Hybrid AWD Executive, Cosmic-Blue, Leder schwarz

  • Gute Frage... Interessiert mich auch.
    Ich habe überlegt ob sich das lohnt weil der Vorteil das der Motor schon warm ist relativiert sich ja weil der ohnehin nur im optimalen Drehzahlbereich dreht.
    Im Winter ist der CRV schneefrei... Ok... Interessant wäre aber auch wie lange der Motor braucht um Wasser für die Heizung zu erzeugen.

    Nachdem ich im April 2018 einen SEAT Ateca 1,5 TSi 4Drive DSG bestellt hatte und 13 Monate später immer noch klein Produktionstermin gibt kaufe ich mich jetzt aus den Vertrag frei und bestelle einen Hybrid exe.

  • Hab mich in letzter Zeit auch mit Standheizungen beschäftigt und bin dabei auf Hochvoltstandheizungen für Hybrid-Fahrzeuge gestoßen. Ich denke es wird wohl in die Richtung gehen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich hab in meinem IX35 eine Standheizung. Möchte ich nie mehr missen. Noch nie Scheiben kratzen brauchen. Nach der Nachtschicht. Standheizung lief in der Regel ca. 20 Minuten. Innenraum und Motor schon warm. Schnee auf dem Dach hat sie nicht geschafft. Es ist eine Schmelzwasserschicht zwischen Dach und Schnee. Etwas kräftiger anfahren und die Plörre plumst hinten runter.

    Grüßle vom Reiner aus Franken
    2.0 i-MMD Hybrid AWD Executive, Cosmic-Blue, Leder schwarz

  • Hab mich in letzter Zeit auch mit Standheizungen beschäftigt und bin dabei auf Hochvoltstandheizungen für Hybrid-Fahrzeuge gestoßen. Ich denke es wird wohl in die Richtung gehen.

    Wenn Du etwas hast was passt, dann teile es bitte mit...ich habe auch Interesse.

    Nachdem ich im April 2018 einen SEAT Ateca 1,5 TSi 4Drive DSG bestellt hatte und 13 Monate später immer noch klein Produktionstermin gibt kaufe ich mich jetzt aus den Vertrag frei und bestelle einen Hybrid exe.

  • Mein Händler baut mir auch Standheizungen ohne Freigabe ein (ich liebäugele mit einer Webasto). Die bevorzugt mein Händler aus Erfahrung auch (trotz Honda Empfehlung Eberspächer). Die Garantie würde er mir trotzdem geben. Habe auch schon gehört das einige Händler rumzicken und nur die Eberspächer einbauen wollen. Hier einige Modelle für Hybrid-Fahrzeuge.


    https://www.goingelectric.de/2…g-elektroauto-hybridauto/


    https://www.eberspaecher.com/p…he-fahrzeugheizungen.html

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Bekommst Du jetzt eine "normale" Standheizung die das Wasser erwärmt oder eine Hochvoltanlage?
    Ich habe gesehen das diese an eine Steckdose muss. Die Möglichkeit habe ich nicht weil ich nachts von der Arbeit nach Hause muss und dafür die Aage brauche.

    Nachdem ich im April 2018 einen SEAT Ateca 1,5 TSi 4Drive DSG bestellt hatte und 13 Monate später immer noch klein Produktionstermin gibt kaufe ich mich jetzt aus den Vertrag frei und bestelle einen Hybrid exe.

  • Die Steckdose ist wohl die Hybridbatterie. Einen Wärmetauscher mit Wasser gibt es, allerdings erwärmt diese Heizung das Wasser elektrisch und nicht mit Benzin oder Diesel.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Das habe ich gerade auf der Honda Zubehör-Seite gefunden. Hatte den Benziner ausgewählt.


    Standheizung-Kit für Hybrid/Benziner


    08T30-TLA-KITP


    Egal ob klirrende Kälte oder heißer Sommertag â die Honda Standheizung sorgt an 365 Tagen im Jahr für perfekte Temperaturen in Ihrem Fahrzeug â und das bereits beim Einsteigen. Kein lästiges Eiskratzen mit kalten Finger, keine Behinderung durch beschlagene Scheiben, vom Start weg freie Sicht und wohlige Wärme. Produktbeschreibung unter: www.honda.de



    EUR 1.798,99*


    https://deapps.honda.de/inhalt…mobile_details.php#inhalt

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()