Android Auto, nur für kurze Fahrten geeignet?

  • Als erstes, Android Auto ist für mich eine totale Aufwertung zum vierer Model, und ich nutze es wahnsinig gerne. Nur leider gibt es bei mir ein kleines Problem, bei längerer Fahrt.
    Also bei Strecken bis 200 Kilometer, kann man mit den System reden und es navigiert und spielt die gewünschte Musik, auch die Telefonie kann man hervorragend mit Okay Google, steuern, wird die Strecke länger, kommt schon ab und an, die Ansage "ich weiß nicht wie ich da helfen kann", was dann bei ca. 400 Kilometern in Sprachlosigkeit endet und man nur noch manuelle Eingaben hinbekommt.
    Bei Kilometer 500 ungefähr, kommt dann jedes mal die Meldung das das Gerät (das Handy ist gemeint) getrennt ist. Auch ein Motor aus und USB Kabel getrennt und neu verbunden, behebt das Problem nicht. Erst eine längere Pause schafft dies.
    Kennt das noch jemand und hat schnellere Abhilfe?
    Android Auto Fehler, in die Google Suche einzugeben, ist übrigens sehr erhellend, da es alle Automarken betrifft und das oben genannte, hätten andere Automarkenbesitzer gerne als Problem, da sie es bei ihren Fehlern, bereits als unglaublich stabil ansehen würden.
    Das Handy (Samsung S9+) und die mehrfach getauschten USB Kabel schliesse ich als Fehlerquelle aus, bleibt eigendlich nur das Auto, oder habt ihr andere Erfahrungen? Wie ist das mit unseren iPhone Nutzern, läuft iOS CarPlay stabil?

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit iphone und Car Play. Ich habe herausgefunden das das Problem nur dann auftritt wenn in der zweiten USB Buchse ein USB Stick eingesteckt ist.
    Ist der Stick nicht drinne und nur das Handy, funktioniert alles ohne Probleme.
    Ich versuche jetzt mal den Stick neu zu formatieren und schaue was dann ist.


    hast du auch zusätzlich einen Stick eingesteckt?

  • Das ist die eingebaute Nachhaltigkeits- und Umweltschutzfunktion der Europäischen Union! Du sollst eben nicht so lange Strecken per Individualverkehr fahren, weil das der Umwelt sooooo sehr schadet. Zur Strafe wird step by step deine Connectivity abgebaut, weil die Eurokraten wissen: offline sein ist für viele schlimmer als sterben! :D


    Übrigens: Ab 1000 Kilometer am Stück implodiert dann dein Smartphone zu einem schwarzen Loch (Android Eco Self Destruct)...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich hätte gerne Warp-Antrieb ................... , für längere Fahrten.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit iphone und Car Play. Ich habe herausgefunden das das Problem nur dann auftritt wenn in der zweiten USB Buchse ein USB Stick eingesteckt ist.
    Ist der Stick nicht drinne und nur das Handy, funktioniert alles ohne Probleme.
    Ich versuche jetzt mal den Stick neu zu formatieren und schaue was dann ist.


    hast du auch zusätzlich einen Stick eingesteckt?

    Ja, habe ich. Wenn das die beste Lösung ist, dann kann der auch raus. Was ich sofort probieren werde, danke.
    Zur Zeit behelfe ich mich, mit einer Lösung aus einem Opel Forum. Wenn die Verbindung anfängt, nicht mehr tadellos zu funktionieren, dann wird das USB Kabel getrennt und dann beim Handy und beim CRV, in den Einstellungen die Bluetooth Kopplung gelöscht, das Kabel wieder verbunden und da sich dann alles von alleine wieder neu verbindet, bin ich also recht schnell wieder unterwegs und YouTube Music spielt weiter meine Musik und Waze navigiert wieder problemlos.


    @Goldwing
    Die Erklärung ist top :thumbup: nur leider wohl eine Frage der Zeit, bis sie realistisch wird :D


    @Reinhard
    Man muss nicht alles verstehen oder selbst gut finden, aber man sollte nicht alles zerreden/versuchen ins lächerliche zu ziehen, was andere gut finden ;)

  • Ich hätte gerne Warp-Antrieb ................... , für längere Fahrten.

    Ich auch - aber da müssen wir wohl abwarten, bis Herrn Zeilingers Forschungen noch erheblich weiter gedeihen... https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenteleportation

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Nach einer langen Urlaubsfahrt, kann ich nun nur positives berichten, YouTube Music lieferte durchgängig die Musik und Google Maps navigierte Fehlerfrei.
    Es liegt wirklich am USB Stick, der nicht verbunden sein sollte.
    Jedenfalls staunte ich über die gute Mobilfunkverbindung an der Autobahn, am besten an der A9 wo ja die digitale Autobahn getestet wird, aber auch auf Streckenabschnitten die mir als schlecht angebunden, in Erinnerung waren.
    Um wieder ein normales Bild zu bekommen, sollte ich wohl mal wieder in den Norden fahren.