Airbagfehler bei kalten Temperaturen

  • Hallo,
    bei meinem i-CTDi Bj 2008 war diesen Winter bereits mehrere Male die Airbagwarnlampe an.
    Immer dasselbe: Auto steht über Nacht draußen, Temperatur geht nachts unter +2°C, beim 1. Start geht die Airbaglampe an. Ist der Innenraum dann aufgewärmt, kann ich neu starten, und die Lampe ist aus.


    Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Ich vermute einen Übergangswiderstand, der "kälteempfindlich" ist.
    Bei Gelegenheit werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, dann müsste ich mehr wissen.

  • Pünktlich zur kalten Jahreszeit taucht mein Airbagfehler wieder auf. Die Fehlerspeicherabfrage heute hat ergeben: Fehler #3410 Zündkreis Windowbag rechts - Offener Stromkreis.
    Der Fehler existiert nach wie vor nur beim kaltem Innenraum. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Steckkontakte am Airbag ansehen und die Kabel zum Steuergerät auf Durchgang, Masse- und Plusschluss prüfen.

  • Hallo Secco,
    wir haben jetzt schon unseren 3. CR V und hatten noch nie einen solchen Fehler.
    Aber lass mal wissen was die Ursache war.



    Gruß Klaus

    Honda CR-V 2.2 i-CTDi DPF Executive EZ 10/2010 in Schwarz, Standheizung, AHK abnehmbar, Safety-Paket, (Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control)
    Adaptives Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System), Innenspiegel autom. abblendend ...

  • Pünktlich zur kalten Jahreszeit taucht mein Airbagfehler wieder auf. Die Fehlerspeicherabfrage heute hat ergeben: Fehler #3410 Zündkreis Windowbag rechts - Offener Stromkreis.
    Der Fehler existiert nach wie vor nur beim kaltem Innenraum. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Steckkontakte am Airbag ansehen und die Kabel zum Steuergerät auf Durchgang, Masse- und Plusschluss prüfen.

    Unabhängig davon, dass o.g. Fehlerbild Sicherheitsrelevant ist würde ich persönlich keinesfalls selbst auf die Ursachensuche gehen.
    Würde dies den dafür ausgebildetem Fachpersonal der Händlerschaft überlassen.
    Nicht das der Airbag erst dadurch ausgelößt wird und der betroffene sich dabei verletzt.
    Fotos von der Anzeige zum Fehlerbild sollten der Werke doch geügend Hinweise zur dauerhaften Mangelabstellung geben.
    Denn, wenn ich es richtig verstanden habe ist das Fehlerbild nicht immer im Display angezeigt.
    Obwohl er im Fehlerspeicher auch abgelegt sein sollte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Wenn der Fehler aktuell vorhanden ist, dann geht die Airbag Warnlampe an. Wenn es wie bei anderen Fahrzeugen läuft, müssten damit alle Rückhaltesysteme deaktiviert sein. Wenn nach Neustart die Lampe aus ist, dann funktioniert auch alles wieder.
    Vermutlich werde ich nicht sobald auf Fehlersuche gehen können, aktuell stehen wichtigere Dinge an. Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
    Was das ausgebildete Fachpersonal angeht, bin Kfz-Mechatroniker und habe sowas (Airbags tauschen, Rep-Kabel einlöten, Airbag Steuergeräte codieren usw) früher teilweise beruflich gemacht. Außerdem gebe ich meinen Wagen ungern in die Werkstatt, habe da schon soviel Pfusch und Schlamperei erlebt.

  • Wenn der Fehler aktuell vorhanden ist, dann geht die Airbag Warnlampe an. Wenn es wie bei anderen Fahrzeugen läuft, müssten damit alle Rückhaltesysteme deaktiviert sein. Wenn nach Neustart die Lampe aus ist, dann funktioniert auch alles wieder.
    Vermutlich werde ich nicht sobald auf Fehlersuche gehen können, aktuell stehen wichtigere Dinge an. Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
    Was das ausgebildete Fachpersonal angeht, bin Kfz-Mechatroniker und habe sowas (Airbags tauschen, Rep-Kabel einlöten, Airbag Steuergeräte codieren usw) früher teilweise beruflich gemacht. Außerdem gebe ich meinen Wagen ungern in die Werkstatt, habe da schon soviel Pfusch und Schlamperei erlebt.

    Na wenn die berufliche Vorbildung vorhanden ist schaut das ja auch anders aus. :)
    Doch ich bin mir sicher das es auch eine größere Anzahl Personen gibt in den Foren (z.B. Motor Talk) die sich ohne ausreichende Vorkenntnisse an Dinge wagen von denen sie keine oder wenig Ahnung haben.
    Da wurde schon mal behauptet die Kolben könne man ohne Zylinderkopf Demontage entnehmen und für die Montage vom Zweimassenschwungrad braucht man kein Montagehilfswerkzeug und ähnliches.
    Ich wollte mit meiner Meinung ja auch keinem zu nahe treten.
    Hoffen wir mal das unsere Honda Fahrzeuge uns allen recht wenig Reparaturen bescheren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900