Test Honda CR-V 1.6 i-DTEC bei FOCUS Online

  • Aktueller Testbericht auf FOCUS Online "Diesel-Geheimtipp: Kommt der beste Tiguan-Jäger von Honda?" http://www.focus.de/auto/fahrb…von-honda_id_4238237.html


    Die Frage wird natürlich nicht beantwortet. Im Fazit heißt es:


    "Plus und Minus


    + Sehr gutes Platzangebot


    + Niedrige Ladekante


    + Sparsamer Dieselmotor


    + Hoher Federungskomfort


    + Gute Cockpit-Ergonomie


    + Gute Serienausstattung


    - Schlechte Übersicht nach hinten


    - Teils fummelige Infotainment-Bedienung


    - Spurwechselwarner nervt


    - Durchzug auf der Autobahn etwas dünn"



    Da ich das Infotainment-System und den Spurwechselwarner nicht habe, bleiben ja kaum Minuspunkte :D

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nicht zu vergessen, dass er einfach besser aussieht! :thumbup:


    Überblick nach hinten habe ich durch Kamera und Piepser
    Infotainmentsystem und Spurwechselassi nerven mich nicht, weil nicht vorhanden.
    (Wobei das Infotainment bei VW echt richtig gut ist und selbst die Spracherkennung super funktioniert!)
    Der Radioempfang könnte bei Honda besser sein und das PSS wird erst durch neue Lautsprecher zum PSS.
    Durchzug auf AB für einen kleinen 1.6er Diesel m.E. ganz ok. Der 1.8er Benziner im FRV war viel träger! Den neuen 1.6er will ich lieber nicht testfahren, um mir die Freude an meinem kleinen nicht zu verderben! ;)
    Beruflich fahre ich seit Jahren Passat (inzwischen das 4. Modell) und habe dadurch gute Vergleichsmöglichkeiten zu VW.

  • Na ja - Aussehen ist eine recht subjektive Sache!


    ich persönlich finde die Facelift-Front abstoßend effektheischend und unharmonisch billig - aber es ist wie immer im Auge des Betrachters.


    Der 1,6 Liter Diesel käme für mich sowieso nicht in Frage - zu wenig Hubraum für die Leistung geht vermutlich auf die Lebensdauer. Aber auch das muss jeder selber wissen.


    Wenn ich's momentan entscheiden müsste, käme die # 2 meiner damaligen Hitliste zum Zug und es würde ein XC 60...


    Wenn's den Pre-Facelift mit 2,2 Liter Diesel noch gäbe, hätte der Volvo aber keine Chance!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Laut I-net kann man die Kamera in 3 Positionen verstellen, dass erleichtert dann das Rückwärtsfahren. Auch ist eine Kamera im Spiegel montiert, so klappt der Spiegel nicht weg wenn man die Bordsteinkante sehen will. Dies wäre ein Vorteil, denn wenn das Spiegelglas vereist ist, klappt dieses nicht nach unten. Eine Kamera wäre dann die bessere Lösung.
    Na ja, warten wir mal ab.....
    Zuerst geht es am 31. zum Honda - Frühstück und da schaue ich mir das Honda Connect im Civic mal genauer an. Am 21.03. soll der CR-V dann vorgestellt werden....


    Viele Grüße Knut

  • Die Heckansicht mit höher gesetzten Nebelschlussleuchten, Chromspange und Unterfahrschutz finde ich jetzt deutlich attraktiver. Scheinwerfer und Grill sind auch gelungen, nur die Chromränder der Nebelscheinwerfer sind zu fett.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wenn ich's momentan entscheiden müsste, käme die # 2 meiner damaligen Hitliste zum Zug und es würde ein XC 60...


    Wenn's den Pre-Facelift mit 2,2 Liter Diesel noch gäbe, hätte der Volvo aber keine Chance!


    Nun ja, wenn du deinen CRV erst im April 2014 zugelassen hast, dann dürfte es ja auch noch ein Weilchen dauern, bis du wieder vor einer Kaufentscheidung stehst. Wenn ich mir aber die Gesetzesplanungen für 2020 so anschaue, dann sind die Zeiten der hubraumstarken Motoren wohl so langsam vorbei. Ich fürchte, dass mit großen Hubräumen die durchschnittlich 95 g Co2 / Km Ausstoß nicht zu erreichen sein werden. Wenn es also in der Dieselmotorenpalette zukunftsfähige Modelle gibt, dann ist es wohl eher der 1,6-Liter Motor. Und so "klein" ist der übrigens nicht. Der 1 Liter Dreizylinder-Benziner im Toyota Aygo meiner Frau ist da schon eher ein kleiner Motor. Aber auch dieser gilt übrigens als recht robust.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • @ Japanbrummer


    1. geht es bei diesen Vorgaben der EU um Flottenverbräuche der Hersteller -> einzelne gut motorisierte Modelle kann und wird es damit immer geben, ausser eben bei Honda, wo nur 2 Motoren gibt. Aktuell haben wir eine 130g Grenze, wobei selbst der 1.6l CR-V wohl diese nicht erreichen wird (vermutlich gibts da wieder nen Gewichtsfaktor, durch dessen schwere Fahrzeuge mehr ausstoßen dürfen) und sich so der Gesamtflottenverbrauch hingebogen und schöngerechnet wird. Aber dennoch kann ich mir bei BMW, Audi & Co auch Fahrzeuge mit 400PS holen. No Problem! Diese CO2-Vorgabe betrifft also nicht einzelne Fahrzeuge, sondern Flottenverbräuche. Und wenn es denn z.Bsp- Porsche/Ferrari & Co bedingt durch das Firmenkonzept einfach nicht hinbekommen ist - dann gibts halt die Möglichkeit durch Strafzahlungen daran vorbei zu kommen.


    2. gelten diese Flottenverbräuche wohl nur für neu eingeführte oder gerade aktuell im Verkauf befindliche Modelle. Ältere Modelle dürfen weiterhin 200, 300, 400g und mehr an CO2/km generieren. Es geht hier alleine um die Neuwagen und evtl. auch nur um ab z.Bsp. 2020 neu eingeführte Modelle.


    3. ein 1.6l Motörchen mit der gleichen Leistung und Drehmoment wie ein größerer Motor wird freilich anders belastet, wenn man diese Leistung dauerhaft fordert.. Dauertempo 180-190 auf der BAB oder als Zugfahrzeug mit WoWa/Pferdeanhänger wird der 1.6l Motor vllt. nicht gut geeignet sein. Die max. Zuglast hab ich bei den bisher veröffentlichten Daten auch noch nicht gesehen. Ich rechne hier allerdings fast nicht mit 2000kg.

  • Lieber Gotsche,
    natürlich meinte ich den Flottenverbrauch ab 2020. Aber auch, wenn nicht alle Fahrzeuge die 95-Gramm-Schwelle einhalten müssen, ist das noch einmal ein gewaltiger Schritt nach unten, der alle Hersteller dazu zwingen wird, Downsizing oder andere Tricks (wie Hybridisierung) zu betreiben, um den Flottenverbrauch insgesamt zu senken.
    Der CO2-Ausstoß des kleinen CRV Diesels liegt übrigens (nach Normverbrauch) bei 115 g/KM. Im Civic kratzt der gleiche Motor sogar an der 100-Gramm-Grenze, wenn ich das richtig erinnere. Dort ist der Normverbrauch aber auch fast ein Liter / 100 KM geringer.
    Was die Belastbarkeit des Motors angeht, so hast du bei den von dir erwähnten Gebrauchsszenarien wahrscheinlich Recht. Wenn man mit dem Wagen aber nichts ziehen will und eine Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 130 Km/H auf der Autobahn angepeilt wird, dürfte das der Motor auch auf Dauer aushalten. Und so fahre ich bereits meinen Civic und bin damit voll und ganz zufrieden.Davon abgesehen sind die deutschen Autobahnen für Raserorgien mittlerweile eigentlich meistens zu voll und im Ausland gibt es sehr vernünftige Tempolimits, die stark motorisierte Fahrzeuge nur noch für Ego-Boosts tauglich machen, wenn man es denn braucht.
    Fürs sportliche Fahren habe ich im Übrigen noch eine Kawasaki Z1000 SX. Ein Auto, das diesem Mopped beschleunigungstechnisch ebenbürtig wäre, könnte (und wollte) ich mir sowieso nie leisten. Da hält auch kein großer Volvo mit. Und fürs komfortable Cruisen und Transportieren finde ich den "kleinen" Diesel-CRV ideal.
    P.S. Ach ja, und rate, mal wer die Zeche für die Strafzahlungen bei Überschreitung des erlaubten Flottenverbrauchs dann zahlen darf. Die Hersteller werden das natürlich an die BMW-, Mercedes-, Porsche- und Audi- etc. Raser über einen entsprechend angehobenen Verkaufspreis weiterleiten - und wie ich finde vollkommen zu Recht.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015