Schalt-Empfehlung 2.2 / 150ps verhält sich anderst

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre seid 4 Jahren einen 2.2 Diesel mit 150ps BJ 2013.
    Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich einen BAB-abschnitt, denn ich immer im 6-n Gang mit 125-130km/h hinauffuhr.


    Seid kurzem meint das Auto, dass ich auf dieser Steigung einen Gang runter schalten soll. Die Steigung ist ca. 3km lang, sobald diese vorbei ist möchte er wieder den 6-en Gang haben.


    Soll ich mir bezüglich der Symptomatik sorgen machen? Verabschiedet sich da langsam etwas (Kupplung, AGR-Ventil..)


    Momentan hat das Auto 92000 km runter, gekauft habe ich den mit 27000km, bis jetzt alles ohne Auffälligkeiten und Reparaturen.
    Danke Euch voraus für eure Kommentare und Meinungen.
    Gruß Crv

  • Auf die Hoch-/Runterschalt 'Empfehlung' habe ich ehrlich gesagt noch nir einen Blick geworfen - solche Klugscheißerei/Möchtegernbevormunderei kümmert mich net und wird einfach ignoriert.Ich schalt nach Gefühl hoch bzw. runter: wenn die Karre bei zunhmender Drehzahl beginnt, schlechter zu ziehen wird hochgeschaltet; wenn sie zu ruckeln droht, wird runtergeschaltet.


    Ich würd' mir da an deiner Stelle gar keinen Kopf machen...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Die netten Kommentare hier beantworten aber nicht die Frage. Nämlich wieso es da eine Änderung gibt. Bei meinem (gleicher Motor) bemerke ich keine Änderung, ist abhängig von Geschwindigkeit und Beschleunigung bzw. Gaspedalstellung und Last.
    Bei 125 hat meiner noch nie empfohlen runter zuschalten.


    Hattest du den grünen Eco-Knopf ein oder ausgeschalten gehabt und das nun geändert?
    Ist das Fahrzeug schwerer beladen?


    Kühlung könnte eventuell nicht ausreichend sein und deswegen möchte er runter schalten.

  • Eco-Modus oder Beladung könnte sein. ...oder auch ne konstante plötzliche Gegenwind-Wetterlage... ;)


    Kühlung eher nicht. Schaltet man runter, erhöht sich die Drehzahl und es wird mehr Abwärme produziert.


    Vllt ist auch einfach nur das Motormanagent der Meinung, aufgrund i-eines Sensors was anders machen zu müssen. Z.B. Filter zu o.ä.m

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Kühlung eher nicht. Schaltet man runter, erhöht sich die Drehzahl und es wird mehr Abwärme produziert.

    und du würdest beschleunigen, aber da du das nicht willst, gehst du vom Gas, das führt zu einer geringen Einspritzmenge pro Takt und die höhere Drehzahl führt direkt zu höherer Wasserpumpenleistung, die die Abwärme schneller abgeführt.

  • "....aber da du das nicht willst, gehst du vom Gas..." - sagt wer?


    Gleiche Geschwindigkeit - niedrigerer Gang - höhere Drehzahl unter Last, um die Geschwindigkeit zu halten. Von abtouren hat keiner was geschrieben, oder?

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare.
    Den Eckomod. habe ich bei mir aus bekannten Gründen (Batterie...) immer aus.


    Das Verhalten ist bis jetzt immer bei leichteren Minusgraden und wenig Wind aufgetreten.


    Beladung des Fahrzeugs: es ist beim 4-man Beladung (Fahrgemeinschaft), aber auch wenn ich alleine zur Arbeit fuhr aufgetreten.


    Die Schaltempfehlung beachte ich in der Regel auch nur sehr selten, aber es springt halt in die Auge, wenn auf der gleichen Strecke morgens, wenn noch dunkel ist, der Pfeil nach unten aufleuchtet (fahre den Streckenabschnitt immer mit Tempomat).
    Gruß aus dem Allgäu