Bei 4000 Umdr/min abriegelt, Defekt oder Normalzustand

  • Hi Folks,
    mein Honda (Info in der Signatur) hat nach einem wöchentlichen Standzeit ein merkwürdiges, mir bis heute nicht bekannten Motorverhalten.
    Im Stand wird er bei 4000 Umd/min abgeriegelt, beim Fahren dreht er ohne Probleme bis in den roten Bereich.
    Ist es normal? Bis heute habe ich es nie gemerkt.
    Der Motor war natürlich auf seiner Betriebstemperatur.
    Dazu ein Video auf Youtube habe ich hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Hi,


    das ein reiner Schutz des Motors seitens Honda.
    Kenne das vom Accord Benziner, der regelte auch ab.

  • Mir fällt da jetzt auch überhaupt kein plausibler Grund ein, die Maschine im Stand auf 4000 U/Min. und höher bringen zu wollen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich denke, das ist ein normaler Zustand. Ist mir bei div. Firmenfahrzeugen (alles Diesel) verschiedener Hersteller auch schon aufgefallen.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Danke für die Infos, nur komisch , dass es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.
    Nach einer Recherche in anderen, auch ausländischen Foren ist diese Abriegelung bei Honda schon seit Jahren ein Standard um die Motoren zu schützen.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT