CR-V Anhängerkupplung

  • Hat jemand für den neuen CR-V 2019 eine Anhängerkupplung mitbestellt?
    Wird diese schon montiert ab Werk am Fahrzeug geliefert oder wird sie erst nachträglich angebaut?
    Sind bei der Montage am Fahrzeug irgendwelche Ausschnitte an der Karosserie oder Stoßstange nötig?
    Danke! :rolleyes:

  • ja, ich. wird im zentrallager in gent drangebaut. war beim 4er auch so. die machen das sehr ordentlich. wenn man nicht genau hinschaut sieht man nix. beim 4er zumindest. dann wirds wohl beim 5er auch so werden.

  • Danke Androlli.
    Wollte auch wissen, ob bei der Montage der AHK an der Karosserie bzw. an hinteren Plastikteilen rum- und ausgesägt wird.
    Aber busfahrer2 hat es schon beantwortet, ist wohl der Fall, aber man sieht (fast) nichts...

  • Laut Aussage meines Dealers, wird die Anhängerkupplung beim ausliefernden Händler angebaut. Beim CR V IV wurde diese in Gent montiert da der Wagen aus England kam. Nun kommt er aber aus Japan und nun werden Anhängerkupplungen, Standheizung etc vom Händler nachgerüstet.
    Deshalb, wer dies möchte sollte sich einen guten bzw großen Händler suchen. Denn der wird mehr Erfahrungen bei der Nachrüstung haben wie so manch kleiner Händler.

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir die Hinterseite beim Hybrid mal von unten angeschaut, um zu sehen, wie viel Platz für die Anhängerkupplung übrig bleibt,
    wegen der Batterien im Kofferraumboden.
    Ich war überrascht, da sich an der Stelle in der Mitte, wo dann normalerweise die Anhängerkupplung sein müsste, der Abschlepphaken platziert ist. ;(
    Hat jemand einen Hybrid mit Anhängerkupplung geordert und evtl. mit dem Verkäufer darüber gesprochen?
    Danke...
    Grüße Peter

  • Laut Aussage meines Dealers, wird die Anhängerkupplung beim ausliefernden Händler angebaut. Beim CR V IV wurde diese in Gent montiert da der Wagen aus England kam. Nun kommt er aber aus Japan und nun werden Anhängerkupplungen, Standheizung etc vom Händler nachgerüstet.
    Deshalb, wer dies möchte sollte sich einen guten bzw großen Händler suchen. Denn der wird mehr Erfahrungen bei der Nachrüstung haben wie so manch kleiner Händler.

    ALLE Hondas für Europa landen zunächst in Gent (Zentrallager Honda Europa). Egal ob aus GB oder JP oder Hintertupfingen. Dort werden dann Dinge wie Standheizung, AHK oder sonstwas drangebrokelt.
    Die haben da ne Riesenwerkstatt und machen das jeden Tag. So die Aussage meines HH.

    CR-V 5th Gen. Executive MT Cosmic Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von busfahrer2 ()

  • ...
    Ich war überrascht, da sich an der Stelle in der Mitte, wo dann normalerweise die Anhängerkupplung sein müsste, der Abschlepphaken platziert ist. ;(
    ...

    Es ist bei allen CR-V so, das die Abschleppöse am Heck mittig platziert ist. Bei der Montage einer Anhängerkupplung entfällt daher die Nutzbarkeit der Abschleppöse.

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • [ ... ]
    Hat jemand einen Hybrid mit Anhängerkupplung geordert und evtl. mit dem Verkäufer darüber gesprochen?
    [ ... ]

    Es steht wohl zu befürchten, dass es kaum Hybrid-Käufer geben wird, die eine AHK ordern. Allein schon wegen der sehr geringen Anhängelast von 750 kg für gebremste Anhänger, selbst wenn der CR-V mit Allrad unterwegs ist ... !

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Es steht wohl zu befürchten, dass es kaum Hybrid-Käufer geben wird, die eine AHK ordern. Allein schon wegen der sehr geringen Anhängelast von 750 kg für gebremste Anhänger, selbst wenn der CR-V mit Allrad unterwegs ist ... !

    Stimmt, aber für den Transport von Fahrrädern würde die AHK noch reichen.