KFZ-Steuer nach WLTP

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den ersten Schock über die Höhe der KFZ - Steuer verdaut habe, muss ich mich mal zu Wort melden. Als ich mir im Oktober 2018 die Prospekte für den crv geholt habe, bin ich davon ausgegangen das die angegeben Werte für Abgass und Verbrauch der zu der Zeit gültigen Abgasnorm (WLTP) entsprechen. Bei meinem Fahrzeug 4x4 Schalter: 6,6 Verbrauch und 151g/km CO2. Ich hatte mir eine KFZ-Steuer von 142€ ausgerechnet. Nun habe ich erfahren das die Angaben im Prospekt der im September abgeschafften Norm (NEFZ) entsprechen. Nach der neuen Mess-Methode ergibt sich ein Verbrauch von 7,9l und CO2 von 178g/km. Das bedeutet eine Steuererhöhung von ganzen 38% oder 54€. Die KFZ-Steuer beträgt also jährlich 196€. Das erfährt man aber erst, wenn die Papiere vom Fahrzeug erhält. <X So und jetzt gehe ich mir erst mal eine gelbe Weste kaufen X(

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • @Julius , danke für Deine Info. Dann weiß ich ja, was in steuerlicher Hinsicht auf mich zu kommt, obwohl ich bisher auch mit einem niedrigeren Betrag gerechnet hatte!


    Kann meinen neuen CR-V morgen beim HH abholen.

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ... übrigens haben die CVT einen höheren CO2 Ausstoß (laut NEFZ) ;(

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich zahle für meinen CVT 242 €, anstatt wie geplant 168.

    Das sind ja dann nur 44% Steuererhöhung. Irgendwie müssen wir ja den Brexit und die restliche Welt finanzieren. X(X(X(

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Die WLTP-Messwerte stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung die du beim Kauf ausgehändigt bekommst. Ansonsten hüten die Hersteller die Werte, damit du nicht vorher abspringst. Meine Frau möchte einen kleinen SUV kaufen. Wir waren letztes Wochenende bei 3 Herstellern und haben selbst auf Nachfrage die Werte nicht bekommen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Nicht beklagen, liebe CRV-Driver; nicht nur die Dieselfahrer werden staatlich geschröpft werden, es wird auch die Benzin-Enthusiasten treffen, was ihr ja nun am eigenen neuen Benzin-Auto spürt.


    Und wenn dann irgendwann nur noch E-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs sind und die ganzen Verbrenner natürlich im angrenzenden Ausland weiterhin benutzt werden dürfen,
    dann wird eine grüne Bundesregierung ratz-fatz die Stromsteuer für die Millionen E-Fahrzeuge drastisch erhöhen.


    Denn wie sonst soll der Ausfall von Einnahmen aus der Mineralölsteuer (zuzüglich der auch darauf veranlagten Mehrwertsteuer) aufgefangen werden ?
    Wir werden da ganz schön für blöd verkauft.


    Da sind die paar Euros, die sie euch für eure neuen CRV-Benziner jetzt zusätzlich abmelken absolute Peanuts.
    Gelbe Westen werden, anders wie bei den Franzosen, in unserem Land nicht funktionieren; auch da bin ich mir sicher.
    Und wenn, dann hätte das schon längst passieren müssen.


    Genug damit, bringt eh nix.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Kann den Ärger zwar verstehen und jammere auch gerne und viel, aber bei Fahrzeugen, die 30.000 Euro und mehr in der Anschaffung und inkl. Wertverlust 450 Euro und mehr pro Monat kosten finde ich das Gejammer über 50 oder 100 Euro Mehrkosten im Jahr etwas pathetisch.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------