Blaue LED Innenraum hinten nachrüsten

  • Bin gestern Abend erstmals bei Nacht hinten mitgefahren - hmmmm: im Gegensatz zu vorne schon recht düster... Hab' deshalb beschlossen, hinten blaue LED's nachzurüsten - aber nicht die sündhaft teuren von Honda, sondern hab' jetzt erstmal blaue 5 mm LED's mit Vorwiderstand für 12 Volt (470 Ohm) im Internet bestellt und werde mal deren Helligkeit und Lichtfarbe testen. Wenn das OK ist, werd' ich schauen, wo man die hinten am besten einbauen kann und berichten.


    Hat denn jemand diese Zusatz-/Nachrüstausstattung und kann vielleicht ein Foto posten, wo Honda die LED's einbaut? Vermute mal in der Mittelkonsole hinten, sehe aber dort auf's erste keinen Ort, der sich anbietet. Spannung kann man dann ja an der Beleuchtung der Sitzheizungsschalter abgreifen.


    Ihr hört dazu jedenfalls demnächst von mir.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hi Goldwing,


    wir haben uns diese "teure" Variante einbauen lassen. Ich würde es nicht mehr machen, denn diese leuchtet nur bei geöffneter Tür. Aber nicht bei der Fahrt. Ist sehr hell. Ich versuch mal ein Foto dieser Tage zu machen, wenn ich mal den Schlüssel von der Frau bekomme. :)

  • Dann hat man sie falsch angeschlossen! Sie muss natürlich über Klemme 58 (Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Schlusslicht usw.) oder notfalls Klemme 15 (Zündung) einerseits und Klemme 31 (Masse) andererseits geschaltet werden und nicht über den Türkontaktschalter angesteuert werden, wie man es bei Dir offensichtlich gemacht hat - das ist Unfug und ich würde es reklamieren!


    >>> Würde mich über ein Foto freuen, das die LED (bzw. ihren Einbauort) zeigt - DANKE!!!

    Wenn und falls ich dann die blauen LED bei mir eingebaut habe, kann ich Dir gerne einen Tipp geben, wo Du sie am besten richtig anschließen kannst, damit sie während der Fahrt immer leuchten, wenn am Fahrzeug das Licht an ist.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • LED's endlich eingetroffen. Lichtfarbe und Helligkeit sind OK, nur die Lichtverteilung gefällt mir nicht. Habe deshalb die Köpfe der LED's ganz leicht angeschliffen (1200er Schleifpapier) - jetzt leuchten sie wirklich sehr gleichmäßig. Ich plane, insgesamt 3 dieser blauen LED's hinten an die MIttelkonsole anzubauen (eine senkrecht nach unten ausgerichtet; je eine seitlich um ca. 30 - 40 Grad geneigt; alle 3 um ca. 15 - 20 Grad nach hinten geneigt) - muss aber erst noch eine professionell wirkende Lösung für eine Blende finden, die die LED's, nach oben und der Seite hin unsichtbar, abdeckt.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So, Blende beschafft (Holzschubladengriff aus dem Baumarkt), bearbeitet (sägen, bohren, kleben, schleifen - ein Dremel ist hilfreich...), seidenmatt schwarz lackiert und alles eingebaut (Lötkolben erforderlich!). Anschluss erfolgte an den Beleuchtungskabel-Steckerkontakten der Schalterbeleuchtung der Sitzheizung, denn diese ist gut greifbar, wenn man die Mittelablage der Konsole zwischen den Vordersitzen ausbaut (sanft aber nachhaltig nach oben ziehen - höhere Außentemperaturen helfen...). Die Hinterwand der Mittelkonsole (unterhalb der hinteren Lüftungsdüsen) kann man ebenfalls durch gefühlvolles Abziehen nach hinten entfernen (zusammen mit den Düsen) und dann alles schön in der Wohnung einbauen und testen.


    ich habe 3 blaue 5 mm LED's in Reihe mit einemn 160 Ohm Widerstand geschaltet (0,2 Watt Version reicht dicke: es fließen ca. 0,02 Ampere bei knapp 3,5 Volt, die am Widerstand abfallen, also Wärmeleistung ca. 0,07 Watt = 7 Milliwatt - der Widerstand bleibt auch nach Stunden noch kühl!) und die beiden seitlichen LED'S ca. 60° zu beiden Seiten hin gebogen. Die Front der LED's habe ich mit 400er (1200er war zu fein) Schleifpapier 'mattiert', damit das Licht gleichmäßiger gestreut wird.


    Effekt: gleichmäßige, zur Mitte etwas zunehmende, Ausleuchtung des hinteren Fußraums von Türschweller zu Türschweller. Die Helligkeit entspricht der, der durch Entfernen der trüben Linsenvorsätze gepimpten vorderen Fußraumbeleuchtungen und wird natürlich zusammen mit allen anderen Innenbeleuchtungs-Features beim Drehen am entsprechenden Knopf rechts oben am Tacho geregelt.


    Linkes Foto: Rückseite der Abdeckung mit Zuleitung


    Mittleres Foto: Blick von unten auf die LED's und den Wiederstand (rechts) - die sieht man im Einbauzustand nur, wenn man sich mit dem Gesicht an der Mittelkonsole vor den Hintersitzen auf den Boden legt und nach oben schielt...


    Rechtes Foto: Ansicht von schräg oben (hier ist unten oben, d.h. man muss sich die Lüfterdüsen unten (= vorn) dran denken. Aber so sieht's ungefähr aus, wenn man auf dem Rücksitz sitzt...


    Fotos vom eingebauten Zustand mit den leuchtenden LED's sind mir (wegen meiner billigen Smartphonecam...?) leider nicht gelungen: entweder ist alles schwarz und man sieht ein diffuses blaues Leuchten oder man sieht alles sehr schön - aber kein blaues Leuchten...


    Aber: es leuchtet schön blau und hell!


    Kostenaufwand ca. 8 Euro (3 LED's, 1 Widerstand, Holzschubladengriffe), Kleinmaterial aus der Bastelkiste (Kabel, Farbspray, Verbindungsstecker usw.) und etliche Stunden unbezahlbares Bastelvergnügen! :)


    Effekt: gleichmäßige, zur Mitte etwas zunehmende, Ausleuchtung des hinteren Fußraums von Türschweller zu Türschweller. Die Helligkeit entspricht der, der durch Entfernen der trüben Linsenvorsätze gepimpten vorderen Fußraumbeleuchtungen (siehe: http://www.motor-talk.de/forum…ng-beim-exe-t4490249.html ) und wird natürlich zusammen mit allen anderen Innenbeleuchtungs-Features beim Drehen am entsprechenden Knopf rechts oben am Tacho geregelt.

  • Nachtrag: damit der/die Hintensitzende/n die Helligkeit der hinteren Fußraumbeleuchtung individuell regeln kann, habe ich noch ein Poti (10 Kiloohm, linear, 0,2 Watt) dazwischengeschaltet. Ein formschöner Alu-Drehknopf (von einem alten, längst entsorgten Kassettendeck) sitzt ca. 10 cm unterhalb der Leichtdioden mittig auf der Konsole und regelt die Intensität der LED's von 100% bis ca. 20%.


    Als Gag habe ich noch eine verchromte Abdeckung der Fond-Luftausströmer bestellt (in China für ca. 10 Euro inkl. Versand, dauert ca. 4 Wochen, bis sie kommt): http://www.aliexpress.com/item…013-2014/32232283413.html


    Wenn dann alles fertig ist, poste ich noch ein Foto - wird in Anbetracht der Lieferzeit aber wohl 2015 werden... :sleeping:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Dank atypisch mildem Wetter am Samstag (ca. 15° C) bereits eingebaut und am Abend bei Dunkelheit gecheckt: wirklich toller Effekt! Sanfte nahezu völlig gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten hinteren Fußraums von Türschweller zu Türschweller. Die Helligkeit ist an der hinteren Mittelkonsole stufenlos von nahezu nix bis ziemlich hell regelbar; am besten ist es, wenn ich die Helligkeit adäquat zur Helligkeit im vorderen Fußraum einstelle.


    Die Fotos sind leider alle nix geworden: ohne Blitz verwackelt oder zu dunkel (Schwarzafrikaner im Tunnel), mit Blitz sieht man die Beleuchtung überhaupt nicht... ;(


    Die Plus-Spannung habe ich am Kabel zum linken Rücklicht abgenommen (nach Abclipsen des linken hinteren Türschwellers gut zugänglich); Masse am schwarzen Kabel der Steckdose neben den Sitzheizungsschaltern. Wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist, leuchtet auch die Fußraumbeleuchtung - genau wie vorne!


    Folge-Projekte: Umfeldbeleuchtung in der Unterkante der hinteren Türen (bei geöffneter Tür - so wie vorne) und Beleuchtung der hinteren Türablagefächer (so wie vorne) sowie eine Ambientlight-LED, welche die Dosenhalter in der hinteren Mittelarmstütze von oben (aus der Deckenleuchte heraus) relativ eng gebündelt blau anstrahlt (analog zum Ambientlight in der vorderen Deckenleuchte)


    Werd' ich mich im Frühjahr mal dranmachen... :love:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo, ich habe mir heute auch die Arbeit gemacht und von eBay einfach ein paar Led leisten eingebaut.
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=260936076606&alt=web
    War kein grosser Aufwand, für hinten bin ich an die Querstreben unter dem Sitz gegangen und vorn bieten sich die Verkleidungen gut an. Den Strom habe ich von dem Handschuhfach abgegriffen, dadurch leuchtet es immer ab dem Standlicht.
    Da alles so gut geklappt hat, musste ich auch gleich noch ein paar zusätzliche Lampen in den Kofferraum einbauen, weil ich im geschlossenen Rollo immer nichts gesehen habe.