Beim Kaltstart "zwitschert" der Motor

  • Moin,


    als ich heute Abend den Wagen kalt gestartet habe, kam aus dem Motor so ein zwitscherndes Geräusch, ähnlich wie ein schleifender Keilriemen. Das Geräusch war gleichmäßig mit dem "nageln" des Diesels. Ich habe dann einmal im Leerlauf Gas gegeben, es wurde kurz stärker, anschließend war es weg.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Morgen und Übermorgen habe ich keine Zeit in die Werkstatt zu kommen.

  • ok, sagt mir so nichts, bin nicht vom Fach. Ist das justierbar oder was muß dann gemacht werden? Den Wagen habe ich erst letzte Woche vom Händler in Hannover gekauft...

  • Das werde ich mal machen. Als es die letzten Tage trocken war, trat das Problem nicht mehr auf. Heute, unterm Carport war es auch nass, war beim Starten des Motors wieder das Quietschen zu hören.


    Nochmal was anderes... unterm Auto klackert es beim Starten des Motors. Das Geräusch kommt mehr vom hinteren Ende des Wagens.
    Ich habe mal ein Video davon in die Dropbox hochgeladen. Weiß jemand was das sein kann?


    Video Dropbox

  • ...
    Nochmal was anderes... unterm Auto klackert es beim Starten des Motors. Das Geräusch kommt mehr vom hinteren Ende des Wagens.
    Ich habe mal ein Video davon in die Dropbox hochgeladen. Weiß jemand was das sein kann?


    Video Dropbox

    Seltsames Geräusch. Kann ja eigentlich nur mit der Abgasanlage zu tun haben. Ist das denn weg, wenn der Motor warm gefahren ist? Mach doch mal die Auspuffblende ab, vielleicht steht die unter mechanischer Spannung, wenn sich der Auspuff erwärmt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Darauf muss ich nochmal achten, mir ist es halt gestern aufgefallen, weil meine Frau von Hof fuhr und ich mal nicht im Wagen saß...

  • Habe meinen Beitrag noch editiert, als du geschrieben hast. Wie gesagt, ich würde die Auspuffblende mal testweise demontieren, ist ja kein großer Akt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------