Testfahrt/Verbrauch CR-V 5.Generation

  • Hallo zusammen,


    wollte mal meine Eindrücke nach 2 Testfahrten zum Besten geben. Ich bin ca.20km mit dem 2WD Schaltgetriebe Komfort Ausstattung gefahren. Die Schaltung ist im Vergleich zum Civic etwas leichtgängiger. Beschleunigung und Durchzug waren wie erwartet zufriedenstellend. Dann bin ich ca.200km das CVT Getriebe in der Exklusive Ausstattung gefahren. Das CVT hat gut funktioniert. Beim Durchzug hatte ich auch das Gefühl die Mehrleistung zu spüren. Bin etwa 100km Autobahn gefahren (max.140km/h) 60km Landstraße und 40km Stadt. Der Sitzkomfort ist gut, nur das Kissen für das Knie an der Mittelkonsole könnte für mich (bin 184cm) etwas höher angebracht sein. Das Navi ist genauso Träge und Blond wie das in meinem 15er Civic. Mit der Übersichtlichkeit bin ich zufrieden. Die Wank-Neigung ist meiner Meinung für das Auto vertretbar, muss ich aber noch bei voller Beladung genauer testen. Sonst gibt' s härtere Federn von H&R. Die Rückfahrkamera hat verschiedene Ansichten. Überrascht war ich vom Verbrauch. Der BC hat nach 200km einen Durchschnitt von 6,8L vermeldet, was ja 0,3L unter der Werksangabe wäre. Nervig finde ich die Ausstattungspolitik. Ich hätte kein Leder gebraucht, dafür aber gern die Lenkradheizung genommen. Naja man kann nicht alles haben. Hab mich für einen 5-Sitzer Schalter in Lifestyle Ausstattung entschieden.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo Julius hier Lukas aus der Schweiz. Plane einen neuen CRV zu kaufen. Würde mich sehr interessieren wieviel der geschaltete mit 140-150kmh sprit verbraucht. Das CVT nimmt sicher
    mehr.
    kann mir hier in der Schweiz niemand sagen und testen darf mann dies hier ja auch nicht. besten dank für die Info Gruss Lukas

  • Warum interessiert dich als Schweizer der Spritverbrauch bei 140-150 km/h? Da ist doch bei 120 km/h auf der Autobahn Schluss. Das wiederum bedeutet für AWD und CVT einen Verbrauch von etwa 7,5 l/100km. Wenn man sich im Flachland bewegt und einen gemäßigten Fahrstil pflegt.
    Ich fahre überwiegend lange Strecken und bewege mich dabei mit 120-130 km/h auf der Autobahn und mit 90-100 km/h auf der Landstraße - nahezu Schweizer Verhältnisse. Meinen Durchschnittsverbauch siehtst du links unter meinem Avatar.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Hallo Julius hier Lukas aus der Schweiz. Plane einen neuen CRV zu kaufen. Würde mich sehr interessieren wieviel der geschaltete mit 140-150kmh sprit verbraucht. Das CVT nimmt sicher
    mehr.
    kann mir hier in der Schweiz niemand sagen und testen darf mann dies hier ja auch nicht. besten dank für die Info Gruss Lukas

    Hallo Lukas,


    ich denke bei 140-150km/h wirst du zwischen 7 und 8 Liter brauchen. Ich bin vor einigen Wochen mal 150km mit 160-180km/h gefahren. Laut BC habe ich 8,8Liter gebraucht. Momentan freue ich mich sehr über den Verbrauch von meinem CRV. Ich habe mir eine Standheizung gegönnt und starte jeden morgen mit warmen Motor. Auf der BAB fahre ich 100-110km/h gemütlich zur Arbeit und nach 22km habe ich laut BC zwischen 6,2 und 6,4Liter verbraucht. :thumbup: Tanke fast immer 98 oder 100 Oktan Benzin. Da braucht mein Auto genau 0,5 Liter weniger auf 100km was die Mehrkosten mehr als aufhebt. ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Hallo Julis vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da wir mehrmals im Jahr nach Polen zu meinen Schwiegereltern fahren
    Ist mir dies wichtig. Immer über Nürnberg bis Görlitz. .Katowice. demfall nimmt der geschaltete nicht so fiel. Erfreulich.

  • Das kann ich nicht, da ich mich noch nie über einen längeren Zeitraum mit diesen Geschwindigkeiten bewegt habe. Ab und zu mal, um einen Pulk anderer Autos auf der Autobahn zügig zu überholen.
    Aber ich denke, mit 8,5 l/100km must du rechnen. Bei 150 km/h dürfte sich der Verbrauch auch den 9 l/100km nähern.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown