Gasanlage für RD1 147Ps 105Tkm

  • Hallo,


    in unserem alten Accord 2,0l Benziner hatten wir eine Prinz-LPG-Anlage verbauen lassen.
    150.000 km ohne Probleme!
    Aber wichtig:
    Der Einbauer sollte eine FlashLube-Anlage mit einbauen, schütz die Einlass-Ventil-Sitze!

  • Hatte vor meinem CRV einen (quasi) Mitsubshi Lancer mit Stargas-Gasanlage, 11 Jahre gefahren, 210.000km, hab mich auch generell sehr umfangreich informiert, Erfahrungen ausgetauscht, etc.


    Ein Aussage, die immer wieder bestätigt wurde: Hondas sind NICHT gasfest. Deswegen gibts auch keine Freigabe von Honda auch für aktuelle Modelle. Flashlube ist daher absolut notwendig, wobei ich mich nicht auf das Zeug verlassen würde. Ich würde keinen Honda auf Gas umbauen lassen, höchstens wenn der Motor vorher gasfest gemacht wurde, also Ventilsitze getauscht, was aber preislich so hoch ist, dass es sich nicht lohnt.


    Generell ist meine Erfahrung mit Autogasanlagen positiv. Als Wartung war nur alle 20.000km Gasfilter wechseln und mal softwaremäßig checken lassen. Ich hab auch Ventilspiel alle 40.000km (oder waren es 60tkm?) einstellen lassen (hatte noch keine hydros), um zu checken, ob da Probleme wegen der Ventilsitze auftreten, aber ne, war nicht. Mitsubishi ist eine der wenigen Japaner, die gasfeste Motoren haben. (subaru auch, Toyota und Mazda hingegen nicht).


    Einziges Problem nach ca. 5000km war mal Zündprobleme beim beschleunigen. Da hat mir der Einbauer zu Iridiumzündkerzen geraten, hab die rein machen lassen, relativ teuer die Teile, aber hat geholfen und hab danach nie mehr Zündkerzen gewechselt (wie erwähnt, über 200.000km)


    Beim TÜV muss man etwas mehr zahlen, weil die Gasanlage mit geprüft wird.


    EDIT: ach ja, Preise und Verbrauch. Der Verbrauch war knapp 25% höher, ich hab aber etwas fetter im oberen Drehzahlbereich einstellen lassen zur Schonung des Motors. Preis für den Umbau war ca. 2220€, ist aber über 11 Jahre her.