shit happens

  • Es ist erst etwas mehr als ein Jahr her, seit ich eine CR-V fahre. Ich habe gerade den Jahresdienst im September gemacht... Und jetzt ist mir ein Fiat von hinten reingefahren...
    Der Schaden sind nicht groß (bei mir), aber Honda möchte etwas mehr als 6000 € für Reparaturen. Stoßfänger, Farbe auf dem Flügel (als der Stoßfänger aus der Halterung geklopft wurde, kratzte er den Flügel etwas) und eine leicht verbeulte Ecke des Kofferraumsklappe.
    Tja, jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
    1. reparatur bei Honda
    2. reparatur in freier Werkstatt
    3. Autoverkauf wie es ist + Geld von der Versicherung = das gleiche Auto (3. Generation)
    4. Autoverkauf wie es ist + Geld aus Versicherung + Sparschwein = CR-V 4. Generation (vor Restyling) und schlechtere Ausstattung (da Sparschwein ziemlich dünn ist).



    Welche Option ist Ihrer Meinung nach vorzuziehen? ?(


    DSC_2157_klein.jpgDSC_2158_klein.jpg

  • Ich würde es bei Honda reparieren lassen. Der Fiat muß ja zahlen.


    Gruß Batte

    Dann habe ich reparierte Unfallfahrzeug (was ich beim späteren Verkauf angeben MUSS), was Verkaufspreis stark nach unten drückt. Ganzes Geld von Versicherung bekommt Werkstatt. Ich bekomme "Entschädigung" nicht mal 500€.
    Ich versuche aus negativen Sachen immer was positives raus zu ziehen. In dem Fall ein anderes Auto (was junger ist, oder weniger Kilometerleistung hat usw.) Reparieren und Unfallauto weiter fahren ist letzte Wahl, weil ich in dem Fall "in Minus" bleibe.


    Aber danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Honda CR-V 3; Facelift; 2.0 i-VTEC; 6-Gang Schalter; Elegance+; Urban Titanium

  • Ich würde den Schaden nach Gutachten abrechnen und mit dem Karosseriebaubetrieb meines geringsten Misstrauens einen Handel eingehen.


    Ansonsten soll eben die Entschädigung von € 500 eben der Wertminderung entsprechen, die das Auto durch den Unfall erfährt. Bilder des Schadens und Gutachten behalten, ein normal vernünftiger Mensch dürfte sich von so einem kleinen Schaden nicht schockieren lassen beim Autokauf. Und natürlich - alles Geld für die Instandsetzung bekommt die Werkstatt. Wer sonst? Die Versicherung ist ja nicht dafür da, dass Du einen Vorteil aus dem Schaden hast, sondern einfach nur deinen Schaden ersetzt bekommst.

  • Ich wurde ihn eintauschen. Mein Händler gibt die Benziner mit Tageszulassung und Rabatt ohne Anzahlung bei einer Finanzierung ab. Der Diesel läuft in der Halbe Halbe Aktion. Auch mit Rabatt natürlich. Dann hast du einen Wagen mit Herstellergarantie und kein Unfallfahrzeug. :thumbup:
    Ich rede hier vom IV er Modell

  • Ich würde nach Gutachten abrechnen und den Schaden für max. 2.000 Euro in Polen reparieren lassen. Die machen das genau so gut wie HONDA (jedenfalls die, die ich beauftrage) und die Differenz ist dann ein guter Trost :D

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Dann habe ich reparierte Unfallfahrzeug (was ich beim späteren Verkauf angeben MUSS), was Verkaufspreis stark nach unten drückt. Ganzes Geld von Versicherung bekommt Werkstatt. Ich bekomme "Entschädigung" nicht mal 500€.Ich versuche aus negativen Sachen immer was positives raus zu ziehen. In dem Fall ein anderes Auto (was junger ist, oder weniger Kilometerleistung hat usw.) Reparieren und Unfallauto weiter fahren ist letzte Wahl, weil ich in dem Fall "in Minus" bleibe.


    Aber danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Ich denke nicht daß das als Unfallwagen gilt, da gibt es genaue Vorgaben. Da es offenbar nicht die Karosserie erwischt hat, müssen ja nur Anbauteile ausgetauscht werden. Aber wie gesagt, da am besten informieren.
    Du kannst dir den Gutachtenbetrag minus MwSt auszahlen lassen und im Prinzip machen was du willst. Entweder behalten und weiterfahren, selbst reparieren oder reparieren lassen. Die Rechnungen kannst du dann bei der Versicherung einreichen und bekommst die dort ausgewiesene MwSt zurück. es ist also nicht so daß die Werkstatt alles bekommt.
    Ich verstehe auch nicht warum du ihn direkt abschiessen willst wegen dem "Kratzer". Das Argument mit dem späteren Wertverlust greift in so fern nicht, als daß du den ja jetzt auch schon hättest.
    Ich würde es folgendermaßen machen:
    Auszahlen lassen, Mietwagenpauschale auszahlen lassen, die Teile die gebraucht werden als Gebrauchtteile besorgen, die anderen spachteln und schleifen lassen. Lack drauf, fertig. Dann steht er wieder da wie vorher und du solltest noch gut was über haben. Das kannst du dir ja dann ins Sparschwein für den nächsten schmeißen. ;)

  • @ After Dark,
    da ist ja auch nichts dran, einmal vortretten und schon ist die Beule weg :D
    Trotzdem ärgerlich natürlich :cursing:


    @Windoza,
    wie Soichiro's Freund schon schrieb, würde ich es jetzt nicht als Unfallwagen ansehen, da müssen glaube ich tragende Teile u.s.w. beschädigt werden, informier dich mal :?:
    Am besten dann neue Stoßstange und neuen Kofferaumdeckel und gut ist ;)


  • @Windoza,
    wie Soichiro's Freund schon schrieb, würde ich es jetzt nicht als Unfallwagen ansehen, da müssen glaube ich tragende Teile u.s.w. beschädigt werden, informier dich mal :?:

    Aber "unfallfrei" darf nach einem solchen Schaden doch auch nicht im Kaufvertag stehen, oder?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------