• Mich würde mal interesieren,wie ihr euren CR-V Winterfit macht... :thumbup:
    Ich selber habe :
    Unterboden konserviert
    Türgummis gefettet
    die Hohlräume mit Fluid Film ausgesprüht
    Batterie gecheckt
    Werde ihn nächsten Monat noch mal konservieren(wachsen) Winterreifen aufziehen und den innenraumfilter wechseln damit die Klima gut entfeuchten kann

    • Winterräder Montieren
    • Wischwasser bei Zeiten mit Frostschutz auffüllen
    • Enteisungsspray und Handfeger in den Kofferraum legen

    Das muss reichen.

    Dem schließe ich mich ausnahmslos an :thumbup: Hier im Norden ist der Winter im Allgemeinen ja nicht so heftig, da muss/sollte das bei meinem reichen..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Welcher Winter? Der Winter naht?
    Ich ärgere mich seit Jahren, dass ich WInterreifen fahre...und nicht brauche.


    Wann friert es denn mal so richtig?


    Bei mir also:
    - Winterräder draufmontieren lassen
    - Frostschutz ins Scheibenwasser beim ersten Frösteln
    - Scheibenenteiser und Scheibenabdeckung ins Auto, sowie Eis/Schneekratzer


    Und dann warte ich im Westen auf den Frost...und es kommt Regen. Wir hatten hier Winter komplett ohne Schnee...
    und ja...Winterreifen sollen ja bei Kälte und Eis mehr Grip haben...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • und ja...Winterreifen sollen ja bei Kälte und Eis mehr Grip haben...

    Sollen? Vielleicht? Oder es ist eine gute Verkaufsförderung?
    Ich habe mal einen Reifentest gelesen, mit dem die Tester beweisen wollten das echte Winterreifen sinnvoller sind als Ganzjahresreifen. Bei diesem Test wurde zum weiteren Vergleich ein Sommerreifen mit getestet. Und ja, bei Eis und Schnee waren die echten Winterreifen überlegen. Aber bei der Disziplinen trockene und nasse Fahrbahn hat der Sommerreifen gewonnen. Getestet wurde bei winterlichen Temperaturen.
    Ich möchte damit natürlich nicht den Sinn von Winterreifen oder Ganzjahresreifen in Frage stellen. Aber die Aussage das Winterreifen unter 5 grad Celsius auch auf trockenere und nasser Fahrbahn besser funktionieren halte ich für eine Pauschalaussage, die auch Temperaturen von -20 grad (ist ja auch unter 5 grad) Celsius beinhaltet. Zumindest bei uns hier im Ruhrgebiet werden solche Tiefsttemperaturen eigentlich nicht erreicht. Eher aber Temperaturen über +5 grad C.

  • Ja, Sommerreifen sind auf trockener und Nasser Fahrbahn meist trotz geringer Temperatur etwas besser.


    Dafür sind sie bei Schnee oder Eis/Reif absolut nicht zu gebrauchen. Einmal im Jahr Schnee auf der Straße reicht da völlig aus.


    Unterm Strich behält der Winterreifen damit absolut sein Daseinsberechtigung.


    Ich selbst gehe zu Fuß zur Arbeit und hole das Auto meist nur 1x die Woche raus. Wenn ich aber spontan mal los MUSS, will ich das bei jedem Wetter sicher können. Auch möchte ich noch nach Hause fahren können wenn es, wieder erwarten, unterwegs zu schneien anfängt.
    Soweit meine Meinung nach einer Fahrt durch überraschenden Neuschnee mit Sommerreifen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Naja, ich bin fahrtechnisch in einer Zeit groß geworden, in der ich im Schnee mit Sommerreifen unterwegs war. Tatsächlich ist es mir leichtsinnigerweise bei einem Autokauf im März sogar passiert, mit neuen Sommerreifen durch Schnee fahren zu müssen...und was soll ich sagen, das war bei uns im Flachland kein Problem, entsprechendes Fahren vorausgesetzt.


    Und bei richtigem Glatteis, vielfach Blitzeis genannt, hilft auch kein Winterreifen.


    Und richtig: bei Nässe und Trockenheit ist der Sommerreifen überlegen, daher meine vorsichtige Ausdrucksweise. Ich fahre sie nur aus versicherungstechnischen Gründen und weil ich nicht in die Berge muss.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Da haben wir vielleicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Ich wohne selbst im absoluten Flachland. Ich fand das Gefühl nicht so toll mit 20km/h an die Kreuzung ran zu fahren und außer einem Vibrieren im Bremspedal nichts vom Bremsen zu merken. Jedes noch so vorsichtige Bremsmanöver war ziemliches Glücksspiel ob der Bremsweg reicht.


    Einen Monat später beim nächsten Schnee und mit frischen Winterreiffen hatte der Winter seinen Schrecken verloren.


    Bei Trockenheit und Nässe bleiben die Sommerreifen bis zu irgendeiner Temperatur trotzdem besser. Das stimmt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014