Routenführung des Navi unterschiedlich

  • Hallo,
    Ich habe in meinem CRV das originale Navi verbaut.
    In diesem Jahr war ich mit den Fahrzeug zweimal in Dänemark. Das Navi hat bei den Fahrten unterschiedliche Strecken ausgesucht, obwohl Start- und Zielort identisch waren. Es waren keine Verkehrsmeldungen auf der Strecke vorhanden.
    Für die Rückfahrt hat das Navi ebenfalls unterschiedliche Strecken gewählt, die nich mit der Hinfahrt identisch waren.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Viele Grüße
    osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Nein, Eco-Route verwende ich nicht.
    Das würde dann evtl den Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt erklären. Aber auch die Hinfahrten waren unterschiedlich.
    Viele Grüße
    osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • weiss der geier, das macht meiner auch.
    ich habe es bisher auf die verkehrsmeldungen geschoben, aber nachvollziehen kann ich es auch nicht......ist aber bei anderen herstellern auch.....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Hatte ich bis jetzt bei jedem Navi.
    Dass Hin- und Rückweg unterschiedlich sind, ist ja klar. Dass für den Hinweg unterschiedliche Strecken genommen wurden ist etwas ungewöhnlich, aber ich schätze nicht, dass hier jemand mit wissenschaftlicher Arbeit vertraut ist...

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Es geht darum, das Phänomen nachvollziehbar zu untersuchen und nicht pi x Daumen zu behaupten: "Das Navi nimmt unterschiedliche Routen für dieselbe Strecke."


    Minimale Abweichungen können hier schon eine Änderung bedeuten.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Wenn die Strecke lang ist, kann es durchaus verschiedene Routenführungen geben.
    Was macht der Algorhythmus, wenn eine gleichwertige Alternative bereit steht?
    Inwieweit besteht die Möglichkeit, dass doch Verkehrsinformationen verarbeitet werden?


    Ich hatte das gleiche Phänomen bei einer Flughafenanfahrt letztens. Mir ist auch
    nicht klar geworden, warum das Navi die alternative Route gewählt hat; allerdings war es eine andere Uhrzeit und die Stadtmitte wurde bei einem Versuch umfahren...da werkelt irgendwas im Untergrund...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Uhrzeit und Wochentag waren bei mir zufällig gleich. Sa 08:00h Abfahrt Richtung Dänische Grenze. Es wurden zwei unterschiedliche Autobahnauffahrten gewählt. Bei der Rückfahrt aus DK ebenfalls Sa zwischen 14:00h und 15:00h, waren die Strecken bis auf die letzten Kilometer vor der Grenze komplett verschieden. Hohes Verkehrsaufkommen gab es nur direkt am Grenzübergang.


    Gruß
    osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)