CR-V Executive / BJ 2012 - Knackt laut beim Bremsen

  • Hallo an alle im Forum,


    Hoffe ich habe die Frage in den richtigen Bereich gepostet. Bräuchte mal Eure Erfahrung bzw. Meinung.
    Habe vor gut 10 Tagen meine Räder tauschen lassen, aufgrund einer Krankheit kam ich vorher nicht dazu.
    Für 2 bis 3 Tage war auch alles ok. Seitdem habe ich aber auf einmal ein lautes Knacken beim Bremsen.


    Dieser Fehler tritt morgens auf dem Weg zur Arbeit nicht auf, allerdings war es da auch kühler. Ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht. Auf jeden Fall Nachmittags tritt dieses Knacken nach ca. 3 gefahrenen KM wider auf und dann bei fast jedem Bremsen.


    Bremst man etwas zügiger ab, kommt es nicht. Eher so im Stadtverkehr. Ich orte dieses Geräusch hinten rechts oder Mitte des Wagens.
    Beim Einlenken tritt es auch nicht auf, außer man bremst dabei ab. Habe aber auch etwas schnellere Kurvenfahrt versucht, dann kam es auch nicht.


    Die Muttern wurden schon nachgezogen und einmal war der Wagen auf der Bühne da konnte der Werkstattmitarbeiter auch nicht lockeres oder ähnliches finden.


    War jetzt in 2 Werkstätten und die wussten bisher keinen Rat.
    Vielleicht habt Ihr ja einen.


    Danke an Alle.

  • Die Radmuttern wurden bei Beiden Werkstätten inzwischen nachgezogen.
    In Bieden Werkstätten wurde danach eine kurze Probefahrt gemacht, ohne das der Fehler verschwunden ist, oder sich etwas gebessert hat.

  • hast du auch die richtige Muttern verwendet?
    Originalfelgen haben Kugelbund und Nachrüst/Zubehör sind Kegelbund.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Erst einmal danke für die Tips. Die Radmuttern sind die richtigen.
    Was mir heute aufgefallen ist, als ich etwas testen konnte.
    Bin ca. 40 km/h gefahren und habe dabei mal sanft, mal etwas stärker gebremst.
    Das Knacken kommt nur beim Stärkeren bremsen. Vielleicht hilft das als Tip noch weiter.

  • Ich als technische NULL könnte mir da Stoßdämpfer oder Federn vorstellen ................

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo nochmal,


    Erst einmal Danke für Eure Tips. Ich wollte noch einmal kurz ein Update geben, falls dieses Problem mal Andere betreffen sollte.


    Es war tatsächlich die Klammer bei den Bremsklötzen, die Spiel hatte und dabei bei jedem Bremsen den Klotz noch ein Stück mitgezogen hat und das Geräusch verursachte.
    Das war leider ein purer Zufall, das dies direkt nach dem Radwechsel passiert ist.


    Meine Werkstatt hat diesen Fehler auf Kulanz repariert, dafür gab es dann was in die Kaffeekass