Zischen nach dem Fahren

  • Hallo, wie ich gerade in meiner Vorstellung schrieb, habe ich meinen CR-V RE5 erst seit ein paar Tagen.
    Wenn ich mit dem Auto gefahren bin und ihn abstelle, zischt es im Motorraum, so ungefähr wie eine Flasche mit Sprudelwasser die ganz langsam geöffnet wird.
    Das dauert so 1-2 Minuten, dann ist alles wieder gut.


    Muss ich da was tun oder ist das "normal" ?



    Gruß anoli

  • ich schalte meine Klimaanlage ein paar Minuten bevor ich an Ziel ankomme, weil:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Bitte nicht schon wieder. Das ist Blödsinn!

    wieso Blödsinn?
    wenn du anderer Meinung bist kannst es ruhig erklären, oder auch bei dennen in Kommentaren schreiben, aber die beiden habe es hier ziemlich gut hingekriegt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Weil Theorie und Praxis häufig weit auseinander liegen.


    Lies dich doch mal durch Foren. Alle Leute die sich über stinkende Klimaanlagen beschweren spielen an den Knöpfen rum und schalten diese selten ein und teilweise vor dem Fahrtende aus.


    So gut wie keiner mit einer Klimaautomatik (Automatik -> an/aus selbst geregelt) hat Probleme. Da läuft im Betrieb literweise Wasser über den Verdampfer. Das hält den auch schön sauber. Das funktioniert aber nur, wenn diese auch betrieben wird.


    Wasser stinkt nicht. Nur der Dreck aus Pollen und Staub (welcher erstmal den Pollenfilter passieren können muss). Die Menge Dreck, die den Verdampfer passiert, bleibt also immer gleich. Nur die Wassermenge kann man durch mehr Betrieb erhöhen.


    Nur wenn sie zu selten genutzt wird kann da in Größenordnungen Schmutz entstehen, der dann stinkt sobald er feucht wird. Da hilft nur noch eine mechanische Reinigung.


    Eine saubere Klimaanlage stinkt nicht. Und bei regelmäßigem Betrieb bleibt die auch sauber. Egal ob sie feucht oder trocken abgestellt wird.


    Was die beiden erklären ist physikalisch korrekt. Das Problem liegt aber am sich ansammelnden Schmutz, nicht am feucht abgestellten Kondensator.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Dreffi ()