CRV Diesel 160 PS Turbolader defekt

  • Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören.
    Ich fahre einen CRV Bj.2016,Diesel mit 160ps. Km stand 103000. ich bin Vielfahrer mit Viel Autobahn aber auch viel Stadt. Auto war bei 101400 km zur Inspektion.alles ok. Bei nun 103000 km hat sich der Turbolader verabschiedet.
    Kosten über 5000€. Nun habe ich einen Kulanz Antrag gestelltes da ja die Garantie nur bis 100000 km greift.
    Antwort von Honda. 50% kostenübernahme. Ich finde das ehrlich gesagt zum kotzen. Der Typ in der Service Hotline sagte es ist halt so .ich muß es ja nicht akzeptieren und kann ja in Zukunft eine andere Marke fahren.
    Was sagt ihr dazu und wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz bei Honda.

  • Erstmal tut es mir Leid das dein Lader defekt ist und nochmehr wie Honda damit umgeht. Was sagt dein Händler, der muss Druck machen.


    Welches Lader ist defekt Bzw. was ist defekt? Bei 5t€ werden sicher beide getauscht.
    Welches Öl bist du gefahren?

  • Hallo, kompl.austausch der Turbolader. Angeblich Welle fest. Ölfilm abgerissen.Ich fahre nur das Öl was ich von meinem Hondahändler bekomme. Ölwechsel war ja auch bei 101Tkm.
    Mein Händler sagt die Entscheidung liegt bei Honda. Er kann da nicht mehr machen.
    Also mach ich das selbst.

  • Sehr ärgerlich, besonders so kurz nach Ablauf der Garantie. Ein Turbolader ist aber ein Verschleißteil und 50% Kostenübernahme aus Kulanz finde ich jetzt nicht sooo schlecht.
    Meine persönliche Meinung...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo Dreffi, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich kenne Autohersteller die ich auch selbst schon gefahren bin die bei Kulanzanträgen so kurz nach der Garantie und bei Regelmäßiger Herstellerinspektion 100% übernehmen. Und das ein Turbolader ein Verschleißteil ist mag schon sein aber der darf definitiv nicht bei 103tkm kompl.defekt gehen.
    Es ist mein dritter Honda und davon mein 2 CRV. Ich hatte nur Probleme mit dem Teil.
    Honda Connect, Bremsen, Geräusche. Und nun der Turbolader und die Aussage vom Hondaservice. Das geht doch eigentlich gar nicht.

  • Hallo Daddy,
    welches Öl hatte dein HH bei der letzten Inspektion eingefüllt ??
    50% Kostenübernahme ist voll korrekt. Wenn die Garantie rum ist, ist Glatze. Da hilft auch all das klagen und jammern nicht. Es ist wie Überall, Garantie rum und alles geht nacheinander kaputt.
    Es ist sicher nicht schön, aber es ist ein tolles Angebot von Honda :)

  • Hallo Diffi. Arbeitest du für Honda. Denn von toll,kann doch hier keine Rede sein.
    Das hat auch nichts mit klagen und jammern zu tun sondern mit Kundenservice.
    So geht man mit treuen Kunden nicht um.Fertig. Du hattest wahrscheinlich bisher Glück und warst noch nicht in solch einer Situation. Wie schon geschrieben ich kenne da ähnliche Fälle die zum Teil noch 5000 km mehr auf dem Tacho hatten und diese
    Hersteller haben ohne große Diskussion 100% übernommen. Wenn ich einen Km Stand von 110tkm oder mehr gehabt hätte wären die 50% toll. So ist das für Honda nur erbärmlich. Und das Öl was mein Hondahändler einfüllt sollte ein Topöl sein. Ich kann leider nicht sagen welches er benutzt.

  • Nun, wie sind die Fakten:


    - der Wagen hat keine Garantie mehr
    - aus Kulanz gibt der Hersteller freiwillig und ohne irgendeine Verpflichtung trotzdem 2500€


    Wo ist der Fehler? Natürlich ist der Schaden für Dich als Nutzer überaus ärgerlich. Dass Du eine andere Erwartungshaltung hast, dafür kann der Hersteller erstmal nichts. Stell Dir die Frechheit der Bahn vor - ich war nur 30 sek zu spät am Bahnsteig, da ist der Zug abgefahren, Ohne mich ...


    Natürlich kann man Deinen Ärger verstehen, die Garantie so knapp verpasst zu haben. Keine Frage. Allerdings ist mir das bei einem erheblich teuren Fahrzeug eines dt. Herstellers mit inhaftiertem Vorstand auch schon passiert: "das ist jetzt Pech, die Garantie ist vor 9 Tagen abgelaufen - macht bitte 1670€."


    Und unter einem "treuen Kunden" würde ich Dich mit dem dritten Wagen auch nicht gerade bezeichnen, da braucht's vielleicht etwas längere Zeit und/oder mehr Fahrzeuge. Und wie lange ist das überaus kulante Verhalten der anderen Hersteller her? Vermutlich waren da die Kassen noch voll ...

  • Du wolltest Meinungen hören, jetzt reagier halt nicht eingeschnappt, wenn manch einer anderer Meinung ist als du gerne hättest!


    Garantie vorbei: Pech gehabt. Danach kann der Hersteller/Verkäufer dir soweit entgegen kommen wie er mag. Alles von 0 - 101% ist hier zulässig und 50% empfinde ich ganz persönlich als fair für einen Schaden an einem Verschleißteil.
    Bedenke: mit neuem Lader liegt hier eine Wertsteigerung vor! Abzug Neu-für-Alt wäre objektiv durchaus vertretbar.


    Dass der Lader eigentlich eher bei 180-250tkm sterben sollte, bestreite ich auch nicht. Honda garantiert aber nunmal, dass dieser 100tkm hält. Das Versprechen hat Honda definitiv eingehalten. Wenn es jetzt von Honda noch etwas geschenkt gibt, umso besser.


    Ich bin selbst gerade sehr enttäuscht vom Honda Kundenmanagement im Bezug auf eine Garantieleistung (Rost) - nicht Kulanz. Nur mal so am Rande...


    Bitte wechsle in deinem eigenen Interesse den Hersteller. Dann bist du nach deiner eigenen Erfahrung in Zukunft wieder zufriedener.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Nun des Dekra's Kommentar hierzu:


    Da die meisten Turboladerschäden durch klassische Fehler seitens des Nutzers des Turbomotors, ohne User Daddy dies zu unterstellen, entstehen, finde ich das Kulanzangebot von Honda-Deutschland soooo schlecht nicht.


    Diese Fehler seitens der Fahrerschaft sind meist:

    • dichte Luftfilter
    • falsches Motoröl
    • abstellen des Motors nach der Fahrt, ohne "Wartezeit", soll heissen, nach dem Abstellen des Motors dreht die Turbine min. noch Minuten nach, ohne Ölschmierung und vor allen des damit verbundenen Kühlungsverlustes der Gleitlager. Nach strammer Autobahnfahrt zur Tanke oder zur Pinkel-Pause ist dies besonders wichtig, da der Turbolader da meist rotglühend im versteckten Motorraum vor sich hinstirbt.

    Also Daddy, nimms so hin, besser werden die anderen Hersteller die Kulanzregelung der Turboladerschäden auch net behandeln, oder es liegt ein System-Fehler vor, welcher hier erst mal bewiesen werden muss.