Tacholeuchten (links & rechts) Farbwechsel möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ersteinmal möchte ich vorweg schieben, das dies mein erster Versuch ist die Automarke zu wechseln.


    Bisher komme ich aus dem VW-Audi Bereich und habe mich in den letzten Jahren zu sehr über anfallende Reperaturen geärgert und neidisch zugesehen wie meine Frau in den letzten 9 Jahren komplett ohne Reperaturen auskam (Honda Jazz 1,4i).


    Nun da es leider weniger Pferdchen unter der Haube sind wollte ich wenigstens besser (und höher) sitzen und so ist es der CR-V geworden :D .


    Inzwischen hab ich mich auch schon gut eingewöhnt und finde den Klumpen immer ansprechender, allerdings gibt es eine menge Fragen die für Euch mit Sicherheit selbstverständlich sind.


    Aber ich finde die angepriesene intuitive Bedienung nicht so gaaanz intuitiv (vielleicht durch Audi vorgeschichte..).



    Deshalb erst einmal die Frage, bei meiner Frau (fährt nun den Jazz 1,3i-VTEC Elegance 2018) sehe ich die Tacho LED´s (links & rechts) in schönem Blau leuchten, während meine (CR-V 1,6i-DTEC 4WD Elegance) nur in weiß leuchtet (bis auf ECO-Modus ABER bitte kommt mir nicht damit, ich möchte auto FAHREN! ;) ).


    Gibt es Eures Wissens nach eine Möglichkeit, diese umzustellen? - Ohne Löten, Leuchtmittel wechseln...



    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!



    Gruß


    DOMO

    HONDA - Erstversuch :thumbup:


    CR-V 1,6 4WD Elegance Lunar Silver Met. Honda Connect Navi EZ.08/2017

  • Die weiß beleuchtete Armaturentafel stört mich auf, denn leider kann man m.W. nur das kleine oben angebrachte Display farblich umstellen.
    Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen Audi 100 2,3 E von 1989 mit der geschwungenen Armaturentafel zum Fahrer hin und der sehr schönen Armaturenbeleuchtung in Rot-Orange.


    Beim CR-V war der für das Innenleben zuständige Designer wahrscheinlich farbenblind gewesen.


    Sollte aber doch hier jemanden die Kenntnis besitzen, ob´s eine Farbumstellmöglichkeit über den Bordcomputer gibt, BITTE MELDEN.
    Beim Bordcomputer-Display gibt es schließlich auch verschiedene Farben zum Einstellen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Am Kombiinstrument selbst kann das nicht verstellt werden. Das Licht wird durch LEDs erzeugt und die können nur in einer Farbe leuchten. Das obere Display ist ein LCD Bildschirm.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich meine links und rechts neben dem Tacho die (fast)halbkreisförmigen LED-Leisten.


    Beim ECO-Modus leuchten sie grün gehen dann zu gelb über und ansonsten zu weiss - Standard ist halt leicht weis leuchtend (sie wechseln ABSOLUT die Farbe ;) )



    Beim Jazz leuchten sie grün bei sagen wir mal ausgeglichener Fahrweise und wechseln zu blau wenn man den Wagen "normal" bewegt - also das Gaspedal nicht unbedingt streichelt... :evil:

    HONDA - Erstversuch :thumbup:


    CR-V 1,6 4WD Elegance Lunar Silver Met. Honda Connect Navi EZ.08/2017

  • Haarspalterei, aber sie wechselt nicht die Farbe. Es wird zwischen verschiedenen LEDs umgeschaltet.


    Das lässt sich durch Einstellungen nicht beeinflussen, nur durch Einlöten einer andersfarbigen LED.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • X( Na das wollte ich wissen, allerdings nicht hören..


    Trotzdem vielen Dank für die Info!


    Dann werd ich mal sehen was mir noch einfällt um mir den Klumpen etwas schmackhafter zu machen.

    HONDA - Erstversuch :thumbup:


    CR-V 1,6 4WD Elegance Lunar Silver Met. Honda Connect Navi EZ.08/2017

  • Wenn dir der KLUPEN nicht zusagt gehe doch wider zu den Abgas Skandal auto Marken des VW Konzerns , ich habe noch nie VW Audi skoda usw gefahren und ich werde das auch nie machen wegen dem super VW Konzern ist der ganze Diesel Skandal , ich fahre lieber weiter Japaner oder Koreaner , und ein 14 Jahre alter Mercedes der noch nie propleme gemacht hat , aber am besten gebe den KLUPEN wider ab und Kaufe dir einen schönen Tiguan Diesel und lasse dich weiter veraschen

  • Welche (VW-Konzern) Laus ist Dir denn über den Fuß gefahren?


    Es gibt keinen einzelnen Konzern der SCHULD trägt am Abgas Skandal, da bescheißt nicht nur ein Konzern! Ich will damit auch keinen in Schutz nehmen... Traurig genug denn dieser Mist hat mein altes Auto entwertet...



    Ich nenne meinen CR-V halt Klumpen, das ist für mich erst einmal Wertfrei denn Flunder wäre unzutreffend und polierter SCH**** trifft es auch nicht so richtig :D



    Also schalte einfach einen Gang runter und wenn Du flamen möchtest...tann pitte in Hochteutch TANKE :evil:

    HONDA - Erstversuch :thumbup:


    CR-V 1,6 4WD Elegance Lunar Silver Met. Honda Connect Navi EZ.08/2017