• Bisher habe ich mehrfach bei einer Restreichweitenanzeige von 40 bis 60 km getankt. Theoretisch sollten dann ca. 55 Liter in den Tank passen. Allerdings konnte ich nie mehr als 49 Liter nachtanken, d.h. es müssen noch ca. 9 Liter im Tank gewesen sein. Mit 9 Litern könnte ich bei einem Verbrauch von ca. 5 l/100 km, den ich oft erreiche, aber noch ca. 180 km fahren. Die Restreichweite ist offenbar sehr vorsichtig kalkuliert.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Jepp. Hatte deswegen derletzt auch ganz beruhigt die 0km Restreichweite ca. 40km vor unserem Ziel durchfahren und hatte am nächsten Tag auch nur 53l nachgetankt. 5l waren immer noch drinnen. Drumm kann ich die -100km Restreichweite schon noch fahren...

  • Nur um es noch einmal klarzustellen: 0km Reichweite bedeutet bei Honda nicht leer, sondern man sollte jetzt tanken. Andere Hersteller geben das anders an.
    Da wird nix falsch oder ungenau ermittelt/berechnet. Der "Nullpunkt" ist nur etwas vorsichtiger definiert.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014


  • Da wird nix falsch oder ungenau ermittelt/berechnet. Der "Nullpunkt" ist nur etwas vorsichtiger definiert.


    Genau das sage ich doch, siehe vorletzter Satz meines Beitrags ;) Wollte nur wissen, ob das bei anderen auch so ist. Es wäre wirklich mal ein Spaß, bis zum letzten Tropfen zu fahren und zu schauen, ob man mehr als 1.200 km schafft. Müsste bei Tempo 100 machbar sein.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nun ja, mit dem Accord hatte ich mal 1100km gefahren, allerdings lag die Restkilometeranzeige schon viele viele km zurück bei 0km. Leider hatte ich da gerade nen Problem mit Kredit und Maestro-EC-Karte bei einigen Automaten-Tankstellen (keine Maestro-Karten wurden angenommen und die Pin der eigenen Kreditkarte war mir seit Jahren schon ungeläufig). Quasi fuhr ich eher unfreiwillig mit meiner schwangeren Frau den Tank langsam leer.


    Am Ende warens noch 2l Rest im Tank, bei ner zum Glück noch gefundenen größeren Tankstelle.


    In diesem Sinne hat Honda ja eigentlicht recht. Allerdings fährt man halt immer 5-10kg Sprit durch die Gegend, welche man 'quasi' nie nutzt. Ist wie nen Ersatzrad im Kofferraum.

  • Man muss nur wissen damit umzugehen. Also sobald die Meldung "wenig Kraftstoff" kommt nicht panisch die Zapfsäule ansteuern und beim Nachtanken schimpfen, dass die Honda-Ingenieure nicht rechnen können (was ich oft lese).
    Richtig wäre, sobald die Meldung kommt, mal langsam die Augen nach einer geeigneten oder günstigen Tankgelegenheit offen zu halten. Bei 0km sollte man dann idR. tanken. Dann bleibt etwas Reserve für unvorhergesehene Umwege und falls der Kraftstoff mal sehr stark umherschwappt. Ich hatte auf dem Weg zur Tankstelle mit dem Accord auch schon die Situation in eine größere Umleitung zu geraten. Dann ist man froh, wenn sich mehr Kraftstoff im Tank befindet als man zunächst annahm.


    Bei ein mir waren es beim Accord und auch beim CR-V bisher immer so gut sechs Liter bei 0km. Damit kann ich mit dem Benziner noch bis zu 50km fahren ohne Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen.
    Ich verstehe aber, dass die Reserve für Dieselfahrer eventuell etwas groß bemessen ist.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Die Tankreserve-Anzeige kommt schlicht und ergreifend viel zu früh - früher als bei jedem Auto, das ich je gefahren bin! Warum, weshalb, wieso ist mir schlicht egal: sie taugt nix: DAS ist Fakt!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich denke, die Erklärung, warum die Anzeige so früh warnt, ist ganz einfach: Der CR-V ist ein Verkaufshit im US-Markt. UNd Amis können bekanntlich Produkthersteller wegen jedem Mist auf Millionenbeträge verklagen. HONDA möchte sich durch die frühe Warnung davor schützen und dafür sorgen, dass möglichst kein Ami jemals mit dem Fahrzeug ohne Treibstoff liegen bleibt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Eine Behauptung wird nicht dadurch zum Fakt, dass man sie als solchen bezeichnet.


    Honda definiert das zu nutzende Tankvolumen nunmal so, dass sie empfehlen bei spätestens 0km zu tanken.
    Alles was darüber hinausgeht ist Reserve.


    Wer sich daran nicht einfach gewöhnen kann oder will, dem empfehle ich die Marke zu wechseln.


    Das ist nix CR-V spezifisches. Bei meinem Accord war das alles genau identisch. Und ich kam sehr gut damit zurecht.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Entspann Dich doch, ist Wochenende und das Wetter ist schön ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------