AHK - Westfalia Nachrüstsatz Elektrik anlernen?

  • Liebes Forum,


    nach Anbau einer Westfalia AHK und Einbau des fahrzeugspezifischen Elektrosatzes habe ich die Funktion geprüft und festgestellt, dass die Blinker am angeängten Hänger nicht funktionieren. Es klackt laut und schnell im eingabuten Anhängersteuermodul , die hinteren Blinker am Fahrzeug sind abgeschaltet und die restlichen Blinken schnell. Eher unwahrscheinlich, dass beide Blinker am Hänger defekt sein sollen. Muss das Steuermodul evtl. in der Elektrik angelernt werden?


    Danke und Grüße
    Kohaku

  • Ich habe erst letzte Woche einen fahrzeugspezifischen E-Satz, allerdings nicht von Westfalia, eingebaut. Da musste nichts angelernt werden. Wäre auch unwahrscheinlich, da der IIIer kein BUS-System hat.
    Ich glaube aber, dass bei dir der Anhänger den Fehler produziert. Ich hatte meine Steckdose mit meinem gebraucht gekauften Fahradträger getestet. Da ging das linke Rücklicht nicht. Da der Glühfaden optisch noch korrekt war, habe ich zuerst auch den von mir eingebauten E-Satz in Verdacht. Ich habe dann mit einem Multimeter die Buchse am Fahradträger durchgemessen. Und siehe da, die optisch einwandfreie Glühlampe war tatsächlich defekt.
    Das zeigt wieder mal, bei der Fehlersuche nach dem "Versuch und Irrtum" Prinzip immer von leicht nach kompliziert suchen.

  • Liebes Forum,


    nach Anbau einer Westfalia AHK und Einbau des fahrzeugspezifischen Elektrosatzes habe ich die Funktion geprüft und festgestellt, dass die Blinker am angeängten Hänger nicht funktionieren. Es klackt laut und schnell im eingabuten Anhängersteuermodul , die hinteren Blinker am Fahrzeug sind abgeschaltet und die restlichen Blinken schnell. Eher unwahrscheinlich, dass beide Blinker am Hänger defekt sein sollen. Muss das Steuermodul evtl. in der Elektrik angelernt werden?


    Danke und Grüße
    Kohaku

    hi,


    normal muss da nichts angelernt werden!
    funktionieren denn die hinteren blinker am crv wenn die steckdosen nicht belegt ist?? also ohne anhänger??

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich denke, irgendwas an der Verkabelung des Elektrosatzes passt net.
    Tippe auf die Stromversorgung des Relais.

  • Hallo dekraameise,


    die Stromversorgung des Anhängersteuermoduls habe ich noch einmal geprüft. Der Westfaliasatz ist fertig konfektioniert und es müssen nur die Stecker zwischengesteckt werden. Die Stromversorgung habe ich an die Steckdose im Kofferraum angeschlossen- Sagt explizit die Einbauanleitung des Elektrosatzes. Das Modul klackt ja auch und der Spannungsprüfer leuchtet.


    Hallo Meister,


    hm, hätte ich das nicht an schnellem Blinken merken müssen? Schaue ich aber noch einmal nach. Alle anderen Lampen funktionieren am Anhänger. Hab´s geprüft- Alle Blinker funktionieren ohne Anhänger.


    Ich probiers mal mit einem anderen Anhänger evtl. an der Tanke aus.


    Grüße
    Kohaku

  • Hallo zusammen,


    mein Problem wollte ich noch auflösen und muss eigene Dummheit zugeben :/ . Im Kabelbaum des E-Satzes war noch ein Sicherungshalter eingetüddelt, den ich übersehen habe. Also hat das Relais tatsächlich keinen Strom bekommen...


    Grüße
    Kohaku