85% Bioethanol tanken?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    für den Sommerurlaub habe ich eine Frage zur E85 Bioethanol- Betankung.
    Dieses Treibstoff wird in Frankreich fast flächendeckend angeboten und ist um einiges günstiger.
    Bis jetzt habe ich nur den Super getankt und weiß nicht ob das Auto ein Bioethanol verkraften kann oder nicht. Ich weiß dass ein Auto unbedingt ein Flexi-fuel sein muss um es mit E10 oder E85 zu betanken. Ich weiss leider nicht ob der Honda CRV 3 2- iVtec 150Ps so ein Flexi fuel wagen ist oder nicht?


    Laut einer französischen Seite kann man den E85 auch tanken.
    https://www.bioethanolcarburant.com/modele/honda/
    Dort steht dass alle Honda modelle mit injektion Kompatibel sind.


    "Modèles compatibles :


    • Tous les modèles équipés d’un système à injection "

    Kann jemand vielleicht das bestätigen? ist E85 überhaupt zu empfehlen oder lieber die Finger von lassen?

  • ist E85 überhaupt zu empfehlen oder lieber die Finger von lassen?

    rechne dir aus, was du bei deiner Strecke, die du fahren willst sparen kannst in Vergleich zu normalen 95 Benzin.
    für dieses Ersparniss hätte ich nicht meine Injektoren und Ventilsitze riskiert.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Ich selber bin eine ganze Zeit lang E85 gefahren in einem alten Civic, würde es aber nicht mehr machen. Der Mehrverbrauch frisst die Differenz zum Benzin wieder auf.


    Auch können Schäden entstehen. Beim Civic ging nach 2 Tankfüllungen das Reservelämpchen nicht mehr (Leiterbahn zerfressen), Schläuche und Dichtungen werden porös usw.


    Würde bei normalen Super oder eben Super E5/E10 bleiben, da passiert nichts.

  • ....Weil die Motoren aus Japan kommen und in Japan nur E15 verkauft wird.
    Darum solltest du mindestens E10 tanken und kein E5.


    Gruß Batte

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Bin oft in Frankreich, habe aber "flächendeckend" ode so gut wie nicht E85 gesehen.


    Hatte früher einen Shuttle aus 2010 der offiziell auch schon E10 vertragen sollte. Habe ich aber trotzdem nicht gemacht, da der alte Herr das nicht kannte, als es in die Tankstellen kam.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • rechne dir aus, was du bei deiner Strecke, die du fahren willst sparen kannst in Vergleich zu normalen 95 Benzin.
    für dieses Ersparniss hätte ich nicht meine Injektoren und Ventilsitze riskiert.

    Ich sehe das genauso, ich würde Finger davon lassen, das Risiko wäre mir zu hoch.