Lauter Motor 1.6 AWD

  • Hallo,


    hab letzter Zeit das Gefühl das der Diesel um einiges lauter geworden ist.Besonders wenn er richtig warm ist nach ca.15km Fahrt.
    Im Innenraum ist dieser sogar bei 100kmh und 1500 Umdrehungen auf der BAB zuhören.


    Ist es bei euch auch so? oder bin ich zu empfindlich geworden.


    1.6 AWD mit 9 gang AT 43000km.

    1.6 Diesel 160PS AWD 9 Gang AT Livestyle BJ 2015

  • Kurzstrecke jeher weniger. Mein Arbeitsweg ist 21Km einfache Strecke davon 14km BAB undauch sonst fahre ich letzte Zeit nicht weniger als 7km einfache Strecke meist dann Landstraße.


    Ich werde mal mit dem Handy eine Dezibel Messung machen, ist zwar nicht soaussagekräftig, aber wenn dann jemand von
    euch auch mal unter gleichen Bedingungen diese durchführt, könnte man malvergleichen.

    1.6 Diesel 160PS AWD 9 Gang AT Livestyle BJ 2015

  • Sicher, dass es nicht der Klimakompressor ist, der bei dem wärmeren Wetter jetzt mehr arbeitet? Der macht auch ganz schön Krach.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ok, Regeneration ist fast auszuschließen bei diesem Fahrprofil.


    Klimakompressor eigentlich auch, der arbeitet quasi Geräuschlos neben dem Motor, wenn man etwas hört ist es der Lüfter wenn er den läuft.



    Nockenwellen klingt spannend. Gibt es eine Eingrenzung welche Betroffen sind, bzw. woher kommt die Info?

  • Defekter Winkeltrieb eventuell ?
    Könnte doch sein, das Mahlgeräusch kommt von vorne aber nicht vom Motor.
    Und trat bei mir immer auf, wenn alles schön auf Betriebstemperatur war.
    Honda weiß da offenbar bescheid.


    Hier im Forum wird das ausführlich an anderer Stelle erklärt:


    Merkwürdiges rurrendes Geräusch

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo,


    danke für eure antworten.


    War jetzt beim HH. Der meinte mit hoher Wahrscheinlichkeit dasNokenwellenspiel.
    Hab jetzt ein Termin ausgemacht zum Prüfen. Dauert aber ein bisschen.
    Soll ein ziemlich großer Aufwand sein die zu wechseln.
    Ich meld mich sobald ich mehr weiß.

    1.6 Diesel 160PS AWD 9 Gang AT Livestyle BJ 2015