Getriebeöl Wechsel bei 60'000km

  • Hallo zusammen
    ich fahre seit dem 23.07.2015 den Honda CRV 1.6i-DTEC 160Ps.
    Im Februar 2018 weilte mein CRV in der Garage für den 60'000km Service.
    Bei der Abholung meldete der Werkstattleiter, nach dem Auslesen wurde Ihm gemeldet dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte ?( .
    Meldung sei komisch Sie klären nun Honda Schweiz ab ob das stimmt.
    Gestern kam das Aufgebot das Getriebeöl zu wechseln Honda Schweiz bestehe darauf. :(
    Komisch das bei etlichen Automarken das Getriebeöl longlife ist :thumbup: , nur Honda kann das nicht ... <X
    Im Februar wurde der lt Getriebeöl für 80.00 Fr ausgewiesen, und nun heute kostet der lt nur noch 60.00
    Nun liebe CRV Gemeinde ist das bei Euch bekannt ?

  • Zum "nur Honda kann das nicht" - gerade das Getriebe ist nicht von Honda ...
    Longlife-Füllungen halte ich für bedenklich, auch im Getriebe findet doch Abrieb statt (?). Jedenfalls hört man mehr von Getriebeproblemen bei Longlife-Autos als bei denen mit Wechselintervallen. Bisher haben alle meine Honda turnusmäßigen Getriebeölwechsel gefordert. Und die paar Euro machen es nun ja nicht ...

  • Getriebeöl gehört gewechselt. Besonders und ganz besonders bei Automatikgetrieben.
    Zumindest bei Honda war das schon immer so. Anderen Herstellern würde das auch nicht schaden...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Getriebeöl gehört gewechselt. Besonders und ganz besonders bei Automatikgetrieben.
    Zumindest bei Honda war das schon immer so. Anderen Herstellern würde das auch nicht schaden...

    Da geb ich dir voll und ganz recht!


    Hab bei meinem Skoda damals auch gewechselt, obwohl VAG longlife ist!


    Aber jeder Getriebespezialist wird einen Wechsel empfehlen!


    Bei Honda schon bei meinem 2003er Civic im Bordbuch vermerkt. Meist nach 5 Jahren/60.000km


    Also... Machen! ;)

  • Ich bin auch bald dran, mein Display zeigt es mir schon an.
    In meinem Amis damals habe ich es auch das 1. Mal nach 60.000km und danach alle 40.000km gewechselt. Auch wegen Hängerbetrieb.
    Wurde immer mit super Schaltverhalten belohnt.

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Völlig normal. habe ich hier schon mehrfach ausgeführt, leider liest hier kaum eiern was.


    ZF empfiehlt zwar alle 80tkm km verweist aber immer auf die Hersteller Angabe da die für Garantie Abwicklung zuständig sind. Zudem kann bei diesem Getriebe kein Ölfilter getauscht werden.


    Longlife ist egal wo, völliger quatsch.


    Hat sich etwas verändert nach dem Wechsel?

  • Getriebeschäden bei Schaltgetrieben entstehen nicht durch altes Öl, sondern durch zu wenig Öl, daher ist die regelmäßige Kontrolle sinnvoll, aber Wechsel meistens unnötig, schon gar nicht nach relativ kurzen 60.000km.


    Mein vorheriges Auto hatte 290.000km, ohne je einen Getriebeölwechsel gehabt zu haben und ohne Schaltprobleme. Würde das nun beim CR-V nicht so weit ausreizen, aber 60.000km kommen mir doch viel zu kurz vor, vor allem, wenn andere Hersteller keine Bedenken haben, nie einen Wechsel einzuplanen.


    Das die Sache bei Automatikgetrieben anders aussieht, versteht sich von selbst.

  • Mein 2014er CRV zeigt nun nach 60000 KM auch die 3 an. Also Getriebeölwechsel. Ist ein Schaltwagen. Ich denke, ich werde das mal demnächst in Angriff nehmen.

    Weiß jemand welche Ölsorte da rein muss und wieviel?


    Gruß

    Jörg