Erfahrungsberichte mit dem CR-V

  • Hallo,
    seit gestern fahre ich einen CR-V mit 1,6l Diesel, Automatik und Executive Ausstattung, ein um 10000 Euro verbilligtes Tageszulassungsangebot mit gutem Eintauschangebot für meinen Euro-5 Diesel, ein i40. Ich bin passionierter Dieselfahrer und schätze ihn vor allem wegen seines Drehmoments in unteren Bereichen.


    Der CR-V kann den i40 ersetzen in Hinsicht auf das Platzangebot. Er ist nach meiner Erfahrung ein Auto mit einer seht guten Platzökonomie. Zwar hat Hyundai den Tucson, doch der Kofferraum ist naja. Fahrgefühl, Sitzposition, Straßenlage, Komfort, Ausstattung und Preis haben uns überzeugt, den Wagen zu nehmen. Auch sein visuelles Auftreten gefiel uns, das Heck ein wenig gewöhnungsbedürftig, die Front kantig. Der Tucson ist `zwar ein wenig gefälliger, aber was solls, das ist Geschmackssache. Ohnehin ist eher der Santa Fe der eigentliche Konkurrent, obwohl stärker motorisiert.


    Nach 200 Kilometern möchte ich hier einen ersten kurzen Erfahrungsbericht geben:


    Das Zusammenspiel der Automatik mit dem Motor ist nach meinen Begriffen grandios; entspanntes und souveränes Fahren sind Vorzüge. Die Automatik schaltet samtweich, passt super. Ihre Bedienung mit dem stylischen Hebel angenehm. Die Motorleistung reicht mir völlig aus. Aber das sind erste Eindrücke.
    Fahrkomfort und Abrollkomfort sind auch sehr angenehm, Fahrwerksgeräusche gut gedämmt. Komfortabel und nicht zu hart, aber auch handlich dazu. Der Verbrauch ist im Sinkflug. Nach ersten Autobahnkilometern eher 8, auf Landstraße nun unter 7 Litern, aber der Wagen ist noch jung und fährt sich erst ein. Ich denke, ich werde in jedem Fall unter 7 Litern bleiben.


    Der Sitzkomfort ist gut, angenehmes Leder (auch wenn immer mehr Zweifel kommen, ob es denn überhaupt welches ist, keiner weiß was Konkretes, der eine Händler sagt ja, nur der Lifestyle+ hat keines, der andere sagt nein, meine Nase sagte ja...), aber die große Hitze kommt noch. Sitzheizung mechanisch, das ist ein Nachteil, der Wippschalter ist billig und schaltet sich bei Motorausschaltung nicht ab.


    Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden, hatte allerdings vorher kein Xenonlicht; prinzipiell würde ich LED Scheinwerfer bevorzugen, aber dafür ist der CRV IV zu alt; das Abbiegelicht ist aus LED und wirksam, könnte allerdings eher einsetzen. Die Heckleuchten verfügen auch über LED-Technik, bis auf Blinker und Rückfahrlicht, was ich sinnvoll finde. Gute Nebelleuchten, heute Morgen im Einsatz!


    Gut, dass die elektrische Heckklappe eine sensible Stopptechnik besitzt, beim Santa Fe schlägt die Klappe auf den Kinderkopf und bremst zu unsanft.


    Die Sitzumklapptechnik ist klasse, das haben die Entwickler prima gemacht.


    Der Kofferraum verdient den Namen, er ist praktisch und groß; ich spiele Golf, der letzte Test ist immer die Unterbringung des großen Bags im Auto samt Trolley; hier scheitern die meisten SUVs, nicht der CRV. Bei Urlaubsfahrten sicher auch eher angenehm. Nachteilig ist, dass außer über dem Reserverad (oh wie schön, dass es eines gibt!!!) keinerlei Fächer im Kofferraum vorhanden sind für Kleinkram etc. Hier muss man sich wieder beschränken lernen!


    Die Rückfahrkamera ist sehr angenehm und macht den Wagen handlicher und besser einschätzbar.


    Besonders toll finde ich die Idee mit dem zweiten Display oberhalb des Navis; nun kann man neben dem Navigieren auch den Bordcomputer, die Audioinfos oder auch eine analoge Uhr nutzen. Das hatte ich vermisst!


    Das Infotainmentsystem könnte weitreichender zu konfigurieren sein; da ist ja nicht viel einzustellen. Das Fehlen eines DSP macht sich bemerkbar. Nach dem Tausch des i40 Radios gegen ein RNS chinesischer Herkunft mir DSP im i40 staunten alle (auch die Mechaniker) nicht schlecht: Es war, als ob auch die Lautsprecher ausgewechselt worden seien, ein völlig anderer Klang. Der Klang im CRV ist allerdings auch gut, sehr luftig in den Mitten, druckvolle Bässe fehlen ein wenig (ist da ein Sub?), Stimmenwiedergabe ist gut. Schade, dass die Radiometadaten erst auf Tastendruck erscheinen. Radioempfang ist gut, Medienansteuerung auch. Hintergründe des System aus der Androidwelt sind konfigurierbar. Das System kommunizierte sofort und schnell mit meinem Handy, einem ZTE Axon 7, Kontaktbilder erscheinen im Display. Die Sprachsteuerung funktionierte auf Anhieb dort, wo ich es haben will, beim Anrufen der häufigen Nummern. Die Wiedergabe des Gesprächs ist angenehm zu hören und laut genug.


    Die Klimaanlage arbeitet bislang unauffällig gut und lässt keine Fragen offen; lediglich wunderte es mich, dass man die mittleren Ausströmer nicht verschließen kann. Ich muss noch checken, ob die Economy-Taste Nachteile auf die Kühlung im Sommer hat. Hier sind Langzeiterfahrungen vonnöten.


    Grandios ist die Wirkung des Panoramadaches. Bei bedecktem, tristen Wetter kommt Cabriofeeling light auf (bei superschönem Wetter fahren wir mit unserer Lancia Flavia eh offen!).


    Doch gibt es auch einige Kritikpunkte bei der Bedienung und beim Material, das in einigen Bereichen deutlich weniger wertig als bei Hyundai erscheint, was mir vor dem Kauf nicht ohne Weiteres aufgefallen war: warum so viel weniger geschäumter Kunststoff als beim i40 (A-Säulen, Türen unten, Armaturenbrettbereiche, Ablagen? Warum ist der Kofferraum nicht komplett mit Teppichboden verkleidet? Warum kein automatisches Zuschließen beim Anfahren? Warum eine unlogische Computerbedienung des Tachodisplays? Warum der blöde Drehregler für die Armaturenbrettbeleuchtung? Warum ist die aktuelle Navisoftware tatsächlich auf einem ziemlich unaktuellen Stand von vor 2 Jahren (mein älteres chinesisches RNS kannte die neuen Straßen bei uns bereits...)? Das Lederlenkrad wirkt ungewöhnlich hart. Auch die Beleuchtung des Kombiinstruments scheint mir nach dem Wechsel vom i40 doch sehr mager, vor allem bei Tag könnten die Zeichen besser beleuchtet sein. Die Sache mit der Reserve werde ich noch testen, da ich mit dem i40 Reichweiten von 1200km realisieren konnte; auch habe ich auf dem italienschen Land schon erlebt, dass man bei einer plötzlichen Tankstellenflaute doch eine zuverlässige Reserve benötigt. Auch Ablagen könnten intelligenter platziert sein und harmonischer an die Mittelkonsole engegliedert sein.


    Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich den Kauf bereut habe! Ich fahre mit einem souveränen und tollen Gefühl und bislang immer noch Umwege!


    Und ganz toll: Die Hupe!!! Der aus dem Urlaub zurückgekehrte zweite Verkäufer (Dienstwagen CRV!!!) meinte nach dem Betätigen der Hupe meines auslieferfertigen CRV, die sei ja ordentlich, manche würden die ja tauschen lassen! Ich lachte und erklärte ihm, dass ich das auch gemacht hätte, er hatte die neue Zweiklanghupe für 18 Euro gehört, die man mir bereits eingebaut hatte! DIe Mechaniker hatten auch eine Menge Spaß! Dank ans Forum!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Sehr schöner Bericht, sowas lese ich immer gerne! Und ein Flavia Cabrio ist auch was Schickes. Wenn es den mit Sechszylinder geben würde, hätte der bei mir auch in die engere Wahl kommen können :)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Oh ja, noch exklusiver als der CRV, den ich in Italien kein einziges Mal gesehen habe! (Und auch den i40 nicht! ;) )


    Und das Schönste: Beide Autos in herrlichem, pollenanziehendem Schwarz!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Und das Schönste: Beide Autos in herrlichem, pollenanziehendem Schwarz!

    Neeeiiiiinnn! Die Flavia muss Chianti-Rot!!! ;)


    Edit: Geschlecht des Fahrzeugs wurde auf Wunsch nachträglich umgewandelt...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Schöner Bericht. Teils teile ich deine Meinung, teils nicht.


    Zum glück schließt der Wagen nicht ab beim Fahren, nervt mich immer völlig. Die Beleuchtung uns Ablesbarkeit des Tachos Empfinde ich hingegen immer als Super, die Beleuchtung ist bei uns sogar deutlich gedimmt.


    Mit dem Navi / Connect wird's noch deine Wunder und Sorgen erleben, Leider nach wie vor nicht so gut das Teil.


    Die Kunststoffe sind Honda Typisch selten geschäumt, hat aber auch was mit dem Recycling zu tun.

  • warum nervt es dich,wenn der Wagen von selber schließt sobald du losfährst?
    Ich wünsche es mir,in Hamburg fahre ich grundsätzlich nur mit verschlossenen Türen ,mich nervt es,dass ich immer daran denken muss sie von Hand zu veriegeln

  • Ja kann ich nachvollziehen, ich persönlich schließe aber extrem selten ab. Daher nervt es mich wenn ich dann zweimal innen Ziehen muss um auszusteigen bzw. auch schon das Geräusch des abließen stört mich da.


    Am besten man könnte es Codieren wie z.B. bei Deutschen Herstellern.

  • So toll der Honda hardwaremäßig (Karrosse, Motor, Ausstattung, Antrieb) ist :thumbup: , so grottig und zwanhunnimäßig ist er beim Thema Software! <X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022