Neuer Executive mit welchen Felgen?

  • Hallo liebe CRVler, bin neu hier, bislang nur lesend und werde einen CRV kaufen.
    Beabsichtigt ist ein Executive mit Automatik in Black, ecentuell ein Weißer mit Schaltung.


    Er hat 18 Zoll Felgen. Als Flachländer wollte ich eigentlich Ganzjahresreifen fahren, bei mir im Westen sieht man seltenst Schnee, hatte bislang nie Probleme damit. Nun ist das Angebot für 18er bescheiden, da überlegte ich, ob es Sinn macht, den Executive mit den 17 Zoll Felgen des Elegance zu erwerben, da sollen auch bereits Ganzjahresreifen serienmäßig drauf sein. Der Händler will noch einen Minderpreis kalkulieren.


    Meine Frage ans Forum: ist das sinnvoll? Verbrauch wird geringer, der Komfort auch größer? Sind die Elegance Felgen schlechter? Gibt es da Erfahrungen?


    Auch habe ich den Automaten ins Visier genommen, nach der Probefahrt zwar ähnlich agil wie die 120PS Diesel, aber sehr kultiviert und passt zum Auto. Das wäre dann schwarz.
    Der Schalter gibt es in Weiß. Hmm.


    Uns gefällt die Executive Ausstattung einfach.


    Der Preisnachlass für eine Tageszulassung betrügt rund 10.000€.
    So wird der teure CRV sehr interessant...


    Mein bisheriges Fahrzeug ist ein Hyundai i40. Eintausch über Schwackepreis.
    Bin seit Jahrzehnten Dieselfahrer aus Überzeugung. Will es bleiben.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich halte die Felgen des Elegance nicht für schlechter. Es ist ja letztlich nur ein Merkmal der auf Anhieb die teurere Version erkennbar machen soll, weshalb es praktisch unmöglich ist als Endkunde zu einem fairen Preis an die Felgen zu kommen (Kostenvoranschlag Honda EU auf Anfrage: 4000€)

  • Denke ich auch.
    Hat denn irgendjemand Unterschiede beim Fahren zwischen den 17er und den 18ern bemerkt?
    Spritverbrauch? Fahrkomfort? Federungsverhalten? Spurstabilität? etc...


    Andererseits sehen die größeren Räder natürlich etwas erwachsener aus...
    hmm

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich kann dir nichts zum Unterschied zwischen 17ern und 18ern sagen. Im Winter fahre ich 17er die zu meinem Elegance gehören, alles unauffällig. Im Sommer fahre ich 19er.


    - Mit den großen Reifen sucht der CRV deutlich mehr Spurrillen und fängt bei schlechten Strassen an mitzulenken. Ich vermute das liegt an den breiteren Reifen, soweit ich weiss ist das bei den originalen 18ern ja nicht der Fall.
    - Der Fahrkomfort ist der gleiche, am Ende hängt es ja auch von dir ab wieviel Luft du in die Reifen pumpst.
    - Tatsächlich ist mein Spritverbrauch mit 19ern geringer, was aber vermutlich eher an der generellen Beschaffenheit der Reifen, als an der Felge, liegt.


    Ansonsten ist der CRV ein tolles Auto!

  • Wir haben uns nun entschieden, den Executive mit der Originalbereifung von Conti zu nehmen und diese mindestens eine Sommersaison zu fahren. Im Herbst wird dann entschieden, ob wir Winterreifen auf die Felgen ziehen, Winterreifen auf Felgen erwerben oder auf Ganzjahresreifen wechseln werden.
    Am Mittwoch oder Donnerstag wird er dann bereit stehen für uns!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • dann schon mal glückwunsch!!


    die 17" originalbereifung hat wohl eine kennzeichnung drauf, dass es ganzjahresreifen sind, die kann man aber getrost bei dem kleinsten schnee vergessen - sind reine sommerreifen mit ein klein bisschen offroad profil.


    also richtoge entscheidung, die 18" zu behalten quasi!!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________