DPF freibrennen

  • Hallo zusammen,
    habe seit 3 Wochen den 1,6l Diesel, vorher den 2,2l Von 2012 gehabt. Beid dem alten wurd der Partikelfilter alle 1300-1500km freigebrannt (was man am Verbrauch merken konnte), und jetzt bei dem neuen der brennt sich der Partikelfilter alle 250-270km frei. Die Fahrstrecke ist die selbe wie vorher auch ca. 10% Stadt, 50% Land, 40% Autobahn.
    kann einer den selben Effekt feststellen bei sich, oder meint ihr eine der Sonden ist defekt?


    Vielenb Dank schon mal im Vorraus

  • Ich habe davon noch nie etwas mitbekommen und "meiner" wird im Juli 2018 auch schon drei Jahre alt.
    Ich fahre allerdings selten ultrakurze Strecken sondern eher mindestens 10 km am Stück.
    Ist zwar auch nicht die Welt aber wie gesagt .............. aber eine "Verstopfung" habe ich noch nie bemerkt. Oder gar ne Fehleranzeige.


    Verrät mir doch bitte jemand, wie man das überhaupt mitbekommt, dass da jetzt was "frei gebrannt" wird oder "freizubrennen" ist ??


    Etwas weiter oben stand mal was, man müsse bei Bedarf über ne weitere Strecke mit höherer Drehzahl das Auto bewegen, um den DPF wieder frei zu bekommen.
    Das geht mit dem 1,6er Diesel in Verbindung mit dem 9-Gang-AT-Getriebe mal überhaupt nicht.
    Denn die Drehzahl des Motors ist immer niedrig, bei 100 km/h zum Beispiel bin ich bei etwa 1.7oo U/Min.
    Und ne halbe Stunde mit 180 km/h über die Autobahn zu brettern ist ja wohl Nonsens.


    Soweit meine Erfahrungen. Bin gespannt, was ich jetzt dazu lernen darf. Danke im Voraus.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • ich glaube Kollege meinte eine Regeneration. Ich merke bei mir nur wenn den Verbrauch steigt und die Reichweitenanzeige um sofort 150-200 km sich reduziert. Nach 15-20 minuten wieder alles ok. Wenn du in dieser Zeit anhälst und den Motor ausmachst, würdest du hören wie die Lüfter noch ungefähr 2 min nachlaufen. Regeneration läuft bei 800 grad celsius, um den Schaden zu vermeiden kühlen die Lüfter aus. So habe ich gelesen und kann ich bestätigen. Bei mir läuft genau so.



    Zitat von Reinhard

    Das geht mit dem 1,6er Diesel in Verbindung mit dem 9-Gang-AT-Getriebe mal überhaupt nicht.

    doch den Hebel auf pos "S "stellen und manuel schalten, aber es braucht man heute zu Tage ganix mehr. Wird DPF so regeneriert

  • Besten Dank für die Info, @lufthanseat
    Das Nachlaufen des Lüfters ist mir auch schon aufgefallen, aber wirklich sehr selten.
    Ich höre es vor allem, wenn ich das Auto in der Garage abstelle.


    Schalthebel auf Position "S" und dann mich auf die Autobahn begeben, das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht.
    Aber wies´d schreibst, braucht es nicht mehr. Gut so.


    Ich kann mir nicht alle Nase lang so ein Fahrzeug leisten und will es auch nicht.
    Daher wird mein CR-V schonend gefahren; ist mein Vierter seit 2003 und irgendwann muss das Ding mal den Beweis führen, dass es lange haltbar ist.
    Zumindest ist meine Hoffnung entsprechend groß.


    Frohe Ostern. :)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Die Regeneration erfolgt im Schnitt, egal ob CRV 3 oder 4 zwischen 200 und 600km, Abhängig vom Fahrprofil.


    Man merkt es eigentlich schon Recht gut ob der Wagen Regeneriert, Akustisch als auch Leitungstechnisch merkbar wenn man drauf achtet.

  • Wie bereits weiter oben beschrieben tritt die Regeneration im Schnitt ca. alle 400-600 km auf, je nach Fahrweise auch bei meinem.


    Seit dem ich allerdings zum "Brötchen holen" den Benziner meiner Frau nehme, also kurze Fahrten von unter 10 km mit dem CR-V vermeide, hat sich der Abstand zwischen den einzelnen Regenerationen auf über 1000-1200 km erhöht. Hat mich zuerst auch gewundert, da ich aber täglich so ziemlich das gleiche Profil fahre und meinen Momentanverbrauch immer im Auge habe, kann ich das gut überprüfen.


    Der Momentanverbrauch während der Regeneration steigt übrigens bei meinem auf der Landstraße mit ca. 80-100km/h auf ca. 7,9-8,5 l und dauert ca. 10-15 Minuten (15 km). Im Normalbetrieb nimmt er zwischen 5,8-6,5 l Diesel.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Vielen Dank für eure antworten. Mir ist klar das es bei Kurzstrecken immer schneller dazu kommt das sich der DPF zusetzt. Fahre aber zu 99% das selbe Streckenprofil mit meinem neuen 1,6l wie zuvor mit meinem 2,2l. Und da ist für mich doch schon eine großer unterschied bis her festzustellen bei der Regeneration Häufigkeit.