Megapost. CR-V erster Eindruck.

  • Nun, es ist schon ein wenig mehr als ein halbes Jahr, da ich ein glücklicher Besitzer von CRV bin. Während dieser Zeit haben wir ungefähr 8500 km zurückgelegt. Ohne technische Problemen.Das freut mich zweifellos, dass ich CRV gewählt hatte. Ich möchte meine Eindrücke vom Auto nach einigen Monaten des Besitzes teilen.


    Ich hatte nicht viel Autos gehabt und habe nicht viel zum Vergleichen. Die vorherigen Autos waren von einer völlig anderen Klasse und Alter. Aber ich werde versuchen, eine Analogie zu ziehen (für solchen groben Vergleich bitte nicht zu hart schlagen). Ich beginne damit, was mir fast sofort in Auge kam. Nämlich die Qualität von Interner Kunststoff. Es ist einfach schrecklich. Nein, der Kunststoff knarzt nicht und alles ist perfekt eingepasst. Nur der Kunststoff selbst ist zu hart (wie ein chinesisches Spielzeug) und sooo anfällig für Kratzer. Es fühlt sich an, als könntest du eine tiefe Narbe hinterlassen, nur indem du mit dem Fingernagel rennst. Wir müssen Plastikspielzeug von unserer 3-jährigen Tochter wegnehmen, so dass sie, versehentlich die Türverkleidung nicht gekratzt hat...


    Hatte irgendwo ein Feedback über CRV gelesen, und der Autor meint, dass die Geräuschdämmung in CRV nicht so gut ist. Womit ich grundsätzlich nicht einverstanden bin (wiederum aufgrund der Erfahrung, ein altes Auto zu besitzen). Die Geräuschisolierung ist eine Größenordnung besser als die von Mitsu. Jeden Tag, auf dem Weg zur Arbeit, fahre ich ca. 700 Meter lang auf Pflasterstein (es ist so ein Stück Geschichte, aus Mittelalter). Und wenn in der Mitsu diese Meter jeden Tag eine lebende Hölle zu sein schienen, füllt sich mit CRV der Welt in Ordnung zu sein. Und das nicht nur in Sachen Geräuschdämmung, sondern auch in Sachen Komfort. Es gibt keine Vibrationsmassage unter dem Arsch und Parkinson der am Lenkrad liegenden Hände. (Ich komme noch später zurück zum Lenkrad). Alles ist schön und bequem, bis man anfängt zu bremsen... ein Auto mit einem Gewicht von mehr als 1600kg auf einem Pflaster aufzuhalten ist nicht so einfach (besonders wenn Steine am Morgen leicht feucht sind). Auch ohne Notbremsung kommt ABS im Spiel mit einem charakteristischen Geräusch und Vibration in Bremspedal. Dies ist keineswegs negativ gemeint zu CRV (sondern sogar ein Plus, da das Auto in Ordnung ist und ABS-Technik funktioniert). Ich schreibe nur das, was mir aufgefallen ist. Aber wenn 2-3-mal pro Woche auch bei leichtem Bremsen ABS ausgelöst wird, ist es schwer, nicht zu bemerken. Ich hatte mich aber schon angepasst, "sanft" zu bremsen, seitdem höre ich ABS viel seltener :)


    Übrigens was mir beim Wechsel von Sommerreifen zu Winterreifen aufgefallen ist, dass die Bremsscheiben sehr klein sind. Die Mitsu, die fast 600kg leichter ist, fast die gleiche Durchmesser von Bremsscheiben hat (hatte nachgeschlagen: 281mm Durchmesser bei Mitsu und 293 bei CRV). Je größer die Fläche ist, desto größer ist die Reibungskraft und somit ist das Bremsen effektiver (oder?). Und vor ungefähr einem Monat begannen die Bremsen zu quietschen, nicht, dass es mich stören würde, aber es wäre viel besser, wenn das Bremsvorgang nicht mit einem Quietsch begleitet wurde.


    So, jetzt ist zurück zu Lenkrad. Hier gibt es zwei Emotionen: Auf der einen Seite ist es gut, dass man die Vibrationen beim Fahren auf einer schlechten Straße nicht spürt. Auf der anderen Seite spürt man auf einer guten Straße gar nichts! Es gibt einfach keine Rückmeldung. Es mag eine etwas komische Analogie sein, aber es fühlt sich für mich so an, als ob man in einen Computerspiel mit einem Joystick ohne Feedback fährt. Egal ob es scharfe Kurve, schlechte Straße oder Parkplatz ist – Lenkrad lenkt immer gleich. Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber ich muss mich daran gewöhnen.


    Der nächste Punkt ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, als es besonders kalt war. Am Morgen "öffnen" sich die Spiegel mit offensichtlichen Schwierigkeiten. Und das Problem ist nicht in der Batterie; Motor ist perfekt gestartet, sogar bei -18 Grad.


    Und Allgemein die Zuverlässigkeit CRV ist einfach klasse! Es wurde gestartet und gefahren unter allen klimatischen Bedingungen. Während der gesamten Zeit musste ich nie Öl in den Motor nachfüllen, d.h. auch wenn der Ölverbrauch da ist, dann es minimal ist. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch ist ein wenig belastend, besonders wenn man über 130km/h fährt. Es war notwendig, dringend aus der nächsten Stadt zurückzukehren (Anruf aus dem Kindergarten, dass dem Kind schlecht geht). Mit Vollgas auf der Autobahn. Mehr als 185km/h fährt das Auto nicht. Durchschnittsverbrauch pro Fahrt war 17,2l /100km. Und beschleunigt das Auto sehr langsam (nicht genug PS für das Gewicht?).


    Aber sehr gut beschleunigtauf einer rutschigen Straße J (das ist wieder die Erfahrung der letzten zwei Wochen). Zum Beispiel, an einer Ampel, wenn andere auf dem Eis durchdrehen, fährt CRV einfach. Das gleiche wurde auf dem Parkplatz bemerkt, als es mit Schnee bedeckt war. Wenn andere Schnee räumen, um raus zu kommen - CRV fährt.
    Was gerade bei kaltem Wetter noch zu merken ist, es sind superheiße Sitze. Der Mitsubishi Sitz war erst nach 5-7 Minuten nach dem Sitzheizung Einschalten warm. In CRV erwärmt sich der Sitz sofort. In weniger als 2 Minuten füllt man schon wie schön warm Sitz ist.


    Schön, dass jemand geschafft hat den Post bis Ende zu lesen. Sorry für grammatische Fehlern und falsch verwendete Wörter. Ja und die deutsche Artikeln eine Katastrophe, für Fremdsprachler ))


    P.S. Auch wenn es für mansche mein Post negativ schein, glauben Sie mir, es war gar nicht so gemeint. Ich bin froh CRV zu fahren. Und ich mag mein Auto.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Honda CR-V 3; Facelift; 2.0 i-VTEC; 6-Gang Schalter; Elegance+; Urban Titanium

  • Zum Kunststoff im Innenraum, gebe ich dir 100 % Recht, sehr kratzepfindlich :thumbdown:
    Zu quitschenden Bremsen, kann sein, dass es die Verschleißwarnanzeige ist :rolleyes:
    Zur Sitzheizung, stimme ich dir nicht zu, meine dauert recht lange und ist sehr schwach, ich würde sogar sagen, dass es die schlimmste Sitzheizung ist, die ich bis jetzt in einem Auto hatte (Mazda, Toyota) :thumbdown:
    Wegen Geräuschisolierung, ich finde es kommt drauf an, welche Reifen man drauf hat, ich höre z.B. bei meinen Sommerreifen nichts und mit den Winterreifen kann ich mich mit dem Beifahrer nicht mal unterhalten :(
    Wegen Lenkradrückmeldung, ich glaube es liegt an der elektronischen Servounterstützung, denn der Servomotor arbeitet ja die ganze Zeit mit und lenkt sozusagen immer etwas dagegen ;)


    Was mich z.B. noch stört, ist die Restweitenanzeige, denn die springt manchemal bis zu 200 Km, wenn der Wagen vollgetankt ist ?(
    Dann hört man die Relais knacken, wenn z.B. die Scheibenwischer laufen hört man immer von Armaturenbrett unten links das Klack Klack :huh:
    Und das allerschlimmste was ich finde ist, dass Honda es nicht schaft ein nicht knackenden Kupplungsgeberzylinder einzubauen!!! Ich hatte es bis jetzt bei allen Hondas gehabt (Accord, Jazz), dass das Kupplungspedal beim Tretten immer knackt X(


    Ansonsten bin ich mit dem CR-V auch sehr zufrieden :thumbup:

  • Wow, 17,2 Liter/100km, eine Größenordnung, die ich nicht mal mit meinem Cabrio (3 Liter Hubraum, Sechszlinder) schaffe. Vom CR-V Diesel ganz zu schweigen.
    Von den Kritikpunkten kann ich nur bei den Kunststoffen zustimmen. Sitzheizung, Kupplung, Scheibenwischer, Reichweitenenzeige - alles kein Thema. Die Lenkung ist sehr leicht, das gefällt den Amis so und wurde wohl auf die Käufer dort abgestimmt. Kann ich aber mit leben. Soll halt nicht sportlich sein, sondern komfortabel. Das Fahrwerk finde ich einen gelungenen Kompromiss zwischen Straffheit und Komfort. Da sind mir viele deutsche Fahrzeuge zu hart.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------