Automatik & Gasanlage

  • Hallo,


    wir haben uns im letzten August einen CR-V, 2,0 L, EZ 04/2012 mit Automatik und Gasanlage zugelegt.
    Scheinbar verträgt sich aber das "Gemisch" Automatik und Gasanlage nicht.
    So bald das Wägelchen ein bißchen Leistung bringen muss ( z.B. beim Überholen) schaltet die Automatik runter
    und jagt den Drehzahlmesser bis zu 5500 Touren hoch. Das passiert auch im Tempomatbetrieb auf der Autobahn, wenn
    man z.B. verkehrsbedingt bremsen muss und anschließend per Lenkrad wieder Gas gibt um die vorgegebene Geschwindigkeit
    zu erreichen.
    Ich hatte den Wagen bei unserem Verkäufer (Citroen Händler) in der Werkstatt. Dieser sagte, der Wagen hätte nicht genug Nm.
    Das habe ich nicht glauben wollen und das Auto zu dem Honda Händler bei uns gebracht, der die Gasanlage eingebaut hat.
    Der gibt die gleiche Auskunft: Das Auto hat zu wenig Drehmoment. Ich habe das nachgeschlagen : 192 Nm.
    Kennt jemand das Phänomen ??
    Die Suche habe ich benutzt, aber nix gefunden.
    Danke für Input.
    Phileas

  • Hast du vorher schon mal einen Automat gefahren?
    Das hat nichts mit der Gasanlage zu tun.
    Wenn du aufs Pedal trittst oder mittels Tempomat beschleunigt, schaltet das Getriebe natürlich herunter, um möglichst stark zu beschleunigen.
    Das ist vollkommen normal.


    Schließlich hat Deine Automatik nur 5 Gänge, und sie kann natürlich nicht wissen, dass du im "Bummeltempo" beschleunigen willst.


    Und das Drehmoment spielt natürlich auch eine Rolle. Der entsprechende Diesel hat 350 Nm.
    Der Automat schaltet aber auch herunter, wenn ich aufs Pedal trete. Auch bei Nicht-Kick-Down-Stellung.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ich fahre schon länger Automatikfahrzeuge und habe auch noch einen SAAB 9-5. Der hat nur eine 4 Gang Automatik und kennt ein solches Problem nicht. Auch ein 2 L mit 150 PS und Turbo.


    Im Gasbetrieb verhält sich der Wagen schlimmer als im Benzinbetrieb. Das soll aber angeblich normal sein.
    Dieses Phänomen tritt aber auch im Benzinbetrieb auf.
    Frage an die Techniker :
    Schadet das dem Fahrzeug ?
    Bei Honda sagt man das wäre normal.

  • Dein Honda ist aber ein 2.0 OHNE Turbo. Ich habe jetzt die Daten des Saab nicht zur Hand, aber der wird sein Drehmoment wohl etwas weiter unten erreichen alsmder Honda.


    Dass das im Gasbetrieb schlimmer ist scheint mir logisch - ich meine da müsste er weniger Leistung haben.


    Aber auch im Benzinbetrieb ist das Herunterschalten normal, wenn ich mit dem 2.0 AT auf der Bahn bin und schnell sein will geht's teilweise in den 3. Gang herunter. Alternativ schalte ich selbst mit den Wippen am Lenkrad ( hat das der 2012er schon?).


    Schadet das dem Motor - im Benzinbetrieb eher nicht. Im Gasbetrieb ... Honda ist ja für Gasumrüstung eh nicht erste Wahl, Honda selbst rät davon ganz ab.

  • Wir hatten zwar in unserem Accord die Gasanlage nur bei einem Handschalter, aber...
    Ich würde erst mal die Gasanlage checken lassen. Ich glaube nämlich, das entweder ein Defekt vorliegt oder die Anlage selber falsch eingestellt ist. Solange Du beides nicht ausschliessen kannst, würde ich übergangsweise auf den LPG-Betrieb verzichten.


    PS.:
    Unser ehemals ortsansässiger HH baute auch Gasanlagen ein, hatte aber keine Ahnung, von dem, was er da tat.
    Z.B. hatte er keine FlashLube-Einheiten mit verbaut, obwohl dringends erforderlich bei Honda-Motoren.

  • Der CRV hat beim Kauf im August neuen TÜV bekommen und auch die Gasanlage hat die entsprechende Bescheinigung bekommen.
    Mein CRV hat eine Prins Anlage mit FlashLube. Ich kenne unseren hiesigen Honda Händler schon länger. Er hat beim Neukauf des Wagens 04/2012 die Gasanlage eingebaut.
    Die kennen sich damit aus. Da habe ich kein Problem.
    Heutzutage kann man in fast keinen Neuwagen eine Gasanlage mehr einbauen. Meiner ist EZ 04/2012 und wahrscheinlich Bj. 2011.
    Schaltwippen hat meiner noch nicht.


    Mich nervt weniger das der Wagen auf der Bahn mal etwas lauter wird und der Tourenzähler sich oberhalb der 5.000 befindet, sondern ich befürchte über kurz oder lang einen
    Defekt des Getriebes.
    Der Verkäufer ( Citroen Händler) des Fahrzeuges sagt das es sich um eine "Eigenschaft" handelt. Ein Mangel im Sinne des Gesetzes liegt ja nicht vor.
    Ich bin sonst mit dem CRV voll zufrieden. Ein tolles Wägelchen. Auch für lange Strecken.
    Wenn ich es mal schneller haben möchte, steige ich eben in den SAAB um.

  • Honda ist ja für Gasumrüstung eh nicht erste Wahl, Honda selbst rät davon ganz ab

    Würde ich nicht behaupten, nur das Ventilspiel muss alle 10 Tkm geprüft und evt. neu eingestellt werden, das war auch die Ursache, warum ich bis jetzt nicht umgerüstet habe, wie alle meine Autos davor.
    Flashlube sollte bei Honda Motoren eingesetzt werden.
    Mehr zum Thema Autogas auf Youtube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und was Additive betrifft:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    2 Mal editiert, zuletzt von joewebb ()