Weißer Rauch - habemus papam?

  • Hallo in die Runde,


    wir stellten bei unserem CRV vermehrt fest, dass die Reinigungszyklen des Partikelfilters immer kürzer wurden und dass das Fahrzeug grauen fast weißen Rauch von sich gab, wenn der Partikelfilter gereinigt wurde.
    Erst dachten wir das Auto brennt - vorsichtig geschaut... Alles OK. Kühlwasser war normal erwärmt und im Motorraum nichts zu sehen. Das Problem kam dann erstmal nicht mehr wieder und ein KFZ-verständiger Nachbar meinte, dass vielleicht irgendwelche Flüssigkeiten auf den Abgasstrang getropft sind, die dann aufgrund der höheren Temperaturen verbrennen.
    In letzter Zeit häufte sich dieser Vorgang. Einmal gelang es mir, die Stelle zu identifizieren, wo der Rauch herkam: Mittig unter dem Motor vom Abgassystem.


    Nun ist der Wagen bei Honda Händler und es wurde ein gerissenes Rohr im Abgasstrang entdeckt. Habe noch keine genaueren Informationen, reiche diese aber nach.


    Also wenn Euch grau-weißer Rauch ereilt -> ab zum Honda-Händler!



    Viele Grüße
    pi

  • Hallo,


    heute haben wir unseren CRV zurückbekommen. Es wurde das EGR Rohr komplett erneuert nebst einigen Dichtungen. Da war ein Riss drin.
    Laut Honda Händler wäre soetwas noch nie vorgekommen. Beim Abholen von unserem Wagen, kam jedoch ein weiterer Kunde mit dem gleichen Problem.


    Also falls Ihr diesen Rauch bemerkt, wartet nicht zu lange mit der Reparatur. Die Sensorik meldet aufgrund der einströmenden Luft einen zu geringen Kraftstoffanteil im Gemisch und spritzt noch kräftiger ein. Der Verbrauch steigt und der Motor scheint lauter zu sein.


    Wir sind froh, dass der Honda nun wieder fit ist!


    Viele Grüße
    pi

  • Hallo das gleiche Problem habe ich seit paar Wochen die Reinigung erfolgt immer mehr in kürzeren Abständen und der Diesel Verbrauch ist immer höher mein Honda ist Bj. 2011 .Farf ich fragen was die Reparatur gekostet hat ?

  • Da wirst du von dem user pinibit wohl keine Antwort bekommen. Der Thread ist mehr als drei Jahre alt und der user hat seitdem nichts mehr im Forum geschrieben.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------