allgemeine Kaufabwicklung eines CRV

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier (siehe Thread Vorstellungen) und wir haben uns für den Kauf eines CRV Comfort beim HONDA-Vertragshändler entschieden und den verbindlichen Bestellschein unterschrieben.


    Da wir ein ausgereiftes Auto wollten, das
    1. weniger Kinderkrankheiten vom Werk her hat und
    2. lange genug andere Leute sich damit beschäftigt haben, die uns mit Infos weiterhelfen können.


    Daher die Bestellung noch in diesem Jahr und nicht im nächsten, wo das neue Modell kommt.


    Nun ein paar Fragen:
    1. Die verbindliche Bestellung ist unterschrieben. Zusätzlich zu diesem Schein soll es nur eine Rechnung geben. Gibt es hier keinen gesonderten Kaufvertrag wie bei jedem anderen Autokauf?


    2. Das Auto sollen wir in 2 Wochen abholen und in dieser Zeit wird die AHK eingebaut. Bevor das Auto abgeholt wird, gibt es noch irgendetwas, was mir machen lassen sollten bzw. beachten müssen, solange der noch beim Händler steht?


    3. Aus gegebenem Anlass wollte ich den Wagen mit Hohlraumversiegelung versehen, zumindest die Längsträger. Da winkte der Händler ab und meinte, es ist ausreichend versiegelt und auf Karosserie hat man 12 Jahre Durchrostungsgarantie und das wäre nicht nötig. Ist das so oder doch das machen lassen?


    4. Was ich sehr gerne machen wollte, den Unterboden komplett mit Wachs versiegeln. Habe mit meinem derzeitigen Nissan-Geländewagen sehr gute Erfahrung damit gemacht. Ist das bei einem neuen Auto empfehlenswert oder auch das nicht nötig? Das Fahrzeug wird ganzjährig gefahren.


    Die 3jährige Verlängerungsgarantie wurde mitbestellt.


    Über alles, was in dieser Hinsicht mit einem neuen CRV zu beachten ist, würde ich mich freuen. Lieber früher als später.


    Tut mir leid, für den langen Text.


    Viele Grüße
    Uranage

  • zu Frage 1: Die verbindliche Bestellung, welche Du unterschrieben hast, ist aus meiner Sicht der Kaufvertrag.
    zu Frage 2 : Auf das neue Auto freuen!
    zu Frage 3 : kannste machen, ist aus meiner persönlichen Sicht aber net nötig. Wenn es Dich beruhigt, tu es in jedem Fall!
    zu Frage 4 : hier verweise ik auf folgende Berichtsreihe

  • Zu frage 3:ich habe es gemacht,weil ich meinen CR-V bis zum bitteren Ende fahren und pflegen möchte.


    Zu frage 4:Unbedingt,....der Unterboden ist nicht wirklich gut konserviert..
    Auf jedenfalls machen!


    Ansonsten einfach nur dieses tolle Auto genießen :)

  • Mein Honda Vertragshändler hat mir stets eine Auftragsbestätigung ins Haus geschickt auf Basis des Bestellformulares.
    Hohlraumversiegelung habe ich noch nie mit bestellt bzw. machen lassen.
    Anschlussgarantie ist nie verkehrt - habe ich auch immer so gemacht.


    Was für einen Motor bekommt denn dein neuer CR-V ?
    Schalt- oder Automatikgetriebe ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hohlraumversiegelung ?? He, dass ist schade ums Geld :)
    Beim Trabant oder Wartburg, ok dass wurde ich verstehen.
    Heute sind alle Teile aus verzinktem Blech und die Anbauteile aus Kunststoff, wo soll der Erfolg einer Hohlraumversiegelung sein ??
    Und außerdem, um eine richtige Hohlraumversiegelung zu machen, müsste das Auto fast total zerlegt werden. Nur so kommt man an alle tragenden und aus Blech bestehenden Teile. Alles andere wäre nur die halbe Arbeit. Welcher Händler soll das machen? Wer will das bezahlen ?


    Schau dir die Autos im Süden am Meer an. Die meisten haben einen Sonnenbrand, dh das die salzige Luft den Lack zerstört und dieser dann auf und abplatzt.


    Aber Rost an verzinktem Blech ? Hier in unserem sauberen Deutschland wo alles sauberer und steriler wird, wo die Abgasnorm Euro 6 gefordert ist, wo Filter und Kat verbaut werden, wo Kohlekraftwerke geschlossen werden.........


    Höre bitte auf deinen Händler !


    Sorry, aber eine Hohlraumversiegelung muss nicht sein :thumbup:

  • Ich hab’s schon mehrfach ausgeführt. Die Meinung von Diffi stimmt nur teilweise. Wenn man in Bayern oder Österreich wohnt ist Rost ein Riesen Thema. Jeder der erzählt sein Auto hat keinen Rost der lügt, natürlich nur wenn Winterbetrieb und in Regionen mit viel Salz und Split auf den Straßen.
    Eine gute Versiegelung kostet Geld. Mit 150€ wird quasi nichts erreicht, wurde hier im Forum schon diskutiert