Facelift des CR-V IV

  • Ich habe da gerade einen kurzen Bericht entdeckt. Es wurde vermutlich ein Prototyp des Facelifts für das aktuelle Modell gesichtet.


    Ich finde dieser orientiert sich im Frontbereich wieder stärker am CR-V der dritten Generation. Mir persönlich gefällt das überhaupt nicht. Ich mag ihn so lieber wie er derzeit aussieht.


    http://www.autozeitung.de/erlk…2015-kompakt-suv-prototyp

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich finde es gar nicht so schlecht. Mir hat der CR-V III zwar auch nicht gefallen, aber der Chromgrill vom jetzigen IVer ist mir ein bisschen zu dominant. Die US-Version der Frontschürze finde ich sowohl beim aktuellen Modell wie auch bei diesem Erlkönig nicht so gelungen. Und offenbar bekommen die Amis weiterhin die billigen Reflektorscheinwerfer und nicht wie in Europa die Projektionsscheinwerfer. Die Felgen sehen auch nach 16 Zoll aus. Scheint die Einstiegsversion zu sein.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich schmeiß mich weg. Der Grill soll wohl wieder ein wenig "back to CR-V III" gehen? Die Scheinwerfer stehen an den Rändern eckiger heraus und irgend nen Buckel links und rechts im Heckbereich ist da neu. Da gefällt mir der Grill meines CR-V aber deutlich besser...


    Interessanter könnten die Neuerungen im Innenleben sein. Ob Honda mal nen zeitgemäßes Navi bringt?


    PS: In Amerika haben sich Xenon-Scheinwerfer nie durchgesetzt, weswegen dort Halogen noch 'zeitgemäß' ist.

  • Richtig, "HID-Lights", wie sie es in den Staaten nennen, sind dort nur bei expliziten Luxusautos (meist Import) üblich. Lieget vielleicht auch daran, dass das symmetrische Abblendlicht, das in den USA üblich ist, die Straße eben besser ausleuchtet und die Verkehrsdichte - außer den gut beleuchteten Straßen in den Ballungszentren - wesentlich geringer ist, als bei uns...


    Soweit man das erkennen kann, gefällt mir das Facelift nicht. Mir hat auch der CR-V III nie gefallen und ich wäre nie auf die Idee gekommen, den zu kaufen: zu wenig bullig, zu geduckt, zu brav...


    Unverständlich, dass der US-CR-V immer noch die kleinen Außenspiegel haben wird - die Amis beneiden uns - nachlesbar in den US-Foren zum CR-V - so sehr um die großen Ommen, die uns wiederum amerikanisch erscheinen... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Unverständlich, dass der US-CR-V immer noch die kleinen Außenspiegel haben wird - die Amis beneiden uns - nachlesbar in den US-Foren zum CR-V - so sehr um die großen Ommen, die uns wiederum amerikanisch erscheinen... 8)


    In Echt, das ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich es überprüft habe wg. Deinem Post. Ich liebe diese großen Dinger! Einwandfreie Sicht beim rückwärts rangieren und auch beim Einfädeln... Ist ja geradezu unverständlich, dass Honda mal was den Amis vorenthält, wo es doch anonsten eher anders herum läuft (SH-AWD, Modelle, Motoren, ...).

  • Die US-Version ist - auch in der besten Variante AWD EX-L vergleichsweise mager ausgestattet: keine elektrische Heckklappe, kein Xenonlicht, kein schlüsselloser Zugang, kein Start per Knopfdruck, kein Panoramadach - alles auch für Geld und gute Worte dort nicht zu haben...


    Dafür kostet diese beste Version umgerechnet auch nur ca. 22.000 Euro (Listenpreis ohne Navi; abzgl. Rabatte...)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hey, aber dafür nen el. Schiebedach, welches für frische Luft sorgt, wenn man will!


    Das nächste Mal beim Autokauf laß ich mich durch ein solches Panoramadach nicht blenden. Is zwar schön, dass es in der kühleren Jahreszeit viel Licht ins Auto läßt, aber dass man es im heißen Sommer nicht öffnen kann, wo man bei fast allen anderen Herstellern auffahrbare Panoramaglasdächer bekommt, ist nicht toll!


    Ich bin immer noch bzw. wieder krank geschrieben (Rückfall), auch vllt. aus diesem Grund. Hatten zu Pfingsten bei 36°C eine Fahrt unternommen und uns mangels öffnenbares Schiebedach, was wir im Accord bei ähnlichen Temperaturen immer gut genutzt hatten. So aber hatten wir alleine die Klimaanlage zur Verfügung, welche uns dann leider krank gemacht hat. Waren 2 Tage später Beide mit einem bakteriellen Infekt belastet. Das zog sich dann ein paar Tage und wurde bei mir heftiger. War dann eine Woche lang komplett ausser Gefecht und nun eine Woche später ein viraler Infekt hinterher... Bin gegeistert! Gestern hatte ich unglaubliche Schmerzen durch geschwollene Lympfknoten im Schulterbereich auf beiden Seiten! Schwitze mein Bett jede Nacht klitschnass durch... Also kann man im Prinzip von ner Sommergrippe sprechen.


    Fazit: Ich hasse Klimaanlagen und wünsche mir nen simples Schiebedach zurück! Ich habe wg. solcher Ungereimtheiten beim CR-V aktuell eigentlich keine richtige emotionale Bindung zu diesem Fahrzeug. Während ich den Accord Tourer richtig gern gehabt habe, fahre ich den CR-V einfach nur. Is ok, aber emotional ist anders. Vielleicht sollte ich früher, als gedacht/geplant einfach mal nen 'besseres' Fahrzeug holen - ein besser zu mir passendes Fahrzeug. Ein zu öffnendes Schiebedach/Panoramadach ist dann pflicht. Wenn Honda das nicht bieten kann, dann eben nicht. Ganz einfach.

  • Der untere Teil der US Front wirkt auf mich etwas offroadtauglicher, da sie etwas hochgezogen ist. Oder täusche ich mich da?


    Es ist erstaunlich wir groß die regionalen Unterschiede sind obwohl es eigentlich das gleiche Modell ist. Wie gerne hätte ich wieder den 2,4L Motor gehabt...


    @Gotsche
    Dann musst du beim nächsten Kauf besser aufpassen damit du dich nicht wieder über Sachen wie Navi und Panoramadach ärgern musst, weil die nicht deinen Erwartungen entsprechen. ;)

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Der untere Teil der US Front wirkt auf mich etwas offroadtauglicher, da sie etwas hochgezogen ist. Oder täusche ich mich da?


    Wie soll der CR-V Offroadtauglicher durch eine geänderte Front werden? Durch Offroadtauglichere Reifen kannst Du was erreichen, aber durch Optik? Diese ganzen Optiksachen sind für die Offroadtauglichkeit doch nur BlingBling... Das grundsätzl. Problem: kein wirkliches AWD (keine Sperrdifferentiale) & insgesamt zu geringe Bodenfreiheit zu Gunsten der Straßenfahrbarkeit bleiben doch bestehen! Du wirst den Wagen also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit irgendwo zw. den Rädern aufsetzen, als das Wagnis einzugehen eine extremere steile Rampe rauf oder runter zu fahren, wo Du dann am Rampenansatz vorne oder hinten aufsetzen wirst. Letzteres wird vermutlich der zu schwach/halb ausgelegte AWD gar nicht zulassen, sowas überhaupt hochkommen zu können... Also unterhalten wir uns über BlingBling, als über Offroadtauglichkeit. Ich glaube kaum, dass Honda beim Facelift plötzlich elektronische Sperren eingebaut haben wird und den CR-V plötzlich zum Geländewagen deklariert. Vermutlich ist der gesamte AWD-Antriebsstrang und die Hydraulikkupplung gar nicht für den andauernden Einsatz im Gelände ausgelegt. (Steht ja auch so im Betriebshandbuch.)


    Zitat


    @Gotsche
    Dann musst du beim nächsten Kauf besser aufpassen damit du dich nicht wieder über Sachen wie Navi und Panoramadach ärgern musst, weil die nicht deinen Erwartungen entsprechen. ;)


    Ja, weil ich einfach keine Möglichkeit hatte das Navi nur einmal life vorher zu testen / zu sehen und mir Honda-Deutschland einfach keine Unterlagen zu diesem Navi zusenden wollte (durfte), waren meine einzigen Infoquellen zwei Internetblogs, welche dieses Navi dummerweise lobten. Im Grunde bietet es zwar ne gute Integration von Musik, Navi, Telefon & Co, hat aber auf der Negativseite nen geradezu lausiges HMI (human machine interface) und eine altbackene Grafik. Allesamt 5-10Jahre hinter dem Stand der Technik zurück.


    Und ein China-Navi als Alternative kann ich lt. der Bilder von detroit_steel auch nicht wirklich anerkennen. Evtl. vllt. ein System eines der größeren Marken (z.Bsp. Pioneer) könnte hier was bringen, wird aber bei der Integration von Lenkradtasten und i-Mid-Display sicher wieder Nachteile haben. Vermutlich bleibt dann das i-Mid tot. Wenn man was Gescheites haben will, muß man halt gleich beim Autokauf von vorne beginnen!


    Aber ok, Navi ist nicht alles und man braucht es evtl. ja auch nicht immer zu. Ich hätte ganz gerne, dass dieser Begrüßungsbildschirm nicht kommen würde und dass der darauf folgende Startbildschirm nicht mit der Navikarte beginnen würde. Den drücke ich aktuell sowieso immer auf die Audioliste weg, da mir diese billige und zudem leicht ruckelnde Kartendarstellung einfach nur noch peinlich ist... Auch beim Navigieren nutze ich den Hauptbildschirm eher selten, eher das i-Mid als Abbiegehinweis, was allerdings immer arg knapp vor einer Abbiegung erscheint.


    Und so'n geschlossenes Panoramaglasdach kann man auch nur über Monate 'erfahren'. Das kann man nicht mit ner simplen Probefahrt abtun. Ich habe es nun 'erlebt' und ich weiß, dass ich sowas geschlossenes nicht wieder haben mag!


    Allein die mässige Audioqualität des Audiosystems hatte ich bereits bei Probefahrten erahnt, aber nicht wirklich wahr haben wollen. Aber das habe ich ja durch Austausch ja schon für mich verbessern können.

  • Es lässt, zumindest optisch, steilere Böschungswinkel zu. Bei der Generation III war die Front auch so hochgezogen.
    Mir gefällt es nicht so sehr.


    Beim Accord 06-08 konnte man die anderen Bildschirme (Audio etc) auch bedienen ohne den Warnhinweis zu bestätigen. Das gefiel mir besser.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014