CRV 2,2l, 140 PS - wie optimal ist er als Zugfahrzeug vor schweren Hängern?

  • Hallo!


    Ich habe meinen CRV BJ 2009 erst seit paar Wochen.


    Momentan belaste ich ihn nur mit 1300 kg am Haken - diese macht er wirklich gut. (habe keine Automatik).


    Allerdings liebäugle ich mit einem Doppelpferdehänger und würde gerne auch mal mit 2 Pferden fortfahren (wären dann 1900 kg am Haken).
    - und ich wohne im hügligen Land, muss durchaus auch mal bergan wegfahren.


    Schafft er das ohne größere Probleme? (klar schinde ich da das Auto, und ich fahre die meiste Zeit im Solobetrieb).


    Dankesehr!


    Liebe Grüße,
    tonnenpferd

  • 20.000 km später kann ich sagen: die Kupplung hält nicht. Kupplung rutscht bei 140.000 km. (hab ihn seit 120.000)


    Muss die Kupplung nun tauschen. Hab mich aber mit der CRV-Kupplungsthematik noch nicht befasst. Was wird da finanziell auf mich zukommen?
    UND: ist das vl ein blöder Zufall, oder ist der CRV kein Zugfahrzeug für über 1300 kg
    (es geht noch immer um die 1800 kg alle paar heiligen Zeiten mal, aber sehr regelmäßig (ca 50 mal im Jahr, gesamt vl 4000 km muss er 1300 kg ziehen).


    Gibts noch weitere Erfahrungsberichte?

  • hab mit dem 2.2 I-dtec (150ps), 2.6T gezogen (ich weiß das 400kg über last ist), auch in der Hügellandschaft, schafft der CRV ohne Probleme, musst eben 1-2 Gänge niedriger fahren, nur wie schon von anderen beschrieben, Kupplung leidet stark drunter.

  • musst eben 1-2 Gänge niedriger fahren

    Das Problem liegt nicht beim Fahren sondern beim Anfahren in einer Steigung. Ich fahre auch mit 2t am Hacken und beim Anfahren einer Stimmung muss dann schon recht viel Gas gegeben werden und dies mag die Kupplung nicht

  • Kupplung rutscht bei 140.000 km.
    Gibts noch weitere Erfahrungsberichte?

    Relativ alter Thread, aber fürs Kupplung rutschen kann es auch einen anderen Grund geben.
    Stichwort Temperatur.
    Meiner kann es gar nicht ab, wenn es kalt ist. Dann fängt die Kupplung auch im Solobetrieb an zu rutschen.
    Ich passe dann meine Fahrweise an und hoffe auf wärmeres Wetter :P
    Im Hängerbetrieb durchaus nervig und man kommt um nen Kupplungstausch nicht rum.